-
Ja. Das war allerdings mit einer Norma-Karte im Telekom-Netz. Daheim fest auf Telekom eingestellt, in der Türkei Flugmodus deaktiviert, ziemlich lange Netzsuche und dann hat sie sich doch dort eingebucht. Ich wollte damit VoWifi Backup Calling über die zweite Karte im Handy testen, hatte sich damit erledigt und einen zweiten Versuch hat man ja nicht.
Kann aber sein, dass auch dieses Verhalten vom Handy abhängt.
-
wahrscheinlich nur, weil Orange in Frankreich ist.
Ja, in Frankreich roamt die 1&1 Sim bei Orange ohne auf Orange umzuschalten.
-
Bei Android hängt das von der Herstellerfirmware ab. Die ist ja nicht, wie bei Apple, einheitlich.
-
unnötigerweise auch eine geholt.
Wir auch, aber die spart richtig Energie, weil man zum Brötchen Aufbacken nicht mehr den großen Backofen nehmen muss. Alles andere machen wie wie schon immer im Backofen, der hat auch Heißluft..
-
Wenn sich aber Orange Roaming aktiviert, ist es mit VoWifi vorbei, trotz deaktivierten Daten ausserhalb der EU. Diese Krücke muss weg, das stimmt.
-
Hier gab es einen Bericht, dass eine neue Buchung nach einigen Wochen möglich war. So etwa 14 Tage würde ich mindestens warten.
-
Habe ich getestet, hat nicht geklappt.
-
Für die Urlaubszeit die Rufnummer temporär zu einem Prepaidanbieter portieren.
Das könnte eine Lösung sein, stimmt.
Im großen langfristig geplanten Urlaub ausserhalb der EU ist das Verhalten ja sogar vorteilhaft und ermöglicht Wlan-Call. Bei den kurzfristig stattfindenden Ausflügen in eines unserer Nachbarländer ist das leider nicht anwendbar. Aber dafür hat man dann eben eine zweite Karte für Daten im Handy und ist über Whatsapp oder Satellite erreichbar.
Es wäre schön, wenn man es irgendwie aktiv beeinflussen könnte, ob man Roaming (nicht nur Datenroaming) haben will oder nicht.
-
Gibt es einen Lifehack, dieses Verwandeln zu verhindern?
Ich hätte gerne einen Hack, diese Verwandlung anzuwerfen, denn bei meinem Handy (genauer gesagt das von meiner Frau) findet genau diese Verwandlung nicht statt und deshalb findet das Gerät auch innerhalb der EU kein Netz.
Ist nur der FreePhone-Tarif davon betroffen
Ich nehme an, dass dieses Verhalten alle Karten im 1&1 5G Netz haben.
-
Hätte ich gerne, weil ich eine IPv4 haben will. Gibts bei der Dt. Glasfaser nicht für Geld und gute Worte, mal sehen ob man die bei 1&1 zubuchen kann.