Beiträge von giles_gs

Ich finde die Umfrage legitim. Selbst wenn man den mobile Internet Trend verschläft muss man sich zumindest vor den eigenen Aktionären rechtfertigen....

Andererseits: E-Plus klagt gerade gegen die LTE-Vergabe-Regeln! Wollen die wirklich ernsthaft LTE in zukunft betreiben? LTE ist um den Faktor 100 schneller als UMTS, dass wollen doch gar nicht die E-Plus kunden.... oder geht es hier nur drum den Vergabeprozess zu stören?

NETZAUSBAU!

In jena ist es momentan ein Drama:

Ich kann im UMTS-Netz nicht Daten übertragen, manchmal kommen wenige kbps durch, oftmals auch gar nix. Bei den Sprachanrufen im UMTS-Netz habe ich vom Samsung Galaxy oftmals unverständliche Verbindungen. In GSM gehen die Sprachanrufe besser durch, aber dafür fließen faktisch keine Daten im GSM-Netz. Die Surfsticks zeigen teils an, dass manchmal HSDPA, manchmal HSPA und manchmal nur HSUPA verfügbar ist.

Die Probleme könnte man die letzten beiden Abende beobachten. Am Samstag hingegen ging alles super: Am Morgen 6Mbit am Abend 3-5Mbit! So wie man es sich wünscht. Was ist hier los o2? Die Hotline verweist auf den Ausbau und schrieb mir 10Euro gut. Kulant, ohne Frage. Nur wann habe ich wieder zuverlässig funktionierendes Netz - Jeden Tag und Abend?

Workarounds die von der Hotline schone gemacht wurden: Reset der Simkarten – allerdings keine Verbesserung. Ich denke an den Karten oder meinen Geräten liegts nicht.

Zumal es gibt seit 2 Tagen wirklich nur Abends diese massiven Probleme. Heute Morgen läufts ja auch ohne Probleme.....

Zitat

Original geschrieben von felix81
    Soweit mir bekannt, werden diese Städte aber nicht mit EDGE versorgt werden. Es war früher mal geplant, mittlerweile sind die Pläne aber wegen "zu teuer" begraben worden.

interessante Aussage, ich hatte gerade in den letzten Monaten den Eindruck, dass EDGE immer weiter in die großen Städte reinreicht!

Aber letztlich ist es mir eh egal, da ich HSPA-Nutze und ich eigentlich nur recht selten Indoor-Probleme mit HSPA hatte....

Meine Meinung: Über EDGE kann eh nicht gesurft werden, gerade wenn mehere Leute es gleichzeitig nutzen

auch in Thüringen und Hessen gehts mit dem EDGE-Ausbau strahlend voran. in Hanau ist jetzt im Industriepark Wolfgang trotz sauberer HSPA-Versorgung EDGE vorhanden. In Thüringen rückt EDGE auch immer weiter an die alten GPRS-Rumpfnetze von Erfurt/Weimar und Jena ran. In Erfurt habe ich EDGE auch schon mitten in der Stadt gesichtet.
    Last but not least sind in der südlivchen Huawei-Zone alle HSPA-Städte mit EDGE versorgt außer München, Stuttgart und Nürnberg... Wobei wir in Nürnberg ja auch schon das Beispiel hatten, dass es langsam was wird

Zitat

Original geschrieben von Einstein 11
    Bei UMTS sieht es hier noch traurig aus, aber da wird sicher nächstes Jahr noch einiges kommen. Die einzige Node B in Göttschied kriegt sicher noch Gesellschaft.

Keine Angst der GSM-Ausbau nähert sich dem Ende und nicht wenige freuen sich bei O2 gerade auf den 3G-Ausbau in Speed und Fläche im Jahre 2010. Da wird es ordentlich krachen. Um einen kleinen Vergleich zu bemühen:

Hättest du gedacht im November 2008, wieviel bis heute im 2G und 3G Netz geschafft wurde. Das Was im November 2010 steht wird die Konkurrenz ziemlich in den Schatten stellen. :D