Beiträge von ThomasK

Das A22 5G hat nur einen USB 2.0 Port, auch wenn sich der schon im Jahre 2000 spezifizierte Anschluss unter einem modernen USB-C Stecker verbirgt.

USB 2.0 Geschwindigkeit reicht nicht für einen Gigabit USB Adapter. Die beste Lösung wäre dann, auf 100 MBit zurück zu schalten. Passiert das nicht, kommt es zu erheblichen Paketverlusten, wenn der PC oder Switch glaubt, mit Gigabit verbunden zu sein, die andere Seite aber nicht schnell genug reagieren kann. Dann wird eben nochmals gesendet, das TCP/IP Protokoll macht es möglich. Und es pendelt sich eine Übertragungsrate ein, die du mit 116 MBit/s beschreibst.

Ein anderes Problem könnte sein, dass die Stromversorgung durch das A22 5G für den Ethernet Adapter nicht reicht. Das könnte dem A22 sogar einen frühen Tod bescheren, wenn dauerhaft mehr als die erlaubten 500mA gezogen werden.

Probiere mal aus, ohne einen Ethernet Adapter dazwischen das A22 an einen PC/Laptop anzuschließen. Wenn du ein Netz versorgen willst, ist das zwar keine Lösung, aber du hast dann die Ursache gefunden. Eine Verbindung des A22 mit einer Fritzbox sollte eine mögliche Lösung sein.

Natürlich wäre es auch möglich, dass das A22 5G hier limitiert. Ich habe mir kürzlich auch eins für 115 Euro gegönnt. :) Dafür muss man wohl Einschränkungen in Kauf nehmen.

Heute bekam ich per Post ingesamt 17 A4 Seiten von Tchibo. An Anfang geht es um die Aktivierung, und Seite 2 ist ein Postident Coupon.

Hallo Tchibo, aufwachen, notfalls Kaffee trinken, der Tarif ist seit einigen Tagen aktiv. :sleeping:

Der Rest ist eine Preisliste und ein paar Seiten winzig gedruckte Fußnoten (2 Punkt Schrift geschätzt)

Ein wenig irritiert mich ein Absatz von Seite 1:

"Hinweis zur Zahlung: Wenn sie einen kostenpflichtigen Tarif gebucht haben, erhalten Sie zum Ende des Abrechnungszeitraums eine Rechnung, die Sie dann per Überweisung bezahlen. Bequemer ist es, wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilen."

Erst mal einen Daumen für Umweltschutz bei dem Papieraufwand. :thumbdown:

Und nun stelle ich mir die Frage, ob ich den Aktionstarif 9GB nicht vor Ablauf von 28 Tagen wieder beenden muss, damit ich nicht (Guthaben 1 Cent) eine Rechnung für die Fortsetzung des Tarifs erhalte. Tchibo ist einfach krass, die sollten beim Kaffee bleiben.

Jahrespakete sind doch die einzige Option für die Betreiber, das System mit Rufnummernportierung bringt Guthaben, Aktionen bringen Guthaben, einen Monat nutzen, wieder portieren usw. zu durchbrechen. Wer 99.95 für einen Telekom Jahrestarif gezahlt hat, bleibt auch ein Jahr.

Aber vielleicht haben die Betreiber ja gar kein Interesse daran, Hauptsache einen "Neukunden." Gibt es schon den Fachbegriff "Chicolinisierung im Prepaidbereich?" :D