Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich hätte mir z.B. bie Hof für die Stadt HOF und für den Landkreis das HO vorstellen können. Analog dazu z.B füs Passau PAS und PA, für Regensburg RGB und R, ...

Da bekommst Du aber mit den Stadtobersten ein Problem:

XXX als Ortskennzeichen gilt allgemein als Kleinstadt, Landkreis etc.
    XX sind schon mittelgroße und Großstädte
    X steht für große Großstädte und Metropolen

Also eine reine Imagefrage.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    also ich weis das die erste klimaanlage (die 2. und 3. übrigends auch) in einem cadilac eldorado von onassis eingebaut wurde

wo sie als erstes offiziell in der extras liste stand kann ich aber nicht sagen

War das eine wie heute übliche Klimaanlage mit demselben Funktionsprinzip oder wurde - wie Mitte des 19. Jahrhunderts im ungarischen Parlament - z.B. mit Trockeneis und Ventiolatoren gekühlt??

Zitat

habs noch nie geschafft aus nem wagen mit klimaanlage ohne lungenentzündung oder sonstwas rauszukommen, was ist der trick an der sache unbeschadet rauszukommen?

also heute habe ich mir schon fast von der normalen lüftung im auto was weggeholt, obwohl es im auto wohl an die 40-50 grad war und die lüftung nicht kalt (ohne klima)

Die Temperatur sollte bei einer Klimaautomatik bei ca. 19-22 °C liegen. Darüber wird´s zu warm, darunter zu kalt. Der Luftstrom wird auch so geregelt, dass nur, wenn schnell gekühlt werden muss, der starke Luftstrom aus allen Düsen kommt, später ist er recht schwach und auf den Fussraum gerichtet.

Bei einer manuellen Klimaanlage sollte man zum runterkühlen auf Umluft stellen, kälteste Temperaturstufe, höchste Gebläsestufe und alle Luftauslässe öffnen. Ist das Auto ordentlich runtergekühlt, Umluft aus, Luftstrom in den Fussraum und Gebläse auf eine niedrige Stufe.

Wichtig ist, dass der kalte Luftstrom nie direkt auf den Körper oder Kopf gerichtet sein sollte.

Mit diesen Vorkehrungen stehen die Chancen gut, dass Du die nächste Fahrt in einem klimatisierten Auto lebend überstehst...

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Nur so, weil doch die S-Klasse deines Chefs taeglich in der Werkstatt ist und deiner laeuft und laeuft und ... doch mal steht;)

Da hast Du natürlich recht. Meine italienische Rappelkiste muss alle 20.000 km (oder nach Anzeige) zur inspektion. Ein gutes, doitsches Auto muss erst nach 20.000 km (oder nach Anzeige) und nicht schon nach 20.000 km (oder nach Anzeige) zur Inspektion.

Also welcher Depp kauft schon ein Auto, das nach 20.000 km (oder nach Anzeige) und nicht wie richtige Autos erst nach 20.000 km (oder nach Anzeige) zur Inspektion muss.

BTW: Der Begriff I-n-s-p-e-k-t-i-o-n sagt Dir was...???

Nochmal BTW: Wenn Du nur rumstänkern willst, halte Dich aus diesem Thread raus!

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Muß ich zustimmen. Diese Schweinewerbung wird immer heftiger.Geht mir irgendwie richtig auf 'n Sack.Aber was geht mir eigentlich nich' auf 'n Sack....

Deine Selbstironie ist :top: Aber das nur am Rande.

Sorry for OT

Hola,

da es soooo schön warm ist, meine Bella Macchina noch bis morgen Mittag in der Inspektion ist und ich in einem Klima-Losen Leihwagen sitze, stellt sich mir die Frage, welcher PKW-Hersteller die erste Klimaanlage im Angebot hatte und wer diese Erfunden hat. (Ist der Erfinder eigentlich schon heilig gesprochen? :D )

Und wann wurde die Klimaautomatik (die ich jetzt schon sooooo vermisse) "erfunden"?

Re: Was brauche ich für die perfekte Grillparty?

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    (...) :D Etwa zwei Drittel sind Frauen.

So, jetzt brauche ich euren input, ich vergesse nämlich liebend gerne essentielle Dinge. :rolleyes:

Bier brauchst Du schonmal keins, das bekommen die Herren schon von ihren Frauen verboten. Also viel Mineralwasser und das ein oder andere Weinchen. Eierlikör nicht vergessen.

Salat kann man bei dem Frauenüberschuss garnicht genug haben. Also so 5-8 Schüsseln. Natürlich kalorienarmes Dressing!

Für den Abschluss des Abends, wenn sich die Damen am Salat "überfressen" haben (Also nach ein, zwei Häppchen) einen Schnappes bereithalten, zum besseren Verdauen.
    .
    .
    .
    Du könntest allerdings die Mädels auch ausladen, 10 Kisten Bier, eine Kiste Sekt und drei Flaschen Korn besorgen und dafür den Salat weglassen.

Ganz nach belieben. ;)

Ich kann es mir nur am Beispiel Freiburg vorstellen:

Freiburg ist eine Kreisfreie Stadt und hat das Kennzeichen FR-XX 123 und FR-XX 1234. Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald hat das Kennzeichen FR-X 1234 und FR-XX 12. Sitz der Landkreisverwaltung ist allerdings wiederum Freiburg. Daher wohl das FR.

Andere Kreise mit eigenen Kennzeichen haben dann wohl eine eigene Kreisverwaltung in einem der zugehörigen Orte/Kreisstadt.

Eine kreisfreie Stadt hat also immer ein eigenes Kennzeichen - Landkreise mit Verwaltungssitz in dieser Stadt übernehmen das Kennzeichen, haben also kein eigenes.

Alles IMHO, klingt aber zumindest für mich logisch.