Ich sehe nicht, welchen Vorteil Rußland von der Sabotage der eigenen Gasrohre hätte. Sie sitzen doch sowieso am Ende der Röhre und können den Hahn zudrehen, ganz ohne Begründung. Warum also die eigene Investition zerstören, auch wenn sie derzeit brach liegt?
Beiträge von w.erik
-
-
Komisch, dass NordStream 1 plötzlich auch undicht sein soll.
Edit: Ob da vielleicht doch jemand nachgeholfen hat?
-
Automaten der Volks- und Raiffeisen-Banken ... abheben mit der Girocard
Das steht nicht auf der Webseite. Wenn das stimmt ist das natürlich super. Wenn man bei denen auch noch irgendwo günstig Bargeld einzahlen kann, wäre es perfekt.
-
Wenn ich das richtig verstehe, darf man dort nur 52 mal pro Jahr Geld abheben, wenn es nichts kosten soll. Das würde mir ja locker reichen, aber in diesem Punkt ist die DKB besser.
Ansonsten hört sich das gut an. Wechseln würde ich derzeit trotzdem nicht.
-
Für mich ist die HBCI-Funktion der große Vorteil der DKB gegenüber der ING, wo man über HBCI nur noch Kontoauszüge abholen kann. Wer das nicht nutzt, ist bei der ING inzwischen besser aufgehoben.
-
Bei den Preisschocks im Energiebereich ist es wenig verwunderlich, dass kaum noch jemand teuer umweltfreundlich einkauft. Von der in den Nähe lebenden Kundschaft können solche Läden nicht alleine leben.
Inzwischen ist es bei uns außerhalb der Stadt lukrativer, in den örtlichen Edeka zu gehen und den kompletten Alltagsbedarf dort zu decken, um sich zusätzliche Fahrten zu ggf. billigeren Discountern und Spezialläden zu ersparen.
-
Unverpacktläden
Die treiben es aber auch auf die Spitze. Mir wäre das zu unpraktikabel. Ich kenne noch aus DDR-Zeiten sparsame Verpackungen, aber das Sauerkraut in der Papiertüte war mir damals schon zu blöd.
Vieles kann ja gut auf eine Plastikverpackung oder auf den Plastikanteil der Verpackung verzichten, insbesondere beim Obst wird viel Einwegplastik sinnlos vergeudet. Aber pulverförmige oder gar flüssige Produkte möchte ich schon in irgend einer Form verpackt kaufen. Damals waren z.B. die meisten Marmeladengläser gleich geformt und wurden wiederverwendet. Pfandflaschen waren genormt und bei allen Herstellern gleich. Aber wenn es mal Joghurt gab oder für Weichspüler und Fit verwendete sogar die sparsame DDR Plastikbecher bzw. -Flaschen.
-
Kein Handwerksbäcker nimmt bei uns überhaupt Karten. Nur die Filialen einer einzigen Großbäckerei nehmen "EC-Karten", die zweite hier aktive Großbäckerei nimmt ebenfalls nur Bares.
Die genannten Punkte:
-Giro kostet ohne Geldeingang
gilt nicht für Bestandskunden, außerdem habe ich Geldeingang
-Girocard kostetstimmt, das ist ärgerlich
-Visa Kredit kostetbrauche ich nicht, Kreditkarten gibt es anderswo kostenlos
-Trotz zwei EZB Erhöhungen keine ZinsenSparkonten gibt es auch woanders
-Kredit- & Dispozinsen nach EZB Erhöhung aber angepasstJa, nutze ich nicht, Dispo nur für den Notfall, wenn man sich mal verrechnet hat
-Tagesgeldkonto bis heute nicht für Gemeinschaftskontosiehe oben, gibt es anderswo auch.
-
Die Partnerschaft mit den USA könnte nach der nächsten Präsidentenwahl auch (wieder) problematisch werden. Und wir sind abhängig von vielen Seiten, von OPEC, China, USA und noch einigen anderen. Von Rußland lösen wir uns nun, was extrem viel kostet und uns selber schwächt.
-
Ich hörte eine entsprechende Radiowerbung des BMG.
https://www.zusammengegencorona.de/faktenbooster
da steht das :