Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Früher gab es eine Möglichkeit das Fach der Packstation wieder zu öffnen innerhalb von 10 Minuten nach Abholung. Ich finde das aber nicht mehr, wurde das abgeschafft?

  • DHL bzw. deren App verwirrt und verunsichert mich.


    Der Reihe nach.

    Schon vor einiger Zeit mit (für DHL) neuer Adresse registriert, Post und DHL App installiert, für Packstation angemeldet, Registrierungsbrief abgewartet und Packstation freigeschaltet.

    Direkt an eine Packstation adressiert funktioniert auch alles wie es soll. Schon mehrere Pakete auf diesem Weg empfangen.


    Ich habe aber auch eine permanente Umleitung für an die Hausanschrift adressierten Pakete zu einer Filiale eingerichtet.

    Bislang kam die noch nicht zur praktischen Anwendung, weil bisher nichts dorthin adressiert worden war.


    Heute ist Premiere für die Umleitung. - Und da fangen die Probleme an.


    Die App meldet das das Pakete jetzt in Filiale liegt, und es ist auch die in der Umleitung ausgewählte.

    Dazu eine E-Mail, die ich als Abholbenachrichtigung interpretieren würde.


    Bis hierhin ja alles wie erwartet.


    Die App sagt aber, ich solle die "Digitale Zustellbenachrichtigung" aktvieren, wenn ich "künftig unmittelbar per E-Mail statt brieflich beachrichtigt werden" möchte.

    Brieflich? Oh je, ich hab (noch) nix briefliches! - Wie komme ich jetzt ohne diesen Brief an das Paket? Und welchen Sinn macht eine Benachrichtigung per Brief, wenn ich es ja in der App sehe und auch per Mail Bescheid bekommen habe? (Wie sähe eine briefliche Abholbenachrichtigung heute aus? Kenne nur die handschriftlich ausgefüllten DIN A6 Kärtchen, aber das ist 20/25 Jahre her.)


    Hab dann ganz schnell auf "Digitale Zustellbenachrichtigung aktivieren" getippt.

    Ich sollte Handynummer angeben, dann die Einlogdaten (Postnr. oder E-Mail und Passwort).


    Dann folgendes:


    Grüner Haken und "Benachrichtigungen aktivieren"

    Sie erhalten ihre Abholinformationen per E-Mail und App


    Erfahren Sie sofort per E-Mail und in der Post & DHL App, wo Ihr Paket hinterlegt wurde, (Habe ich doch vorher auch schon bekommen. Oder waren das nur inoffizelle Infos, und es gibt noch etwas offizielleres? Kommt mir seltsam vor, aber was hätte ich da jetzt aktiviert?)

    wenn wir Sie Zuhause nicht angetroffen haben (Bei einer permanenten Umleitung sollte man das doch erst gar nicht versuchen, oder irre ich mich da?)

    Als Nutzer der Packstation erhalten Sie die Zustellbenachrichtigung automatisch. (Wenn an Packstation adressert: ja, wie sollte es anders gehen; bei an Filiale umgeleitet: anscheinend auch. - Könnte das heißen, ich hatte schon längst aktiviert, was ich lt. App noch ein 2. mal aktivieren sollte?)"


    Die (Abhol?) E-Mail, die ich bekommen hatte sieht jedenfalls schon ziemlich offiziell aus.

    Mit allen Infos, und zur Abholung würde ich (nur) diese E-Mail und den Personalauweis benötigen. (Kein Hinweis mehr auf etwas "briefliches".) - Wie sähe eine offiziellere "digitale Abholbenachrichtigung" denn überhaupt aus? Etwa genau so?


    Na ja, ich bin trotzdem einfach mal guter Dinge, dass ich das Paket mit Perso und E-Mail auch ohne offizielleres oder briefliches bekomme. Klappte im Fall Packstation voll und ersatzweise in die (genau dieselbe) Filiale gebracht ja auch.


    Aber hat jemand ne Ahnung, ob ich da tatsächlich etwas aktiviert habe? Wenn ja, was genau? Und warum die App das (überhaupt und erst jetzt) wollte?

    Und gibt es überhaupt briefliche Abholbenachrichtigungen bei fest eingerichter Paketumleitung an die Filiale?


    Zur es vollendeten Verwirrung findet sich in der FAQ dies:

    Q: https://www.dhl.de/de/privatku…angen/filiale-direkt.html


    Also Perso reicht aus? - Davon ging ich bisher auch aus.

    Und als registrierter Kunde bekomme ich die Benachrichtigungen eh digital? Registriert bin ich doch längst! Und ich ging bis heute Mittag davon aus, das alles nötige digital kommt - bis die App mich verunsichert hat.


    Gut, weil wenn das jetzt stimmen sollte, wäre zumindest sicher, dass ich mein Paket bekomme. - Morgen, weil jetzt ist Feierabend.


    Wenn sich bei DHL nicht nur jede Info den Infos an anderer Stelle widersprechen würde. ?(

    Mal reicht der Perso alleine, dann brauchts die Abholbenachrichtigung. Mal bekommt man diese registriert automatisch digital, dann soll man das aber erst noch aktivieren.

    Dann heißt es, es ginge darum falls man nicht angetroffen wurde, was bei einer permanenten Umleitung gar nicht versucht werden sollte. (Es hat ja vielleicht auch einen Grund dass man umleitet, selbst wenn jemand zu Hause sein sollte. Welcher das auch immer sein mag. Bslw. möchte man nicht gestört werden, da man wg. Nachtdienst Tags schläft, anwesende Angehörige sollen Pakete nicht annehmen, ect. pp.)

    5 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Du hast da alles doppelt gemacht. Bei Filialumleitung bekommst Du so oder so keine Benachrichtigungskarte. Was Du jetzt zusätzlich aktiviert hast, ist die digitale Benachrichtigung, wenn Du nicht zu hause bist und die Sendung deshalb bei einem Nachbarn, einem Ablageort oder einer Filiale abgegeben wurde. Das dürfte bei Dir aber nur passieren, wenn der Name oder die Adresse vom Automaten nicht korrekt der Filialumleitung zugeordnet werden konnte. Dann funktioniert aber auch die digitale Benachrichtigung nicht.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Deutsche Post DHL bietet Kunden eine Million Fächer an 11.000 Packstationen


    Der stetige Ausbau des Packstationsnetzes ist Teil eines mehrjährigen Digitalisierungsprogramms, das Deutsche Post DHL im März 2020 vorgestellt hat.


    dhl-packstation-1592x896.web.846.476.jpg


    • Hohe Nachfrage und Zufriedenheit bei Kunden bundesweit
    • Packstationen ermöglichen flexiblen, nachhaltigen Paketempfang und -versand
    • Ausbau des Packstationsnetzes ist Teil des Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsprogramms von Deutsche Post DHL



    Bonn - Pünktlich zur Adventszeit öffnen sich auch für Kunden der Deutsche Post DHL Group die Türchen: Mehr als eine Million Fächer stehen DHL-Kunden nun für den flexiblen, digitalisierten Paketversand und -empfang an Packstationen zur Verfügung; die Gesamtzahl ist bundesweit auf mehr als 11.000 gestiegen. "Packstationen sind vor allem in der Zeit rund um Weihnachten mit besonders hohen Sendungsmengen eine perfekte Ergänzung zu unserem Angebot an postalischen Dienstleistungen und Services. Wir können unseren Kunden einen höchst flexiblen Paketservice anbieten und selbst eine noch klimafreundlichere Logistik umsetzen", sagt Holger Bartels, Leiter des Multikanalvertriebs Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL. Nordrhein-Westfalen ist mit rund 2.700 Automaten das Bundesland mit der größten Anzahl an DHL Packstationen. Es folgen Bayern (1.540), Baden Württemberg (1.260) und Niedersachsen (1.050).


    Als erstes Unternehmen hat DHL den Packstations-Service bereits 2003 eingeführt und ist heute Marktführer in Deutschland. Gerade in der Corona-Pandemie haben viele Neukunden die Vorteile der Packstation für sich entdeckt, da sie Pakete zu jeder Uhrzeit kontaktlos versenden und empfangen können. Nicht nur die Zahl der Automaten ist stark gestiegen, auch die Technologie wird stetig verbessert. Packstationen der neuesten Generation sind mit Solarpanels ausgestattet und somit besonders klimafreundlich. Da keine externe Stromquelle benötigt wird, kann die solarbetriebene Packstation zudem an Orten aufgestellt werden, wo dies vorher nicht möglich gewesen wäre. Die Nutzung von Packstationen trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen und des Verkehrs innerhalb von Städten bei: Jedes zugestellte Paket spart auf der sogenannten letzten Meile rund 30% CO2-Emissionen gegenüber einer regulären Haustürzustellung. Eine Anmeldung ist unter http://www.dhl.de/packstation sowie im Kundenkonto in der Post & DHL App möglich.

    Der stetige Ausbau des Packstationsnetzes ist Teil eines mehrjährigen Digitalisierungsprogramms, das Deutsche Post DHL im März 2020 vorgestellt hat. Dabei investiert das Unternehmen in neue digitale Services und substanzielle Verbesserungen bestehender Lösungen im Brief- und Paketbereich. Insgesamt bietet Deutsche Post DHL ihren Kunden mehr als 34.000 Touchpoints für Post- und Paketdienstleistungen an - darunter Partnerfilialen, Paketshops, Post- und Packstationen.


    Pressestelle DHL

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Würden sie gerne machen, aber da gibt es rechtliche Probleme.

    Über kurz oder lang wird die Haustürzustellung aber teurer werden als eine Zustellung an einen Automaten.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Eigentlich müsste die Zustellung an den Dingern günstiger werden. Schauen wir mal, dann hätten sich für mich die Einkäufe im Netz erledigt. Der Rest ist kaum/keine Alternative. Ich zahle ja jetzt schon Aufschlag für DHL Lieferungen.

  • Eigentlich müsste die Zustellung an den Dingern günstiger werden. Schauen wir mal, dann hätten sich für mich die Einkäufe im Netz erledigt. Der Rest ist kaum/keine Alternative. Ich zahle ja jetzt schon Aufschlag für DHL Lieferungen.

    Wovon träumst du?. Sind bei euch im Supermarkt an den Selbstbedienungskassen die Preise etwa günstiger?

    Wenn dann wirds irgendwann teurer wenn du ein Paket nach Hause gelifert bekmmen willst.

  • Eigentlich müsste die Zustellung an den Dingern günstiger werden.

    Eher wie bei UPS, Aufpreis für Zustellung an private Wohnadressen. Günstiger, wie bei DPD und Hermes mit der Shopzustellung, sicher nicht.


    Wobei man ja auch erstmal anfangen kann, die Schleuderpreise für mittelgroße und große Versender anzuheben. Was man teilweise so liest, unter zwei Euro pro Paket, egal welche Größe. Da sind bis zu den 6,99 Euro für ein 5kg Paket für Ottonormalversender viel Luft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!