Also von gut durchdacht würde ich da nicht sprechen, denn in der Realität ist das mit den Freunden, Kumpels oder Arbeitskollegen doch gar nicht machbar.
Jeder ist doch heute irgendwie mit Mobilfunk versorgt und hat seinen passenden Tarif gefunden der er nutzt. Wenn der Vertrag noch läuft, wird auch keiner der Leute vorab wechseln.
Zudem ist jeder (fremde) Nutzer einer Zusatzkarten nicht mehr Herr über seinen Mobilvertrag und ist vom Vorteilsgeber abhängig, in allen Belangen. Das hätte die Telekom wesentlich besser lösen u. umsetzen können mit einem Gutscheincode für Magenta Eins Kunden mit dem gleichen Ziel, Kunden vom Wettbewerb u. Discounter mit ins Boot zu holen.
Jeder Nutzer behält seine eigenen Nutzungsrechte am vertrag und mit allen Pflichten und aber trotzdem mit Preisvorteil, ähnlich wie bei O2 mit dem Priority Code.
Auch bei sehr engen Freunden oder anderen Leuten bin ich der Meinung, dass es dazu ein grosses Vertrauensverhältnis voraussetzt.
Bekanntes Sprichwort sagt, "Beim Geld hört die Freundschaft auf".
Aber man merkt schon das Marketing der Telekom mit den günstigen Durchschnittspreisen scheint zu funktionieren. 
Ich habe mal etwas rumgespielt auf https://www.telekom.de/mobilfu…e?magenta-eins&personen=5
Kommt auch immer darauf an ob der Geber einen Festnetzanschluss hat oder nicht. Bei nicht FN mit 5 Karten im XL ist der Preis im Durchschnitt ca 27€. Mit FN fällt der XL raus dafür haben alle 5 Karten Unlimited im L und liegen Durchschnitt bei 21€
(Preise auf vollen € aufgerundet)
Gut durchdachte Kundenfestbindung und gutes Marketing.
*geht lose basteln* 17 Lose brauche ich um 4 Freunde aus zu wählen 
Alles anzeigen