Noch was ganz anderes (halb EigenNotiz für die Zukunft, halb Frage):
1) Bei Norma wird im Registrierungsprozess gar nicht nachgefragt, ob man 'per sofort' oder 'zum Vertragsende' (insbesondere für gekündigte Verträge sinnvoll) portieren möchte. Nachfrage beim Kundenservice ergab, dass nur 'ASAP' (hui - also 'per sofort') portiert werde.
2) Merkwürdige Sabotage betreibt Norma dann aber mit den PostIdent-Daten: Bei der Registrierung der SIM wurden die Daten eines Freundes genau so wie beim Altanbieter eingegeben: EIN (=der!) Vorname und Nachname OHNE Doktortitel.
Was macht nun Norma nach dem PostIdent? Erfasst DREI Vornamen und den Nachnamen als 'DR. Nachname'.
Überraschung: 'Der Name ist falsch' kommt bei der angefragten Portierung...
Absurd wird es dann in der eMail zur Ablehnung:
"Bitte überprüfe Deine Angaben, die Du im Rahmen der Rufnummernmitnahme bei NORMA Connect gemacht hast und teile der Kundenbetreuung die korrekten Daten mit."
Hmm - wenn der Kunde exakt die richtigen Daten angibt (im Norma-Formular gab es noch nicht einmal den 'Dr.' im Angebot...), Norma dann aber die PostIdent-Daten nimmt, soll der Kunde die 'korrekten' Daten nachreichen - wow! :\
Wer hat da ggf. einen Tipp, wie man Normas absurde Prozesse in die richtige Richtung umleiten kann? 
BG, raimerik