Beiträge von cestec

Das ganze System gehört mal ordentlich durchgerüttelt...

aber sowas von!

Der Bas Vorschlag ist allerdings reiner Blödsinn. Wenn man damit anfangen will, dann dauert die Umstellung 30 Jahre. Hätte man vor 20 angefangen, wären es nur noch 10... Zieht man aktive Beamten zu Rentenbeträgen heran, dann müsste der Staat für einen demnächst in Rente gehenden eben die 500.000 Euro in die Rentenkasse einzahlen. Lachhaft.

naja, irgendwann (und zwar schleunigst!) muss man mit dem Umbau anfangen. Denn wenn nicht jetzt (sondern zB erst in 10 Jahren), sind es noch (im Beispiel) 40 Jahre... Ist 'nur' die Frage, wie lange 'das System' noch weiterlaeuft, ohne vollends zusammenzukrachen (ich habe bewusst *nicht* 'funktioniert' geschrieben!).

Ob+wie umgebaut wird, ist wieder was anderes. Aber es muss angefangen werden, besser gestern als heute. Sonst haben wir kein 'morgen' - ui, tolle Formulierung 8)

tja, ist halt ein Rechenexempel - Eigenversicherung ist halt billiger, machen Autovermieter bei Kasko meist genauso... Die ganze Flotte zu versichern, waere viiiel teurer als die Schaeden selbst zu zahlen. Und da 'der Staat' angeblich sooo solvent ist, steht er sich (und auch seinen Laendern und Kommunen) diese Ausnahme von PflVG zu. Auch gaaanz grosse Industriefirmen muessen sich dagegen versichern, zumindest Haftpflicht.

Bei der KV bin ich gespannt, ob sich das demnaechst aendern wird, es werden ja, analog zur Rente, auch Zahlungen "von Beamten" (bewusst zur Vereinfachung pauschaliert) gefordert - mMn absolut zu Recht.

Das gesamte Beamtentum steht eh' gerade auf dem Pruefstand, oder gehoert zumindest dorthin - wozu muss ein (uebertrieben gesagt) Strassenreiniger verbeamtet sein? Oder Stellen parallel mit Beamten und Angestellten besetzt sein? Die Altlasten werden uns sowieso noch Jahrzehnte belasten, wenn ich nur an Post&Bahn denke (selber im Bekanntenkreis, absolut unnoetig dass dort Beamte sitzen, ist nur noch (teure) Unterbringung-bis-zur-Rente...

Das könnte was Gutes sein, aber das System ist leider total kaputt.

definitiv, ja.

Zitat

Ähm, wir haben Gratis-KV für eine Menge von Leuten ;)

naja... Ich habe Deine Anspielung verstanden, aber auch fuer diese Leute werden (wie ich eben schrieb, aber erst nach Deinem Beitrag) 'Beitraege' gezahlt, wenngleich deuuutlich weniger als es eigentlich sein muessten. Das liegt aber nicht an den 'Leuten', sondern am Gesetzgeber...

1200,-€ jeden Monat = 14.000,-€ im Jahr an die Krankenkasse zu bezahlen und jahrelang bei einem Arzt zu sein erscheint mir schon ziemlich heftig...
    Da hab ich ja von der Kirchensteuer noch mehr denn die beten wenigstens für mich....

Kannst Du Dich damit nicht gleich privat versichern? Wird halt im Alter teurer, aber irgendwas ist ja immer...

Wenn ich koennte, wuerde ich mich ins Ausland abmelden, auch aus anderen Gruenden - geht aber (ebenso 'aus Gruenden') leider nicht...

warum muss es explizite Grenzwerte geben? Nach unten regelt es das Buergergeld (Randnotiz: die dort an die Krankenkassen gezahlten 'Beitraege' sind deutlich geringer als der sonstige Mindestbeitrag, oorc irgendwas um 150-180 EUR pM).

Dann mach' halt Mindestbeitrag 183 EUR pP pM, 6,54% vom Einkommen fuer alle (habe ich jetzt nicht genau auf alle durchgerechnet), AG zahlt denselben Satz, Hoechstgrenze pP pM 8513 EUR, wenn ueberhaupt.

ALV/RV analog. Warum soll ein Grossverdiener 'weniger' zahlen?

Abschaffung PKV (oder halt als Zusatz meinetwegen, trotzdem Einzahlen in die GKV), und sowieso das ganze System einmal vernuenftig umkrempeln natuerlich!

Achja, und bei 'Grossverdienern' auch alle besteuern, auch Gehaltsumwandlungen, Boni etc, nicht dass dann jemand nur noch 5k auf dem Papier verdient pM, aber 28k incl. Boni und Zulagen ueberwiesen bekommt!

Oder ganz kurz zusammengefasst: Das gesamte System ist komplett im Arsch.