O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Nokia Site GSM-only = mehr und mehr EDGE?

ich habe jetzt auch häufiger "E" in UMTS-versorgten Gebieten. Wenn das stimmen sollte mit den GSM-only-Sites in der Nokia Zone, dann bin ich mal gespannt, ob bei der Verdichtungs-Site in der Innenstadt bei mir demnächst EDGE aufgeschaltet wird. Ab und zu habe ich jetzt schon zu Hause EDGE, aber das halte ich eher für einen Fehler von meinem HTC HD2.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Naja bei mir hat es O2 nach über einen halben Jahr es nicht geschafft, dass meine Basisstation mit EDGE gut läuft, geschweige denn im halben Landkreis bei mir. Da lief GRPS besser...

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Was´n das?? Hatt sich o2 doch durchgerungen EDGE in UMTS Gebieten freizuschalten, oder haben die nur die falsche Einstellung in die BTS programmiert?! :D
    Spass beiseite, wenn das jetzt überall in Berlin so wird, wär das Toll ! :top:

Gab es in Bremerhaven (UMTS versorgt) bereits vor ~ 3/4 Jahr. Aktuell wurden weitere GSM Stationen nach Technikumbau auch um EDGE erweitert. Entlang der A27 zwischen Bremen und Bremerhaven laufen mittlerweile alle Stationen auf EDGE. :top:

• auch in Thüringen und Hessen gehts mit dem EDGE-Ausbau strahlend voran. in Hanau ist jetzt im Industriepark Wolfgang trotz sauberer HSPA-Versorgung EDGE vorhanden. In Thüringen rückt EDGE auch immer weiter an die alten GPRS-Rumpfnetze von Erfurt/Weimar und Jena ran. In Erfurt habe ich EDGE auch schon mitten in der Stadt gesichtet.
    Last but not least sind in der südlivchen Huawei-Zone alle HSPA-Städte mit EDGE versorgt außer München, Stuttgart und Nürnberg... Wobei wir in Nürnberg ja auch schon das Beispiel hatten, dass es langsam was wird

• der ganze EDGE Umbau oder Ausbau nutzt nur nix, wenn es in indoor nur schlecht oder gar nicht ankommt bzw. ein Handy-surfen nicht möglich ist.

Ich bin eben aus Mecklenburg wieder gekommen und war echt enttäuscht von o2.
    Viele Regionen der Mecklenburger Seenplatte absolut schlecht o2 Versorgung und die Datenraten bei EDGE grauenhaft. Mehr als 40-50kb/s waren nicht drin. Bei T-Mobile (immer im Vergleich dabei) EDGE bis 240 kb/s Spitze. Selbst im Haus.

Also wenn am 31.12. das Roaming-Licht ausgeht bei o2, dann bin ich wirklich auf die Reaktionen der Kunden gespannt.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    auch in Thüringen und Hessen gehts mit dem EDGE-Ausbau strahlend voran. in Hanau ist jetzt im Industriepark Wolfgang trotz sauberer HSPA-Versorgung EDGE vorhanden. In Thüringen rückt EDGE auch immer weiter an die alten GPRS-Rumpfnetze von Erfurt/Weimar und Jena ran. In Erfurt habe ich EDGE auch schon mitten in der Stadt gesichtet.
    Last but not least sind in der südlivchen Huawei-Zone alle HSPA-Städte mit EDGE versorgt außer München, Stuttgart und Nürnberg... Wobei wir in Nürnberg ja auch schon das Beispiel hatten, dass es langsam was wird

Im Münchner Nordwesten gibt es zwei oder drei BTSen, die eine kleine zusammenhängende EDGE-Insel im HSPA-Gebiet bilden, die NICHT die Zentrale von o2 einschließt.

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Also wenn am 31.12. das Roaming-Licht ausgeht bei o2, dann bin ich wirklich auf die Reaktionen der Kunden gespannt.

Das ändert garnix mehr, denn es ist doch längst fast alles gebarred. Das mit dem EDGE in der Nokiazone scheint aber wirklich ein Problem zu sein ...

• Zitat

Soweit mir bekannt, werden diese Städte aber nicht mit EDGE versorgt werden. Es war früher mal geplant, mittlerweile sind die Pläne aber wegen "zu teuer" begraben worden.

• Zitat

Erlangen hat auch nur eine oder zwei EDGE-Ecken in der City.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!