Beiträge von Crusader2004
-
-
Für wen ist das relevant? LTE hat eine höhere Abdeckung und Speed als UMTS. Und in 11 Monaten ist Schicht im Schacht.
-
Ich würde mal behaupten, dass in den nächsten 5 Jahren jeder min. ein 4G-Gerät mit VoLTE oder LTE-M-Funktionalität hat.
Außerdem meinte ich, dass dann erst darüber diskutiert wird - eine finale Abschaltung steht eher 2030 an.
-
Ziel der drei Netzbetreiber ist es, bis 2025 99% Versorgung mit 4G/5G zu erreichen. Erst dann wird über eine 2G-Abschaltung gesprochen.
-
-
Schon im Jahr 2013 als die E-Plus/o2-Fusion bekannt gegeben wurde, hieß es, dass kein Platz für vier Netzbetreiber ist.
Es gibt genug Wettbewerb (Provider, MVNO, Discounter) und drei "sehr gute" (Zitat connect) Netze.
Und Geld zurück wird es nicht geben, Lizenzauflagen nicht erfüllt -> zurück an den Staat - Quam und Mobilcom können ein Lied davon singen.
-
Echte Legacy-Telefonie wäre wohl am besten im 2G-only-Modus. Kannst du das im Telefon aktivieren?
Das Netz ist quasi flächendeckend und der Zellwechsel funktioniert.
3G würde ich vollkommen ausschließen, da zu löchrig.
Ansonsten 4G-only mit VoLTE, auch verbunden mit besserer Sprachqualität insbesondere bei IP-Gesprächen wie zu MS-Teams.
-
Nun zur eigentlichen Frage zu o2 TV & VVL:
Ist dies beim Free S möglich oder muss man in einen höheren wechseln?
Gibt es verschiedene o2 TV Pakete bzw. irgendein 'TT Special'?
Ja, geht - nutzte selbst den Free S Boost Plus mit o2 TV M.
-
Bin zwar kein Freund der Telekom, aber mach das abundzu für Bekannte.
Geh in einen Shop, nimm die letzte Rechnung und deinen Ausweis mit und klär das dort. Da kannst auch gleich sehen, was der in den Computer eintippt.
-
Das dürfte im Zweifelsfalle dazu führen dass die meisten diese Links liegen lassen, und nur noch mit dem Smartphone telefonieren, wo die Allnet-Flat schon im Preis mit drin ist. Das verschiebt Last aus dem Festnetz ins Mobilfunknetz. Ob das so beabsichtigt war? Ich bezweifele es.
Bei VoLTE ist das keine Last, sondern ein paar IP-Pakete mit geringer Bandbreite, die da verschickt werden.
Bei ISDN oder GSM wäre es eine Last, da pro Anruf ein Kanal belegt wird und hier irgendwann eine Grenze erreicht ist.
o2 kann dann quasi immer einen Anschluss schalten, in etwa so:
- check DSL: kein Telekom-Port verfügbar
- check: Kabel verfügbar -> ja, ok
- auch kein Kabel verfügbar -> LTE
Hat der Kunde DSL 100 gebucht und möchte Gigabit, dann switch während der Vertragslaufzeit auf Kabel/Glasfaser sobald verfügbar.
Also mehr Flexibilität geht echt nicht - und dann noch ohne Mindestlaufzeit zum gleichen Preis. Das ist doch mal Wettbewerb.
Und dann noch der Kombivorteil mit Connect-Option und Weitersurfgarantie. o2 can do!