Zitat
Original geschrieben von CK-187
also ich weis das die erste klimaanlage (die 2. und 3. übrigends auch) in einem cadilac eldorado von onassis eingebaut wurde
wo sie als erstes offiziell in der extras liste stand kann ich aber nicht sagen
War das eine wie heute übliche Klimaanlage mit demselben Funktionsprinzip oder wurde - wie Mitte des 19. Jahrhunderts im ungarischen Parlament - z.B. mit Trockeneis und Ventiolatoren gekühlt??
Zitat
habs noch nie geschafft aus nem wagen mit klimaanlage ohne lungenentzündung oder sonstwas rauszukommen, was ist der trick an der sache unbeschadet rauszukommen?
also heute habe ich mir schon fast von der normalen lüftung im auto was weggeholt, obwohl es im auto wohl an die 40-50 grad war und die lüftung nicht kalt (ohne klima)
Die Temperatur sollte bei einer Klimaautomatik bei ca. 19-22 °C liegen. Darüber wird´s zu warm, darunter zu kalt. Der Luftstrom wird auch so geregelt, dass nur, wenn schnell gekühlt werden muss, der starke Luftstrom aus allen Düsen kommt, später ist er recht schwach und auf den Fussraum gerichtet.
Bei einer manuellen Klimaanlage sollte man zum runterkühlen auf Umluft stellen, kälteste Temperaturstufe, höchste Gebläsestufe und alle Luftauslässe öffnen. Ist das Auto ordentlich runtergekühlt, Umluft aus, Luftstrom in den Fussraum und Gebläse auf eine niedrige Stufe.
Wichtig ist, dass der kalte Luftstrom nie direkt auf den Körper oder Kopf gerichtet sein sollte.
Mit diesen Vorkehrungen stehen die Chancen gut, dass Du die nächste Fahrt in einem klimatisierten Auto lebend überstehst...