Anzug Mode: Wie kleide ich mich passend?

• Es ist natürlich auch immer die Frage in welcher Rolle man bei solch einer Veranstaltung aufläuft. Ist man Geschäftsführer eines renommierten Unternehmens sollte man wohl schon ein Anzug anziehen.

Oftmals ist man aber als "normaler" Angestellter in einem Anzug overdressed, sodass "lässigere" Outfits wesentlich seriöser wirken, als quetscht man sich in einen Anzug oder bindet sich eine Kravatte um den Hals. Mögliche Varianten für ein lässiges, aber dennoch seriöses Outfit wären zum Beispiel:

Dunkelblaue Jeans - weißes Hemd - Business-Schuhe - ggf. legeres, kurz geschnittenes Sakko

oder

Dunkelblaue Chino - weißes Hemd - Business-Schuhe oder klassische Schnürschuhe (etwas modernes).

Weiterer Vorteil eines solchen Outfits: Die Sachen kann man immer wieder mal anziehen und auch mit anderen Kleidungsstücken kombinieren :top:

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Full Ack.

Und sonst auch bitte dran, denken - falls du (TE) mal beruflich hoch hinaus willst: "Wer noch nicht mal eine Hose kaufen kann, kann kein Manager werden." Zitat eines CEOs ;)

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Oftmals ist man aber als "normaler" Angestellter in einem Anzug overdressed, sodass "lässigere" Outfits wesentlich seriöser wirken, als quetscht man sich in einen Anzug oder bindet sich eine Kravatte um den Hals.

Besonders, wenn es sich dann noch um einen uralten, schlecht sitzenden Polyester-Anzug für 99€ handelt, kombiniert mit entsprechenden 'Tretern' und einer scheußlichen Krawatte... :rolleyes:

Dann tatsächlich lieber 'business casual' ohne Krawatte.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Wenn ich mir hier diesen ganzen Beiträge ansehe und auf blauen Dunst Sachen übers Internet zu bestellen, kann ich Dir nur einen Rat geben:

Besuche einen renommierten Herrenausstatter!

Ach bitte, es reicht doch einfach mal, sich eine Dame mitzunehmen, die etwas Ahnung von Stil
    und guter Kleidung hat. Der "renommierten Herrenausstatter" sagt dir erstmal, dass nur seine
    Kleidung, welche wohl handgemacht und teuer ist, das einzige Wahre sei.

Ich bin kein Fan von Jeans und Krawatte und trage dies auch nicht. Trotzdem sehe ich darin nicht wirklich ein Problem.
    Wenn ich mir die Mitarbeiter großer Firmen so ansehe, scheint das fast normal zu sein.
    Solange nicht irgendwelche Verbrechen wie Krawattennadel oder braune Schuhe zu schwarzem Gürtel begangen werden,
    passt doch alles.
    Schlimm finde ich die Leute, die ihre Kleidung nicht in der richtigen Größe tragen, denn das sieht so richtig sch***e aus.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Der "renommierten Herrenausstatter" sagt dir erstmal, dass nur seine
    Kleidung, welche wohl handgemacht und teuer ist, das einzige Wahre sei.

Sicherlich kann man da an die falschen Leute geraten aber ich habe nur beste Erfahrungen gemacht. Der Verkäufer weiß genau, was mir passt und was nicht. Damit meine ich nur den richtigen Sitz eines Anzugs. Stoffe und Farben da weiß ich selber was gut ist. (Ist bei Anzugsfarben aber auch nicht soooo schwierig...;)) GottseiDank bin ich aber auch mit einem recht guten Geschick für Kleidung gesegnet...(soll kein Eigenlob sein aber habe ich nun mal schon öfters von anderen Leuten gehört.:) )

Soll es casual sein, so sieht eine gepflegte und gutsitzende Dockers Chino oder eine gutsitzende Jeans in Verbindung mit einem guten gepflegten hochwertigen Lederschuh schon mal sehr gut aus. Auf gute Schuhe wird immer geachtet (besonders von Frauen!;))
    Oben dann noch ein gutes Hemd (ohne Binder) und bei Bedarf ein passendes Sakko > fertig ist ein lockerer Business (- je nach Einsatz, Anforderung & Klientel!!!) - Look.

Geht es um einen kompletten Anzug, so ziehe ich immer eine Fachberatung vor. Das kann immer lange dauern... :rolleyes:;) Aber spätestens wenn der Anzug dann wirklich perfekt sitzt, weiß man wie wichtig die richtige Beratung ist.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Jedem seinen Batman oder was?

Ich stelle mir gerade vor, was passieren könnte, würde das wirklich tun ... eine Einweisung in die Psychiatrie wäre eine zu befürchtende Alternative. :p

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Ich bin kein Fan von Jeans und Krawatte und trage dies auch nicht. Trotzdem sehe ich darin nicht wirklich ein Problem.
    Wenn ich mir die Mitarbeiter großer Firmen so ansehe, scheint das fast normal zu sein.

Ist es definitiv nicht. Und ich weiß auch nicht, was das mit der Firmengröße zu tun haben soll...

Ansonsten kann ich mich beugelbuddel nur anschließen. Entweder in einen guten Laden gehen (in dem auch der Verkäufer gut und geschmackvoll angezogen ist) und am besten jemanden mitnehmen, der einen Funken Stil hat.

Das muss nicht einmal zwingend super teuer sein, es gibt durchaus gut aussehende und hochwertige Sachen zu einem bezahlbaren Preis. Die Passform ist natürlich ein wichtiger Punkt, wenn das Zeug nicht passt, hilft auch kein Zegna-Label im Anzug...

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• In dieser

Bildergalerie

sind die "Klassiker" zu sehen, die immer wieder gern genommen werden. Die gehen (fast) immer und erfordern wenig Phantasie ... mit der ich persönlich auch nicht gerade gesegnet bin.

Ich habe weder Lust noch Zeit, daheim eine tägliche Modenschau abzuhalten.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!