Beiträge von ThomasK

Aber nun wieder zurück zu Lidl connect: Auch nach 4 (!) Tagen können meine Lidl Karten weder angerufen werden noch ausgehend telefonieren. Das finde ich schon schwach. Mal sehen, was die laut Lidl tolle Hotline sagt. "Jetzt ausgezeichnet für unsere beste Hotline" steht auf der Webseite. Obwohl - genau genommen kann das ja auch heissen, "die beste Hotline von Lidl Connect" - gibt ja nur eine. ;)

Festzustellen aus welchem wirtschaftlichen Interesse der "Mensch" handelt, ist nicht Aufgabe eines Identifikationsverfahrens. Das Identifikationsverfahren dient dazu sicherzustellen, dass ein gefälschter Ausweis ausgeschlossen wird und der, der den Ausweis vorlegt, identisch mit demjenigen ist, auf den der Ausweis ausgestellt ist. Punkt.

Ich stimme dieser Aussage zu 100% zu. Natürlich kann mit gefälschten Identitäten allerhand Unfug getrieben werden. Das zu verhindern bzw. nachher Ermittlungen anzustellen ist Aufgabe des Staates. Kein Unternehmen hat in irgendeiner Weise Lust dazu, für den Staat kostenlos seine Funktionen zu übernehmen. Vielmehr wird eher das Minimum dessen gemacht, was rechtlich zulässig ist.

Man erinnere sich z.B. an die Maskenpflicht im ÖPNV: Bahn und lokale Unternehmen haben sofort erklärt, dass es nicht ihre Aufgabe sei, das zu kontrollieren. Und wie ist der Zustand heute? Die Pflicht ist nach wie vor in Kraft, wird aber fast nicht kontrolliert. Leute fahren fröhlich ohne Maske.

Vertragskarten werden ohne Ident einfach verschickt. Allein das existierende Bankkonto und die Adresse reicht. Da kontrolliert niemand ob der Inhaber nicht vielleicht zum Vertrag von einer anderen Person gedrängt wurde.

Auch der 90 jährige Opa darf seiner jungen Betreuerin gerne sein Haus überschreiben, natürlich freiwillig. Den Staat interessiert das nicht die Bohne.

Hallo,

schicke ein Einschreiben Rückschein, klassisch per Post.

Lieber Henning, das kann man natürlich alles machen, nur löst es denn das aktuelle Problem?

Bei mir hat o2 nun mehrfach per Email oder Forenport bestätigt, dass sie die Unterlagen zur Auszahlung erhalten haben.

Nur: Sie tun nichts. Das ist doch das Problem, nicht dass sie sagen würden: "Wir haben gar nichts erhalten!"

Dagegen würde Einschreiben, Postzustellungsurkunde oder Zustellung per Gerichtsvollzieher helfen, aber nicht gegen Untätigkeit.

Ich frage mich, ob ich mich an die Schiedsstelle bei der Bundesnetzagentur wenden soll. Klar, Schiedsverfahren kann man ablehnen, aber das ist dann schon ein sehr unhöflicher (und dokumentierter) Schritt für ein Unternehmen. Hast du da Erfahrungen?

Dort gibt es auch einen Bericht über Schiedsverfahren im Jahre 2021: Es waren gerade mal 1622. Mehrere neue Verfahren mit demselben Thema ("Restguthabenauszahlung") könnten da vielleicht etwas bewegen?

Ich schalte die meisten Karten per Postfiliale frei, komme sowieso jeden Tag an einer vorbei. Heute habe ich 2 Lidl Connect Simkarten freigeschaltet. Bisher war es immer so, dass die Freischaltung schon durch war, als ich zuhause angekommen bin. Auf Lidl Connect warte ich nun schon 6h. Interessanterweise melden sich die Karten im Netz an, es wird also nicht "Nur Notrufe" angezeigt. Dennoch sind eingehende (und natürlich auch ausgehende) Anrufe nicht möglich. "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen." Rufnummernportierung gab es keine, das kann also nicht der Grund sein.

Ist die Freischaltung bei Lidl (oder gar bei Vodafone selbst?) kein rein digitaler Prozess und muss da etwa tatsächlich noch ein Mensch etwas tun, nachdem der Postident digital dort eingeht?

Der sonntägliche o2 Bericht:

Auszahlung o2 beantragt: 30.04.2022, 31.07.2022 noch kein Geld erhalten.

20.07.22 Erinnerungs-Email an impressum@cc.o2online.de mit Fristsetzung 31.07.22, bisher keine Antwort erhalten.

Neu: Beitrag im o2 Forum eröffnet, laut Mod fehlt Ausweiskopie zur Auszahlung, überflüssig zu erwähnen, dass diese seit mehr als 2 Monaten vorliegt.

o2 cant do.