Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Diese Vorteile ergeben sich aber im wesentlichen aus dem Turbo. Ein Otto-Motor mit Turbo dürfte damit auch keine Probleme haben.

...bei (viel) höherem Verbrauch und höherem Schadstoffausstoß (abgesehen von Rußpartikeln).

Schon prinzipbedingt hat ein Otto-Motor einen geringeren Wirkungsgrad als ein Diesel - das heisst, der Diesel setzt die Energie effizienter um.

Die Zukunft gehört meiner Meinung nach sparsamen Dieseln und alternativen Antriebskonzepten.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    (...)Gibt es Nachrüstmöglichkeiten für Dieselfahrzeuge ohne RPF?

Ja - es gibt inzwischen einige Anbieter für Nachrüstfilter. An einem Golf TDI wurde kürzlich von irgendeiner Autozeitschrift die gute Wirkung nachgewiesen (bisher um die 50.000 km).

Lt. Plänen von SPD/Tofutruppe denkt man darüber nach, Nachrüstfilter mit 300.- € und Erstausrüstungen mit 600.- € zu fördern. Wird dann wohl über die KFZ-Steuer laufen, wie die Befreiung bei Euro 4 bis Ende letzten Jahres.

Stefan

Sofern möglich, würde ich natürlich auf den RPF nicht verzichten. Da ich mein Fzg. aber nur 2 Jahre fahre und dieser auch ohne Filter Euro 4 erfüllt, habe ich nochmal auf den Filter verzichtet. Das nächste Fahrzeug hat allerdings auf jeden Fall einen Filter, eventuell ist er bis Ende 2006 sowieso überall serienmäßig.

Die lange Lieferzeit ist momentan ein echtes Problem. Bei sechs Monaten oder mehr Lieferzeit, schüttelt mein Chef ganz schnell den Kopf. Diese lange Zeit ist bei Leasingfahrzeugen einfach nicht drin.

Von konkreten Plänen bzgl. eines Fahrverbots in Deutschland habe ich noch nicht gehört, aber der Raum Stuttgart z.B. würde die Überschreitung Feinstaubkonzentration durch mehrmalige Fahrverbote im Jahr in den Griff bekommen.

Stefan

Sehr anspruchsvolle Seite:

Zitat

[small]Zitat aus dem Gästebuch oben verlinkter Homepage:[/small]
    ey du verfiggten scheiß pussies...
    gehn mir alle auf de eier mit den ich hab nen handy und ich kann mir so was runterladen scheiss schwul kagg mist...
    ich hab nen nokia 3310... und das rul0rt und das behalt ich, weil ich da nich so ne verfiggte scheiße drauf machn kann
    scheiss handy werbung schweul mist... ey nee ich fuck den verfiggten tv ausm fenster...
    baoh zum glück guck ich kaum tv (...)

:rolleyes:

Stefan