Hier mal meine Erfahrungen:
Der erste Start war super. Vom Einschalten bis zum ersten Einrichtungsbildschirm vergingen schlappe 5 Minuten und 43 Sekunden.
Dann alles auf englisch. Aber: Man kann ja deutsch auswählen. Das Problem: Das juckt das Tablet überhaupt nicht. Es bleibt alles auf englisch.
Dann ging es weiter: WLan einrichten. Keine Chance. Die Tastatur wurde nicht eingeblendet. Also erstmal übersprungen. Nach einiger Zeit (fast 1 Stunde) konnte man sich endlich einloggen.
Da ging es dann fröhlich weiter. Windows 10 war/ist ein Mischmasch aus englisch und deutsch. Das lässt sich auch nicht ändern.
Von den 16 GB sind knappe 4 GB frei. Damit scheitert das Windows 10 Herbst-Update. Aber: Das WLan konnte eingerichtet werden.
Da das ganze System relativ instabil lief, habe ich einen Reset durchgeführt. Da kam es zur nächsten Wartezeit. Das Tablet hat schlappe ca. 5 Stunden dafür gebraucht. Die anschließende Win10 Neuinstallation aus dem Recovery schlug mit weiteren 3 Stunden zu Buche.
In der Zeit kann man ganz andere Sachen installieren.
Das Herbstupdate war nicht möglich. Weder mit einer Micro-SD noch über USB-OTG. Ich habe mehrere Kabel und USB-Sticks ausprobiert.
So wie es aussieht, ist die Qualitätskontrolle bei Trekstor sehr bescheiden und es ist reine Glückssache, ein funktionierendes Gerät zu bekommen.
tobifr