Zitat
Original geschrieben von Mephisto mit Verlaub, aber die haben doch echt einen Vogel; Kunden die Arbeit selber machen lassen & dafür kassieren, mich würde glatt interessieren, welchem Unternehmensberater dieser Optimierungs-Clou eingefallen ist...
Für mich ein zweischneidiges Schwert... Einerseits versuchen ja die Eigner mit allen Mitteln, ihren Profit zu steigern. Das sehe ich dann natürlich sehr negativ, da es eine dreiste, freche Gewinnoptimierung auf dem Rücken der Kunden ist.
Andererseits stehen die Airlines ja unter einem enormen Druck, überhaupt profitabel zu arbeiten (siehe z.B. Airberlin), sodass solche Maßnahmen vllt. der Notnagel sind, überhaupt den Break Even zu schaffen.
Zitat
Original geschrieben von drexter
Würde ich auch so machen. Lieber stell ich mich eine halbe Stunde in die Kasse als so etwas zu unterstützen.
Es wäre doch klasse, wenn irgendwann alle Produkte RFID getaggt sind, man bei Betreten des Geschäfts sich kurz per NFC Smartphone authentifiziert und dann den Wagen vollpackt und beim Rausgehen durch ein Gate läuft und automatisch kassiert wird.
Wieso sollte man da die Sachen alle in den Wagen räumen, dann auf dem Band auspacken, eine Person zieht die Dinger über einen Scanner und ich packe die Sachen wieder in den Wagen um sie am Kofferraum wieder auszupacken.
Ein Prozess mit vielen Redundanzen und die Kassiererin erbringt Null Wertschöpfung.
Also - ich kann die RFID-Gates kaum erwarten 
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Kannes evtl. sein das diese Servicegebühren evtl. von Gewerkschaften ausgehandelt wurden ? Hier in meinem nächsten UCI Kino gibt es nur einen Selbstbediener Kassenautomaten wo ich die Tickets wählen kann. Das UCI würde aber wenn ich dem örtlichen Manager glauben schenken kann lieber gleich 10 von diesen Dingern aufstellen, aber da stellte sich die Gewerkschafft quer.
Hierbei liegt wohl eher eine "antiquierte Denke" zu Grunde. Heutzutage braucht man eben nicht mehr alle Menschen zur Herstellung der Güter und Dienstleistungen zur Befriedigung der Bedürfnisse einer Gesellschaft.
Welchen Sinn macht es, Menschen an eine Kasse zu setzen, wenn die Aufgabe ein Computer genausogut erledigen kann, und dafür viel weniger kostet!?
Die Gewerkschaften sind halt noch auf ihrem "Vollbeschäftigungstrip", der aber ohnehin durch den Fortschritt in Sachen Innovation ein nie zu erreichendes Ziel ist.