-
Am Wochenende war ich mal in Warnemünde, wie viele tausend andere Badelustige auch. Außerdem kommen da noch die Urlauber von ein oder zwei Kreuzfahrtschiffen dazu, genauer gesagt eins am Samstag und zwei am Sonntag. Mit o2 (Drillisch) war ich fast ununterbrochen offline. Man bekam eine 4G-Verbindung mit Datendurchsatz (oh Wunder) und wurde nach wenigen Sekunden ins übervolle 3G-Netz geschoben, wo datenmäßig gar nichts ging. Leider kann man gewöhnliche Handys nicht auf "nur 4G" einstellen.
Im zweiten Sim-Schacht hatte ich eine 1&1 D-Netz SIM (Vodafone), die kein 4G nutzen darf. Das 3G Netz lief aber zufriedenstellend. Die Callya meiner Frau im 4G Netz von Vodafone hat eine Datenverbindung bekommen, man merkte aber dass das Netz am Anschlag läuft, es war nicht schneller als 3G bei mir. Geht also, wenn man es richtig macht.
Sonntag Abend nach Abreise vieler Badegäste und Auslaufen des ersten Kreuzfahrers (MSC Poesia) war o2 plötzlich wieder uneingeschränkt nutzbar. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, der "Hafen von Berlin" sollte doch bei der Versorgung eine gewisse Priorität haben.
Auch auf der A24 im Stau war ich mit o2 meistens offline, konnte aber mit Vodafone oft 3G nutzen oder bekam mit EDGE von Vodafone zumindest die Navi-Daten von Google, was bei o2 mit EDGE auch nicht funktioniert.
-
Die Abdeckung wird (noch) nicht verschlechtert, das mag stimmen, aber die Kapazitäten werden kleiner. Könnte mir als 1&1 Kunde egal sein, so lange eine nutzbare Datenrate erreicht wird. Da die Abdeckung aber nie gut war und auch nicht mehr besser wird, beim Rückfall auf EDGE oder GPRS aber kaum noch Daten fließen, wird das Netz insgesamt schlechter. Da hilft nur wechseln.
-
Dass 1und1 Kunden im Netz von Vodafone bald ohne 3G dastehen, dass sehe ich noch nicht kommen.
Das muß ja auch nicht erst kommen, denn es ist schon da. Die 3G Abdeckung von Vodafone ist eine Katastrophe und wird tendenziell schlechter, nicht besser.
-
[USER="1720"]hrgajek[/USER] Habe zwei Freephone-Karten von GMX bzw. 1&1 und zu beiden noch nichts gehört. Meine Frau hat ebenfalls zwei Freephone-Karten, allerdings ohne Freivolumen (weil kein Pro-Mail) und ebenfalls noch keine Aktion von 1&1. In Frühjahr haben wir beide je eine Nummer von dort wegportiert zu Winsim bzw. Premiumsim, von 1&1 gab es bei der Gelegenheit neue Simkarten mit neuer Nummer, auch im Vodafone-Netz.
Das Telefonica-Netz ist in meinem Umfeld schon sehr gut, deshalb der Wechsel zu Drillisch. Auf Reisen würde ich die Freephone-Karten trotzdem gerne nutzen wenn o2 nicht liefert, ohne LTE ist das aber sinnlos, deshalb nutze ich dafür CallYa.
-
Weil wir gerade dort sind: Vodafone ist schrecklich und o2 praktisch nicht vorhanden. Aber auch die einzig verbleibende Alternative vom Marktführer kann man dort nicht als gut bezeichnen.
-
Kann man eigentlich den Callya Start irgendwie vormerken lassen als Grundtarif? Immer wenn ich in den Urlaub fahre wechsele ich vorher in den Callya International. Um danach wieder zum Callya Start zu kommen muß man immer anrufen und betteln. Finde das umständlich und habe deshalb jetzt nur den Talk&SMS. Ein paar wenige Daten würde ich aber ab und an gerne nutzen wenn o2 mal wieder nur EDGE ohne Datenfluß anbietet. Das kleine Datenpaket ist dazu zwar gut aber der Callya Start-Tarif mit integrierter Vodafone-Flat wäre mir lieber.
-
Urlauber/Veranstaltungen/Versammlungen werden nicht eingeplant, das ist in Deutschland normal, und Steilküste ist ein besonderer Fall, da gibt es fast nie vernünftigen Empfang vom deutschen Netz, vergleichbar mit einem Keller.
-
Leider gar nicht, das Fritz Fon kann kein Cat-iq 2.0. Kauf lieber ein Gigaset HX, z.B. für ältere Leute das E370HX, als B-Ware für knapp 30 Euro zu haben, oder für gehobene Ansprüche ein S850HX.
-
GSM ist besser als gar nichts, aber bei den Datenstandards braucht man wegen geringerer Leistung und teilweise höherer Frequenzen mehr Sender. Mit der bloßen Aufrüstung bestehender Standorte entsteht genau der Flickenteppich über den jetzt überall gejammert wird.
-
Ist doch fast überall so. Aber auf der Abdeckungskarte ist alles schön Rot, Magenta oder Blau. Wann schafft man es endlich die datentauglichen Netze so auszubauen dass die GSM-Abdeckung mindestens erreicht wird? LTE vom selben Standort, egal welches Band, reicht nicht so weit/tief in Gebäude wie GSM 900. Also braucht man zusätzliche Sender. Weil die aber Geld kosten und die Bürokratie und diverse Aluhüte das verhindern bleibt es bei GSM als Grundversorgung. Der Weg, den andere Länder gingen mit UMTS auf 900 MHz und Abschaltung von GSM statt von UMTS scheint praxistauglicher zu sein.