Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Wenn man mit der neuen Debit-Karte zahlt, steht in den HBCI-Kontoauszügen immer "Deutsche Kreditbank" als Zahlungsempfänger. Den tatsächlichen Empfänger findet man erst im Buchungstext. Ich finde das extrem schlecht gelöst und es erfordert bei meinem Finanzprogramm manuelle Nacharbeit.


    Bei der ING, die ja schon immer Visa-Umsätze direkt vom Girokonto abbucht, steht einfach nur Visa vor dem eigentlichen Zahlungsempfänger, ist zwar nicht optimal, aber allemal besser.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Hmm, bei mir steht in der Banking4 App (die nutzt HBCI) quasi sofort nach dem Einkauf der richtige Empfänger.


    Im Buchungstext wird dann erst die Visa Debit genannt.


    Ich finde es perfekt so.

    Mit Grüßen ...

  • Es geht los, eben folgende E-Mail erhalten:

    Ich hatte den neuen Vertragsbedingungen zugestimmt.

  • gibts den jemand der die Kostenpflichte Kreditkarte behält?

    Auf keinen Fall. Zuerst werde ich bei der kostenlosen Debit bleiben und falls ich damit irgendwann mal auf ein Problem stoße mir von einem anderen Anbieter eine kostenlose holen. Gibt ja mit Santander, Hanseatic und Co noch einige die eine kostenlose Kreditkarte bieten. Im schlimmsten Fall hol ich mir eine kostenlose von Advanzia, die dann eben nur für solche "Notsituationen" dient.

    Edit: Dazu muss ich sagen, dass ich seit 2-3 Jahren auch nur noch Debit nutze durch Curve und maximal im Ausland mal die DKB Karte direkt verwendet habe um ohne es zu versuchen möglichen Problemen bei Autovermietung etc. von vorneherein vorzubeugen.

  • Für 1€ im Monat hätte ich sie vielleicht laufen lassen, aber 30€ im Jahr muss nicht sein solange es noch kostenlose Alternativen gibt.

    Wenn ich dieses Jahr keinen Mietwagen benötige, reicht die Debit vollkommen aus.

  • Für 1€ im Monat hätte ich sie vielleicht laufen lassen, aber 30€ im Jahr muss nicht sein solange es noch kostenlose Alternativen gibt.

    Wenn ich dieses Jahr keinen Mietwagen benötige, reicht die Debit vollkommen aus.

    Und selbst Mietwagen buchen und Kaution hinterlegen klappt prinzipiell mit der Debit, solange genug Deckung auf dem Konto ist und der Anbieter das nicht von vorneherein ablehnt.

  • Für Notfälle habe ich Advanzia. Eigentlich ist die Debitkarte für mich ein Fortschritt, jetzt muß ich nur noch ein Konto überwachen. Das Visa-Konto mußte ich immer manuell in die Banking-Software einlesen, weil das über HBCI nicht erreichbar ist. Und seit es dort keine Zinsen mehr gibt, ist es eigentlich mehr als flüssig.


    Wichtig ist die Girocard, ohne die geht oft nichts bei den altmodischen Händlern hierzulande, und mit der kann man oft auch gleich noch Geld abheben beim Einkaufen. Bin gespannt ob die nach deren Ablauf noch kostenlos erneuert wird.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!