Beiträge von birger.h

    Warum sollte T-Mobile eigentlich Quam-Kunden haben wollen?


    Zitat

    Original geschrieben von Mort

    Ich bin ja mal gespannt, welche Konditionen T-Mobile anbietet - wenn es so kommt...


    Irgendwie komisch, warum bezahlt T-Mobile Geld, um Kunden (die wahrscheinlich nur selten über die Quam-Karten telefonieren) zu bekommen?


    So nötig haben die es doch eigentlich nicht, oder?


    Gruß birger.h

    Zitat

    Original geschrieben von Mort

    Die Herrschafften im Finanzministerium waren ja selbst überrascht davon, wie hoch die Gebote waren. Es hat ja keiner die Netzanbieter dazu gezwungen, solche Mondpreise zu zahlen! Das der Staat solche "Megaspenden" nicht ausschlägt, ist ja wohl logisch...


    Außerdem sind die hohen Preise zustande gekommen, weil D1 und D2 unbedingt eine weitere Lizenz ersteigern wollten und andere aus dem Markt drücken wollten - was sie nun ja auch scheinbar geschafft haben.


    ZDNet gibt übrigens als Quellenangabe NICHT FTD an:


    Zitat


    Aus gut informierten Kreisen erfuhr ZDNet, dass der Vertrag mit T-Mobile zur Übernahme der Quam-Kunden komplett fertig ist und vielleicht noch heute unterschrieben wird.
    [/B]


    Die vielen Details (wieviel die Telekom bezahlt hat usw.) sprechen für mich dafür, dass die Berichte stimmen...


    Gruß birger.h

    Zurück zur Rufnummermitnahme...


    :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von milchbroetchen
    so einfach ist das nicht. Quam hätte auch in diesem Fall Aufwand. Die Rückmeldung der freiwerdenen Nummern in den Pool beispielsweise bzw. die Anfragen ob der Vertrag schon ausgelaufen ist von den neuen Anbietern.....


    Also, viel Aufwand kann die Rufnummernmitnahme für Quam wirklich nicht mehr sein. Wenn zum 14.11.02 ALLE Verträge auslaufen, werden auch ALLE Nummern frei und könnten somit mitgenommen werden.


    Wäre jedenfalls schön, denn ich habe so eine geniale Quam-Nummer :(


    Gruß birger.h

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Quam ist aus dem Konsortium ausgetreten, da es sich um UMTS-Rufnummern handelt und Quam stellt sich auf den Standpunkt, dass somit eine Mitnahme in ein GSM-Netz nicht möglich sein muss.


    OK, dass die keine Lust mehr hatten, Geld und Zeit zu investieren, die Rufnummermitnahme zu realisieren und mit den anderen Netzbetreibern voranzurtreiben, kann man ja verstehen. Aber warum sollte man sie nicht mitnehmen können, wenn das Quamnetz abgeschaltet wird. Das kann Quam doch völlig egal sein, was mit deren alten Nummern passiert. Oder können die die UMTS-Lizenz nur zusammen mit ihrem Rufnummernblock verscherbeln?


    Aber die Lizenz will doch eh keiner...


    Gruß birger.h

    Wer will die Lizenzen für 2 Milliarden?


    Zitat

    Original geschrieben von Xian


    Auch wenn es ein kräftiger Schlag den anderen UMTS-Lizenzinhabern ins Gesicht ist, ich hoffe das eine noch nicht auf dem deutschen Markt vertretende Gesellschaft die Lizenz günstig erwerben kann und den Markt preislich aufrollen wird. Es kann ja auch sein, dass Telefonica Quam ausgliedert und für 2 Milliarden dann verkauft. Dann hat der Staat nichts mit der Wiedervergabe der Lizenz zu tun.


    Gruß,
    Xian


    Ich glaub nicht, dass noch irgendein anderer Anbieter, der noch nicht auf dem deutschen Markt ist, das Risiko eigehen wird, die Lizenzen zu nehmen. Auch nicht geschenkt, denn der Aufbau des Netzes (25% Erreichbarkeit bis Ende 2003) kostet ja auch noch Milliarden.


    Außerdem hat Quam gezeigt, dass der deutsche Markt wirklich nur für 3 oder 4 Anbieter groß genug ist.


    Gruß birger.h

    Zitat

    Original geschrieben von gastrax
    Mal so eine Frage am Rande:
    Kann mir einer einen trifftigen Grund nennen warum ich meine Quam-Nummer nicht mitnehmen kann?
    Rufnummernportierung soll bei D1 doch eigentlich ab 1.11. möglich sein, oder?


    Gruß
    gastrax


    Trotzdem bleibt die Frage, was mit den ganzen 0150er-Nummern passiert, wenn Quam dicht ist?


    Vielleicht werden die mit der UTMS-Lizenz neu vergeben - bloß wer will die schon haben?


    Gruß birger.h