Beiträge von ThomasK

Hatte heute ein Gespräch mit einem freundlichen Herrn von der Telekom. Er hat den Portierungsauftrag zweier Festnetznummern Sipgate nach Telekom für mich ausgefüllt, ich konnte elektronisch unterschreiben und fertig. Eine Kündigung bei Sipgate habe ich nicht veranlasst, zu einem späteren Zeitpunkt kann ich mich immer noch entscheiden, was ich dann mache. Ein :thumbup:für den Service der Telekom.

Ich habe meinen eigenen Beitrag zitiert, um die Verknüpfung herzustellen. Gerade kam bereits eine Email von Sipgate. Recht schnell für Samstag.

Hallo x,

für die folgende(n) Rufnummer(n) liegt uns ein Auftrag zum Rufnummern-Export vor.

Datum des Exports: 04.10.2022
    Rufnummer(n): 08x / xxxxxx03
    08x / xxxxxx92

Wichtig: Die entsprechenden Rufnummernverträge werden durch die Portierung gekündigt. Andere Verträge (z.B. sipgate team) bleiben bestehen und müssen separat von Ihnen gekündigt werden.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Ihr Team von sipgate

Wer also Rufnummern von Sipgate unter mehreren anderen Providern aufteilen will, das scheint zu funktionieren, Sipgate fasst jede Nummer als eigenen "Rufnummernvertrag" auf. Am 4.10. werde ich wieder berichten, ob alles so geklappt hat.

Hatte heute ein Gespräch mit einem freundlichen Herrn von der Telekom. Er hat den Portierungsauftrag zweier Festnetznummern Sipgate nach Telekom für mich ausgefüllt, ich konnte elektronisch unterschreiben und fertig. Eine Kündigung bei Sipgate habe ich nicht veranlasst, zu einem späteren Zeitpunkt kann ich mich immer noch entscheiden, was ich dann mache. Ein :thumbup:für den Service der Telekom.

Momentan frage ich mich, ob ich das alles überhaupt noch brauche. Manchmal ist es vielleicht sinnvoll, sich von Dingen zu trennen, für die mittlerweile der Bedarf fehlt. Klar kann ich einen anderen VOIP Provider finden, aber dort werden die Nummern ebenso vor sich hin dämmern, wie bei Sipgate. Ich habe eine Flat sowohl am Festnetz als auch am Mobiltelefon. Bleiben Auslandsgespräche, die evt. billiger sind. Davon habe ich in den letzten 10 Jahren genau 2 geführt...

Ich werde versuchen, die 2 interessanten Festnetznummern auch noch auf meinen Telekom Anschluss aufschalten zu lassen, sofern das kostenfrei sein sollte. Und dann Sipgate kündigen, egal ob sie mir die knapp 10 Euro Guthaben noch erstatten oder nicht.

Was macht ihr mit den VOIP Providern? Echte Nutzung oder doch nur Spielerei, weil ein Account mal kostenlos war?

Reales Erbe geht an meine Freundin, die kann dann per Sterbeurkunde/Testament dort vorstellig werden und die von ihr gewünschten Verfügungen treffen. Digitales Erbe lebt solange es den entsprechenden Service gibt, wie z.B. dieses Forum. Es sehe keine Veranlassung, hier tätig zu werden, wer braucht meine Email, meine Forenaccounts etc. denn noch, wenn ich nicht mehr bin? Kündigen von Bezahlaccounts geht auch ohne je Zugriff gehabt zu haben. Ausserdem: Ein Einblick in meine Accounts, besonders Email könnte vielleicht die Einschätzung meines Lebens und meiner Aussen-Emulation meines Wesen für andere ändern? :D

Abschliessend werde ich anonym bestattet, damit niemand meint, eine moralische Verpflichtung zu haben, mein Grab zu pflegen.

Ob ich etwas tue, damit der Tag X noch weiter weg rückt? Natürlich. Ich arbeite so wenig wie möglich. :)

Welches Unternehmen sollte (noch) so blöd sein Geld zu verschenken?

Ein Unternehmen, das 10.000 Apple 14 oder Galaxy S22 kauft sollte einen deutlich günstigeren Preis erhalten, als ich im Einzelhandel. Davon könnte es einen Teil an mich abgeben. Das trifft natürlich nicht auf Händler zu, die an der Ecke einen kleinen Handyladen betreiben, die werden sowieso langsam sterben.

Wusste gar nicht, dass man scheinbar auch centgenau transferieren kann.

Die Telekom Telefonkarte Comfort erlaubt Aufladungen der Form 5 Euro + x, wobei x jeden Cent Betrag annehmen kann, von 0 bis zu einem Maximum, das sich aus dem Guthaben der Telefonkarte Comfort, einem erlaubten Maximalguthaben auf der Prepaid und aktuell 100 Euro ergibt. Sollte bei Magenta, Penny/Ja und Norma gehen. Kaufland wusste ich bisher noch nicht.

Ich habe schon heute eine Email der DKB erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

als Partnerin für digitale Bankgeschäfte stehen wir unseren Kund*innen seit vielen Jahren zur Seite.

Zum 1. Januar 2023 sollen nun die Verträge geändert werden. Da wir gerne weiterhin und auch langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten wollen, benötigen wir hierfür Ihre aktive Zustimmung.
    ¿
    Unser „Änderungsangebot zum 01.01.2023" liegt in Ihrem Banking bereit (im persönlichen Postfach unter Vertragsinformationen).
    ¿
    Dieses enthält die Details und rechtlichen Angaben sowie die geänderten Vertragsbedingungen. Alle inhaltlichen Änderungen sind farblich hervorgehoben.

Ergänzung:

Ist mein Girokonto weiter kostenlos?

Das ist die Bestätigung des weiterhin (zunächst) kostenlosen Kontos für Altkunden.

Sie haben nur genau ein Girokonto bei uns? Dann ja: ein vor dem 14. September 2022 eröffnetes Erstkonto ist weiterhin kostenlos.

Eine Nummer kündigt man in der "Accountverwaltung" auf der Seite "Verträge & Produkte" ganz unten.

Danke! Da hin hätte ich nie gefunden! Was meinst du, ist es ausreichend dort die zu portierenden Nummern zu kündigen und dann bei der Telekom einen Portierungsauftrag zu stellen, oder führt die Kündigung zum "Verschwinden" der Nummer ins Nirgendwo?