Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Städte oder Ortsnamen in irgendeiner Kurzform anzugeben bringt in einem bundesweiten Forum nahezu nichts.
    Ich nehme an das könnten alles KFZ Kennzeichen Kürzel sein? Oder vielleicht doch nicht?
    Die könnte ich jetzt alle nachschauen, aber wer macht das schon?
    Wenigstens bei der Erstnutzung sollten sie eingeführt werden, also zum Beispiel: An der B260 Höhe Bad Schwalbach (SWA) endet der TEF 4G Ausbau und es geht nur noch mit 2G weiter.
    Danach kann man ja dann die Kurzform nutzen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • [USER="149962"]dersonic79[/USER] Also haben die GSM1800 ordentlich zur Seite geschafft in der brandenburgischen Pampa. eines hättest Du auch noch testen sollen. Ob EDGE-Datenverbindungen und GSM-Telefonie ununterbrochen möglich sind.

  • WB = Wittenberg
    P = Potsdam
    PM = Landkreis Potsdam
    KW = Königs Wusterhausen
    TG dürfte Torgau in Sachsen sein.
    :cool:

    Moto One Vision, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • EDGE kann Kein Nokia 6130 aus 1998 aber SMS versenden/ empfangen das kann es.
    Achso Telefonie beherscht es auch, aber Datenverbindungen NEIN das war 1998 auch noch garnicht wichtig.
    Wichtig war guck mal Ich habe ein Handy......Wow ein NOKIA :top:


    P.S. die Gesprächsminute damals NUR 69 Pfennige/35 cent:D

  • So da o2 nun bekannt gegeben hat ab 01.Januar 2023 (was nicht mehr lange hin ist) sein o2--3G Netz beerdigen zu wollen. Können wir uns Alle o2 Nutzer für UMTS/3G so langsam verabschieden von HSPA+ und Co. im Band 1 (2100Mhz). Zumal diese Frequenz um 2100 Mhz, ab 01.Januar 2026 für o2 nur noch mit 2X10 Mhz Frequenzbreite für LTE Anwendungen zur Verfügung stehen wird, da man bis Ende 2025 sehr viel Frequenz Spektrum im Bereich 2100 Mhz und auch bis Ende 2025 etwas Frequenz Spektrum im Bereich 1800 Mhz abgeben muss da nun der neue Mitbewerber Drillisch/1und1 ab 2026 mit eigenem Netzaufbau starten dürfte in diesen Bereichen. Nichts desto Trotz werde ich weiter beobachten das 2x 5 Mhz breite UMTS Spektrum im 3G o2-Netz um 2100 Mhz was ja theoretisch die höchste Geschwindigkeit von bis zu 42,2 Mbit/s. zulässt bei 3G!!!!!!:top::p

  • ab 01.Januar 2026 für o2 nur noch mit 2X10 Mhz Frequenzbreite für LTE Anwendungen zur Verfügung stehen wird, da man bis Ende 2025 sehr viel Frequenz Spektrum im Bereich 2100 Mhz und auch bis Ende 2025 etwas Frequenz Spektrum im Bereich 1800 Mhz abgeben muss da nun der neue Mitbewerber Drillisch/1und1 ab 2026 mit eigenem Netzaufbau starten dürfte in diesen Bereichen.

    Ob Drillisch so lange durchhaelt darauf wuerde ich jetzt noch nicht wetten

  • So Ich bin es wieder hatte die letzten Monate viel Zeit um wieder Erfahrungen zu sammeln in Sachen o2 UMTS. Da wir ja alle wissen, das es bald Zeit wird nach dem 01.Januar 2022 (vielleicht ist Corona dann ja auch weg hoffen wir mal.........) Good Bye zu sagen zum o2 3G/UMTS habe ich meine Smartphones auf 2G/3G only gestellt und an verschiedensten Stellen den Speed getestet. Muss aber ergänzen das es auch Mittlerweile unendlich viele Doppel-Stellen gibt mit 2100 Mhz sowohl im UMTS Netz mit nur noch 5 Mhz Bandbreite bzw. 4G/LTE mit 10 oder auch immer mehr 15 Mhz Bandbreite stellen. Nun gut zurück zu meinen Test`s habe zwischen 2 Mbit/s. bis zu 14,4 Mbit/s. was die höchste Messung war erreicht. Nun aber zu Meinen Anliegen (kann jeder im Deutschen o2 Netz gerne mitmachen von Euch wer o2 hat) gibt es Bundesweit ausser Großraum Leipzig noch Mess-Stellen von o2--3G/UMTS wo mehr als besagte 14,4 Mbit/s. ( Stand Januar 2021) im Download möglich sind über 3G????

    Wenn Ja bitte Standort verraten Danke........

  • hier bei mir war bis dec ca 13-21 Mbit mit umts möglich ! danach Feierabend

    nu LTE mit ca 30-70 Mbits

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!