Beiträge von w.erik

Kleinster Tarif Kaufland: 1 GB für 4,99€

Ich nutze Norma, kleinster Tarif 30 Euro im halben Jahr mit 12 GB Daten, also 2 GB im Monat für 5 Euro. Da ich in normalen Monaten weniger, aber auf Reisen mehr Daten brauche, ist diese Abrechnungsform für mich günstiger.

Einziges Problem ist, dass das Telekomnetz an einigen für mich wichtigen Orten einfach zu schwach ist. Deshalb brauche ich immer noch eine zweite Datenkarte, mein Handy nutzt dann automatisch das andere Netz, sogar Telefonate über die Datenverbindung der Zweitkarte funktionieren. In der Netzanzeige steht dann Norma Connect Backup calling. Derzeit ist Freephone diese zweite Datenverbindung und dafür sehr gut geeignet.

Das einzige Netz, das überall, wo es mir wichtig ist, gut funktioniert, ist o2. Dann müsste ich Lebara für 2,99 im Monat nehmen, aber die wollen gleich 24 Monate Laufzeit und telefonieren nur über 2G.

in deiner Bestellbestätigung und weiteren Dokus ist bestimtt nichts davon zu sehen

Kann ja nicht, die Bedingung, die GMX Mail App zu nutzen, ist ja neu. Ob das ohne weitere Info auch auf Bestandskunden übertragen werden kann, glaube ich nicht.

Ich habe aber auch noch zwei alte Freephone-D2 Karten aus der ersten Aktion von vor vielen Jahren. Dort gibt es inzwischen 250 MB jeden Monat und kostenloses Telefonieren untereinander. Damals wurde auch nur eine Karte pro Account beworben, die zweite hat aber bis heute die gleichen Konditionen. Das Freivolumen gab es aber nur für Pro-Mail. Bei den (inzwischen gekündigten) Karten meiner Frau gab es zwar kostenlose Gespräche, aber kein Datenvolumen. Ich will damit sagen, dass 2 Verträge für GMX scheinbar kein Problem sind.

Ich nutze die GMX Mail App sowieso täglich. Allerdings habe ich eine Freephone-Karte regulär dort und eine zweite über einen extra eingerichteten Mailaccount bestellt und diese danach auf eine Alias-Adresse des ersten Accounts umgemeldet. Den zweiten GMX-Zugang habe ich danach gelöscht. Mal sehen, wie das bei GMX bewertet wird.

Ich habe nun versucht, die 5ber Karte im A33 im Slot 1 mit der 5ber App zu deaktivieren (das klappt) und wieder zu aktivieren. Das führte zu verwirrenden Erscheinungen, so wurde die 5ber zwar als Sim1 bezeichnet, in der Statusleiste aber rechts neben der anderen Sim (eine Netzclub) angezeigt. Auch nach Neustart alles komisch. Das war mir nun zu blöd und unsicher.

Also alles auf Anfang, 5ber App deinstalliert, Telefondaten per Konsole zurückgesetzt (vorsichtshalber das ganze Programm), Netzclub in Slot 1 und 5ber (GMX) in Slot 2. Funktioniert. Dann kam ein Android-Update, gleich installiert, die 5ber fordert eine Pin an, nach Eingabe aber keine Reaktion. Nach einem weiteren Neustart alles i.o. Noch die APN-Daten kontrolliert und aktiviert, mit GMX kein Datendurchsatz. Noch ein Neustart und jetzt geht offenbar alles wieder. Also nie die 5ber über die Sim-Verwaltung deaktivieren, sonst folgt Chaos und Arbeit.

Auf nicht-EU Reisen fliegt sie aus dem Handy und bleibt zu Hause.

So lange ich nicht versuche, die Sim-Verwaltung des Handys zu benutzen, läuft die Karte völlig normal wie jede andere Sim. Ich will mal versuchen, die Karte in Slot 1 zu stecken, dann ist sie zwar aktiv, wird aber als nicht aktiv angezeigt und man kommt nicht in Versuchung, den Schalter zu benutzen, der am Ende das Handy unbenutzbar macht.

Für die Verwaltungs-App (danke für den Tipp) soll die Karte sowieso in Slot 1 stecken.

Hast du gesehen, welcher Befehl es konkret war der das Problem löste?

Dieses mal (es war das Handy meiner Frau, ein Samsung A33) habe ich aufgepasst: nur die erste Eingabe hat gereicht, um das Handy wieder funktionsfähig zu machen.

Code
    adb shell pm clear com.android.providers.telephony

Einer der anderen Befehle hatte bei meinem anderen Handy auch die Einstellungen für den Hotspot (Name und Schlüssel) zurückgesetzt.

war das 5ber?

Ja.

Wie geht es denn, dass man so eine physische eSim nicht, wie jede andere Sim, im Sim-Manager des Dual-Sim Handys abschalten kann? Insbesondere bei Reisen nach außerhalb der EU habe ich die Sim gerne abgeschaltet, Daten gibts dann über eine lokale Sim und telefoniert wird über einen Messenger. So wie es jetzt aussieht, kann ich die physische eSim entweder gleich zu Hause lassen oder das Datenroaming abschalten, denn unterwegs will ich nicht unbedingt das Handy zerlegen.

Die Verwaltungstools des eSim-Adapters möchte ich nicht installieren, die haben mir schon das Handy soweit zerschossen, dass die Telefoneinstellungen per Konsole resettet werden mußten.

Die Automatik wird Dich abschalten. Menschliche Mitarbeiter, die auf Kundenanliegen passend reagieren können, sind dort Mangelware. Man kann sie sich für umsonst einfach nicht leisten.

Falls die Nummer wichtig ist, versuch dort anzurufen. Ohne Garantie, dass es hilft.