-
Salut,
ich habe hier zwei Access Points L2 von ELSA stehen, die noch mit 2MBit-Karten ausgestattet sind. Nun gibt es dazu ein Firmware-Upgrade, das nach dem Austausch der 2MBit-PCMCIA-Karte, die drinsteckt, dafür sorgt, dass man auch mit 11 MBit senden kann.
Hat jemand Erfahrung damit und sowas schon einmal gemacht? Gibt es Stolperfallen?
Gruß, JL
-
Salut,
üblicherweise werden Programme, die ohne Benutzeranmeldung gestartet werden, bei Win2k als Dienste bezeichnet. Solche Dienste müssen spezielle Anforderungen erfüllen, daher muss dann meistens die Software umgeschrieben werden. Es gibt aber die Möglichkeit, über einen speziellen Dienst Programme auch vor dem Login zu starten. Das Programm heisst srvany.exe und gehört wohl zum Lieferumfang des Resource Toolkits
http://windows.about.com/library/weekly/aa010318b.htm
Du findest es sicher auch als Download irgendwo in den weiten Welten.
Gruß, JL
-
Salut,
dazu muss der Ericsson Phone Monitor installiert sein, ebenso das T68-IR-Modem. Leider passiert das alles nicht vollautomatisch, man muss in der Systemsteuerung unter Modems das Ericsson-Modem von Hand dazufügen. Es steht aber schon in der Hardwareliste drin.
Nächste Stolperfalle: Win XP hat m.W. wie Win2k keinen vollständigen IR-Stack, man muss einen IR-Treiber nachinstallieren. Unter
http://www.extendsys.de/ESIde/…-Port+Treiber/default.htm
findet man ihn.
Danach sollte das Mobile über IR erkannt werden. Man wird nach einem Namen für die SIM-Karte gefragt und kann dann loslegen.
Die Kontakte gleichst Du am besten über XTNDConnect/Outlook ab. Die neue Firmware des T68m ist nämlich mit der früheren insoweit inkompatibel, dass bspw. SMS und Kontakte mit der Ericsson-eigenen Software nicht mehr gelesen werden können. Wenn Du schon die neue Firmware hast, geht der Abgleich ohnehin nur noch über XTNDConnect und Outlook.
Gruß, JL
-
Salut,
prinzipiell hast Du recht. Schau mal nach, ob die Karten nicht auch noch im RAM des Palm liegen. Dann werden sie nämlich tatsächlich doppelt angezeigt. Wie gesagt, die Applikation sucht nur im Launcher-Verzeichnis. Wenn Karten irgendwo sonst auf der Speicherkarte liegen, sind sie der Applikation verborgen. Und zwei gleiche Karten kannst Du wegen gleicher Dateinamen im Launcher-Verzeichnis nicht haben.
pidirect entspricht eher der Funktion von MSMount - man definiert ein Verzeichnis, das dann zusätzlich als RAM sichtbar wird. Das kann natürlich auch Dein Problem sein: Wenn Du in dem gemounteten *und* im Launcher-Verzeichnis Karten hast, erscheinen sie auch doppelt.
Wichtig: Wenn Du pidirect oder MSMount nimmst, solltest Du auch eine SD-Card statt einer MMC verwenden. SDs sind beim Lesen um den Faktor 4 schneller. Ansonsten werden die ohnehin nicht gerade kleinen Wartezeiten noch größer.
Gruß, JL
-
Salut Mirko,
erstmal danke für die Tipps - ich werde mal sehen, was sich umsetzen lässt und werde mich dann auch entsprecehnd bedanken.
Zum Speicherproblem: Die Karten werden auf dem Palm nur dann als auf der Speicherkarte befindlich erkannt, wenn sie im Launcher-Verzeichnis stehen. Auf dem PocketPC wird allerdings die ganze Speicherkarte durchforstet.
Auf dem Palm löse ich das Problem mehrerer Applikationen über PowerRun, das kopiert die Anwendung bei Bedarf ins RAM, und die Karten werden je nach Anforderung beim Start oder bei Auswahl aus dem Launcher-Verzeichnis geholt. Damit kann ich die s/w-Variante und die Farb-Variante ebenso wie unterschiedliche Softwarestände einer Applikation auf dem Palm haben.
Gruß, JL
-
Mirko
Ich bin mit dem Falk Pocket auch nicht glücklich. Wir haben das Ding zu einer Zeit konzipiert, als es nichts vergleichbares gab, und zwei Monate nach Erscheinen kommt dann TomTom. Momentan ist die zweite Generation in der Entwicklung, und die hat - abgesehen von einer superschnellen Kartenengine - ein paar Features, mit denen wir uns wieder vor TomTom platzieren werden. Ein paar Sachen hast Du ja selbst schon beschrieben...
Danke fürs Lob für den Reiseplaner - ich geb das gerne an die Kollegen weiter.
Gruß, JL
P.S. Das letzte Fixpack des Pocket hat ein Kartenmenü, in dem man zwischen Draft und Detail schalten kann. Auf meinem 505 und auch dem Clie sieht Draft deutlich besser aus.
-
Salut,
(wie gut, dass die MAP&GUIDE-Mitarbeiter auch in diesem Forum tätig sind 
es gibt da zwei Varianten des PDA-Programms, eine für Betriebssysteme ab 3.5 und eine für Betriebssysteme davor. Je nachdem, welche Variante Du installierst, hast Du farbige oder schwarzweiße Karten - die Ansteuerung der Hardware ist auch anders. Ich vermute mal, Du hast die falsche Software auf den PDA geladen. Führe einfach den Einstellungsassistenten nochmal aus und wähle diesmal die andere Variante. Dann wird es gehen.
Gruß, JL
P.S: Das mit der Registrierung beim Service hat den Grund, dass das jeder User eben nur mit der beiliegenden Karte tun kann - damit vermeiden wir, dass Benutzer für kopierte Versionen Support in Anspruch nehmen. Geht leider nicht anders, ist aber bei vielen Firmen so. Immerhin gibt es keine 0190er-Nummer wie bei manch anderen.
-
Salut nochmal,
bin eben auch über Lieferverzug informiert worden - angeblich nächste Woche soll es da sein. Warten wir also noch ein bisschen.
Gruß, JL
-
Welche meinst Du jetzt - die FJ Soundbird? Mit den Creative bin ich nämlich hochzufrieden.
Gruß, JL
-
Stimmt, darauf sollte ich auch nochmal achten - kann gut sein, dass auch der empfangene Traffic protokolliert wird. Die restriktive Vodafone-Politik beim Versand von MMS per email deutet darauf hin, dass der Traffic zumindest genau festgehalten wird.
Gruß, JL
P.S. Hey, das war mein 100. - bin jetzt Senior 