Beiträge von bobbel

    Zitat

    Original geschrieben von ribego
    Haste denn schon mal getestet wie gros dein "Homebereich" ist?


    Leider noch nicht da mein LTE Router kein Akku hat und ich die SIM Karte ungern auf Nano Größe brechen möchte um mit dem Smartphone zu testen.

    Es gibt definitiv eine Beschränkung. Mit der ersten Homespot SIM, bei der die Adresse falsch war, konnte ich ich mich zwar einwählen und sogar die DNS Namensauflösung schien zu funktionieren, aber sonst ging nichts. Entfernung zwischen den Adressen: ca 100km

    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    -> Also eine "original" Huawei Firmware ? - die Telekom Firmware unterstützt ja keinen SIP Client. Ich bin kein soooo großer Freund von der flasherei - hast Du die original Vodafone Software mit SIP Client und Telekom LTE 800 probiert ?


    Festnetznummer eingehend habe ich gratis über O2 Genion - bin ich gratis für die Festnetzflats von den DSL Telekomverträgen errreichbar.


    Den SIP Client wollte ich eigentlich für günstige abgehende Telefonie auf Festnetz - möglichst Prepaid und maximal 3Cent/Minute. Hast Du da nen Tip bzw. was nutzt Du ?


    Mit der org. Vodafone Firmware funktioniert auch Telekom LTE800 und der SIP Client ohne Probleme. Hatte es zuerst so in Betrieb. Hab mich aber für die Firmware des polnischen Provider polkomtel entschieden da die, laut diversen Foren, am zuverlässigsten arbeiten soll. Du könntest auch die org. Huawei flashen. Kein Problem. VoIP funktioniert aber nur über LTE, das nur nebenbei, da ich mich gewundert hatte, warum der Client sich nicht über EDGE oder UMTS verbinden lässt bevor ich Homespot hatte.
    Als SIP Provider habe ich mich für Sipgate basic entschieden da ich dort eine kostenlose Ortsnummer bekomme. Zum raustelefonieren nehme ich aber meine Smartphone Allnet Flat.
    Allerdings kann man bei Sipgate basic auch Geld aufladen und dann abtelefonieren für 1,79 ct/min ins dt. Festnetz, also prepaid. Oder für 9,95Eur/Monat ne Allnet Flat für Deutschland.

    Meine zweite SIM Karte ist mittlerweile auch gekommen. Diesmal ist alles ok, trotz "alternativer" Homespot Adresse. Die größe der Homezone konnte ich leider noch nicht testen da ich als LTE Router einen Vodafone B2000 benütze, der hat keinen Akku und die SIM Karte möchte ich auch nicht klein machen um sie im Smartphone zu testen.


    Zitat

    Hat jemand Infos, ob der original Router von Huawei einen SIP Client an Bord hat ?


    Zitat

    Auch die Telefon-Funktion ist – wie das WLAN – etwas halbherzig umgesetzt. So ist der RJ-11 Anschluss für ein analoges Telefon auf der Rückseite des E5180 nur für Telefonate über das GSM- oder UMTS-Netz nutzbar, für VoIP gibt es im Webinterface keine Einstellungsmöglichkeiten.

    Quelle: http://maxwireless.de/2015/test-huawei-e5180-lte-router/


    kofferroland: Wäre der der B2000 keine Alternative für dich? Ich habe ihn gebraucht bei ebay für ca. 30 Euro ersteigert. Der hat zwei RJ11 Buchsen für analoge Telefone und einen SIP Client integriert. Trotzdem habe ich noch die Firmware von polkomtel installiert da diese stabiler laufen soll als die von Vodafone. Zusätzlich könnte er jetzt auch LTE1800 empfangen durch die Firmware.
    Bei Sipgate habe ich mir noch kostenlos eine Festnetznummer geholt. Funktioniert alles einwandfrei.

    Zitat

    Original geschrieben von ententreiber
    Danke für die Info.
    Ich lese aufmerksam. Aber geliefert wurde schon?
    Ich überlege auch zu bestellen, fahre aber Mitte Oktober in Urlaub. Ich überlege jetzt ob ich bis nach dem Urlaub warten soll oder vorher zuschlage


    Ja, geliefert wurde gestern. Habe dann die SIM Karte in den LTE Router eingebaut und an der Lieferadresse getestet da ich erst am Sonntag wieder an meiner "Homespot" Adresse bin. Und als alles super funktioniert hat bin ich stutzig geworden. Den Router dann heute mit auf die Arbeit genommen, da wurde zwar eine Verbindung zum LTE aufgebaut, aber keine Daten flossen. Dann hab ich den Chat angeschrieben wie meine Homespot Adresse eingetragen wurde, der Rest ist bekannt....
    BTW: Ich bin auch ab Mitte Oktober für 3 Wochen im Urlaub. Im nachhinein wäre es wahrscheinlich klüger gewesen ich hätte nur storniert und erst nach dem Urlaub wieder bestellt, aber das hatte ich vor lauter Wut vorhin ausgeblendet.

    Zitat

    Original geschrieben von bobbel
    So, alle Aufregung umsonst. Über die Hotline konnte ich an meiner richtigen Adresse bestellen. Keine Ahnung warum der Chat das ablehnte. Triple Sim wurde nochmals bestätigt. Auf PostIdent wurde verzichtet da ich schon Postpaid Kunde bin. Laut Hotline kann man seinen "Homespot" im Umkreis von 250m um seinen Standort benutzen, was natürlich technisch sehr fraglich ist. Ansonsten soll die Karte innerhalb 3-4 Werktagen bei mir sein, ich bin gespannt.


    Absoluter Wahnsinn der Laden. Lieferadresse der Homespot SIM war unterschiedlich zur Homespot Adresse. Jetzt kam über den Chat raus, dass der Hotline Mensch, der meine Bestellung entgegen genommen hat, die Lieferadresse Adresse als Homespot eingetragen hat obwohl ich bestimmt 3 mal die richtige Homespot Adresse genannt hatte und er es auch bestätigt hat :mad:
    Homespot ändern ist technisch (noch) nicht möglich, auch nicht für 20 Euro wie es auf der Webseite steht. Nur stornieren und neu bestellen möglich. Ok, mir bleibt ja nix anderes übrig, also nochmal von vorne...
    Doch jetzt geht Homespot an meinem Wunschort plötzlich doch wieder nicht mehr :confused:
    Schlussendlich habe ich dann doch eine Adresse im näheren Umfeld genommen bei der auch Hybrid gehen würde. Jetzt heißt es warten und hoffen bzw beten das wie versprochen der erste Homespot Vertrag kostenlos storniert wird und zweitens das die Homespot Adresse diesmal richtig ist und funktioniert. :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von bobbel
    Ja, die Karte kenne ich. Hab jetzt meinen richtigen Standort mit dem "Hybrid" Standort verglichen. Laut Richtungsangabe sieht es schon so aus als wäre es der gleiche Sender.


    Ich werde es wagen denn viele Alternativen habe ich nicht mehr... außer Surf Eco Classic (schlägt mir die Telekom vor :flop: ).


    So, alle Aufregung umsonst. Über die Hotline konnte ich an meiner richtigen Adresse bestellen. Keine Ahnung warum der Chat das ablehnte. Triple Sim wurde nochmals bestätigt. Auf PostIdent wurde verzichtet da ich schon Postpaid Kunde bin. Laut Hotline kann man seinen "Homespot" im Umkreis von 250m um seinen Standort benutzen, was natürlich technisch sehr fraglich ist. Ansonsten soll die Karte innerhalb 3-4 Werktagen bei mir sein, ich bin gespannt.

    Zitat

    Original geschrieben von rabbe
    Letztendlich war/ist das aber nur eine Vermutung von mir. Kennst du diese Abfrage http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland ? Da ist dann auch die Richtungsangabe dabei in Bezug auf den zugeordneten Senderstandort.


    Ja, die Karte kenne ich. Hab jetzt meinen richtigen Standort mit dem "Hybrid" Standort verglichen. Laut Richtungsangabe sieht es schon so aus als wäre es der gleiche Sender.


    Ich werde es wagen denn viele Alternativen habe ich nicht mehr... außer Surf Eco Classic (schlägt mir die Telekom vor :flop: ).

    Zitat

    Original geschrieben von rabbe
    Ich hatte hier oder in einem anderen Forum schon bzw. eher sarkastisch die Befürchtung geäußert, dass bei der Buchung wohl auf das hanebüchene T-Hybridrechenmodell zurückgegriffen wird. ;) Scheint sich wohl mehr oder weniger doch zu bewahrheiten. Im Gegensatz zu Hybrid kannst du dieses schwachsinnige T-Rechenmodell, welches die realen Bedingungen vor Ort gänzlich ausblendet, aber vielleicht insofern austricksen, dass du eine Adresse in deiner unmittelbaren Umgebung angibst, wo es buchbar ist.


    Ich habe mal einen Verfügbarkeitscheck für Call & Surf Comfort via Funk gemacht, schlug auch fehl. Hab dann bei der Telekom angerufen was der Grund ist. Der Mitarbeiter meinte es liegt daran, dass kein IP Festnetzanschluss geschaltet werden kann weil die Leitung zu lang ist... Macht das Sinn? Greift Congstar möglicherweise auf die gleichen Daten zu?


    Ich habe jetzt eine Adresse in direkter Nachbarschaft gefunden bei dem Hybrid und Call and Surf via Funk gehen würde. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob da aber nicht schon ein anderer Sender reinstrahlt... :mad:

    Also jetzt bin ich endlich auch mal im Chat durchgekommen. Laut Aussage des Congstar Mitarbeiters versenden sie nur Triple Sim Karten. Ich hoffe das stimmt. Nach dieser Aussage wollte ich schon bestellen, aber anscheinend ist an dem gewählten Standort kein LTE Verfügbar obwohl ich am Smartphone Vollauschlag habe. Auf diesen Einwand wurde einfach der Chat beendet.
    Ich ruf glaub lieber mal an...