Beiträge von Stefan

Wozu gibt es einen Zweitschlüssel?

Wenn die Funktion des Schlüssels durch den Riss nicht beeinträchtigt wird, ist ein Austausch doch sowieso unnötig. Oder?

Der Mercedes-Händler nimmt übrigens ~70€ für einen Ersatzschlüssel.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von dancgn
    oh weia, das wird bestimmt teuer wenn ich den Dienstleister in Anspruch nehme.
    Mist. Habe die Hoffnung dass das doch noch irgendwie klappt. Habe gerade aus einem anderen Forum den Tipp die Festplatte auszubauen und sie extern über usb mal anzuschliessen um die Daten zu retten. Was haltet ihr davon?

Garnichts.

Was soll das auch bringen? So wie Du den Fehler beschrieben hast, handelt es sich um ein mechanisches Problem. Dieses verschwindet nicht einfach, nur weil Du die HD in ein anderes Gehäuse einbaust.

Zitat

Liebäugle gerade zu Iomega 40GB FireWire (32427) für 193,00 EURO

Wobei die Iomega 80GB USB2.0 (32428) für 199,00 Euro für 6 Euro mehr auch nicht zu verachten ist. Bei welcher soll ich zugreifen?

Da sich FireWire und USB 2.0 Geschwindigkeitsmäßig kaum was nehmen, würde ich zur größeren HD greifen.

Warum aber eine HD, die auch wieder kaputt gehen kann?

Wie wäre es mit einem externen DVD-Brenner? Darauf kannst Du Deine Daten sicher archivieren. Preislich liegen diese inzwischen auch "nur" noch bei 200-250 €.

Stefan

"Es gibt nur einen Rudi Völler..."

Trotz von Rechtschreibfehlern gespicktem Spiegel-Bericht, freue ich mich auf den Sport in den Tagesthemen. Hoffentlich kann man dort Rudi nochmal in Aktion erleben - so sympathisch wie heute war er mir noch nie. Wird höchste Zeit, dass "Fussball-Gott" Netzer mal jemand über den Mund fährt. Herrlich.

Stefan

Scheisse!! (Begrüßt man sich bei Dir so?)

Das klingt nach einem mechanischen Problem. Viel machen kannst/solltest Du da nicht.

Wenn Du die Daten nicht gesichert hast und sie sehr wichtig sind, siehst Du am besten von weiteren Versuchen die HD zu reaktivieren ab und wendest Dich an einen professionellen "Datenretter". Wer das in Deiner Region anbietet findest Du sicher im Branchenbuch oder über Google.

Sämtliches Fluchen hilft da nichts, sowas kann immer mal passieren.

In diesem Sinne
    Scheisse...äh...Stefan

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    (...)
    Wer hat sowas nicht zuhause.

(...)

Ich.

In Deutschland ist es meiner Meinung nach (noch) nicht erforderlich eine "Waffe" bei sich zu tragen. Gerade das hier angesprochene Butterfly-Messer wird im Gegensatz zu einem Schweizer Armeemesser oder Küchenmesser sicher nicht als Werkzeug oder zum Gemüse schnippeln benutzt.
    Entweder dient es dazu, einen auf "dicke Hose" machen zu können oder man hat ganz andere Absichten.

Dass es mir vor ziemlich genau 13 Jahren im Alter von 11 möglich war, ein Butterfly zu kaufen, kann aus meiner heutigen Sicht nicht angehen. Die Waffengesetze können also nicht streng genug sein.

Stefan

Die Unterschiede zwischen Digital- und Analogkameraabzügen liegen am unterschiedlichen Seitenverhältnis. Analogkameras haben ein Seitenverhältnis von 3:2, Digitalkameras 4:3.

Wenn Du also das gesamte Digitalbild auf dem Fotoabzug haben möchtest, musst Du Formate wie 10x13, 13x17, 15x20 wählen. Bei z.B. 10x15 werden entweder links und rechts weisse Ränder abgebildet oder oben und unten ein Teil des Bildes abgeschnitten.

Für die Bestellung per Internet bietet z.B. Expressphoto.de die auf Digitalkameras optimierten Abzugsformate an. Diese sollten aber auch bei jedem Fotolabor, das Digitalbildabzüge anbietet, möglich sein.

Stefan

Re: Re: Re: Polen, Pampa, Strafarbeit oder: Ab dafür!

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    (...)
    Das Problem dass ich ganz unabhängig davon noch habe, ist, dass ich momentan wieder merke, dass ich eigentlich einen völlig falschen Beruf ergriffen habe. Und das macht die Jobsuche ehrlich gesagt nicht unbedingt einfacher, denn irgendwie bin ich momentan etwas orientierungslos.
    Vielleicht ist das aber auch die beste Voraussetzung, etwas Interessantes Neues für mich zu finden. :)
    (...)

Wo liegen denn Deine beruflichen Interessen?

Ich wollte eigentlich ab dem Kindergarten Technischer Zeichner werden. Zwischendurch mal Polizist, Maler (weil der in schmutzigen Klamotten rumlaufen darf), Elektroinstallateur und dann recht definitiv Industriekaufmann, wo ich eine Ausbildung nach drei Monaten abgebrochen habe. Gelernt habe ich letztendlich Informatikkaufmann - jetzt arbeite ich bei einem Systemintegrator für digitale Röntgenbildbearbeitung und Archivierung (PACS) und bin zuständig für die Konzeption, Installation und den Service dieser Systeme (Hard-/Software) beim Kunden (niedergelassene Human-/Tiermediziner und Kliniken).

Was ich damit sagen will: Wenn Du mit Deinem Beruf unzufrieden bist, solltest Du die Situation nutzen und so früh wie möglich auf einen Deinen Kenntnissen und Interessen entsprechenden Beruf umschwenken. Lass´ Dir im Extremfall vom Arbeitsamt eine Ausbildung sponsorn.
    Dazu musst Du Dir natürlich im Klaren sein, was Du willst - wechselnde Berufswünsche sind ganz normal, solange Du irgendwann zu einem Ergebnis kommst. Fühlst Du Dich in Deinem jetzigen Beruf nicht wohl, wird sich nie eine wohltuende Zufriedenheit einstellen, was einer erfolgreichen Karriere nicht gerade förderlich ist.

Also: Mach´ was, solange Du noch jung bist - mit 40 brauchst Du mit Umschulungen nicht mehr anfangen. Es gibt nichts befriedigenderes, als nach einem Griff ins Klo den Joker zu ziehen - die Erfahrung möchte ich keinesfalls missen und wünsche Dir, dass Du sie auch machen wirst!!

Hoffentlich "schocken" Dich diese rigorosen Worte nicht zu sehr - ich bin eben der Überzeugung, dass man jeder negativen Situation was positives abgewinnen und dadurch etwas ändern kann - wenn man denn dann nur will. :top:

Stefan

Re: Polen, Pampa, Strafarbeit oder: Ab dafür!

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    (...)
    (Kurze Erläuterung noch: Ich wurde durch die Nachfolgegesellschaft der insolventen Vorgängerfirma "nahtlos" übernommen.)

Erstmal Glückwunsch dazu - es gibt nichts schlimmeres als Arbeitslosigkeit.

Zitat

(...)
    Darum meine Frage: Habe ich rechtlich gesehen die Möglichkeit, diese Versetzung abzulehnen, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als mich dem Willen des Chefs zu beugen?
    (...)

In diesem Fall sehe ich leider geringe Chancen. Ich gehe davon aus, dass auch in Deinem Vertrag eine (übliche) Klausel verfasst ist, die Deinem Arbeitgeber ermöglicht, dich je nach Bedarf und Kenntnissen auch in einem anderen Bereich einsetzen, abweichend von Deinem ursprünglichen Tätigkeitsfeld.

Du kannst es natürlich versuchen, Dich gütlich mit Deinem Chef zu einigen, dass Du die Arbeit der Zentrale auch in der Geschäftsstelle oder von zuhause aus (Telearbeit) erledigen kannst.

Lässt er sich auf nichts ein, wird er Dir wohl eine betriebsbedingte Kündigung aussprechen, da er Dir einen anderen Job anbietet, ist diese dann auch rechtens. Ob ihm Dein Schwerbehindertengrad dabei einen Strich durch die Rechnung machen könnte, weiss ich nicht. Am besten informierst Du Dich mal bei einem Anwalt für Arbeitsrecht - die ~100€ für das Beratungsgesrpräch ist es auf jeden Fall wert.

Findet sich keine Einigung, würde ich auf einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung bestehen. Ganz wichtig ist die Formulierung, dass Du auch ohne den Aufhebungsvertrag betriebsbedingt gekündigt worden wärst, dann gibt es keine Sperre beim Arbeitsamt.

Also: Wenn es für Dich nicht möglich ist in die Zentrale zu gehen (was ich nachvollziehen kann), dann zeige Zähne und lass Dich nicht unterkriegen. Kämpfe für Deine Rechte, Arbeitgeber machen es sich sehr oft allzu einfach.

Stefan