Beiträge von ThomasK

Ob LTE geht, ist schwierig heraus zu finden. Die Karten sind im Vollformat, und ein Smartphone mit LTE, das solche Karten aufnimmt, besitze ich nicht. Zerschneiden will die Karten auf keinen Fall. =O

Bei meiner nächsten Auslandsreise nehme ich das Telefon mit, dann poste ich die SMS, die man beim Einbuchen in ein ausländisches Netz erhält. Mal sehen, wie der Preis für 1GB ist. :)

Ihr habt mich überzeugt, ich behalte die Karten. Falls ich 2032 noch Anrufe tätigen kann, rufe ich dann die o2 Hotline an, und frage mal, ob sie mir nicht die Karten bis 2042 verlängern. :whistling:

Hallo Community,

ich habe heute zufällig ein altes Mobiltelefon wieder aufgeladen, und da waren doch tatsächlich zwei SIM-Karten drin, von denen ich glaubte, dass sie längst Vergangenheit wären. 8)

Ich erinnerte mich: Damals hatte ich zwei EPlus Prepaid Karten, die ich bestellt hatte, weil man eine Wunschrufnummer wählen konnte. Die Nummern sind nichts besonderes, 0178-xxxx, aber der Gag war, dass die Rufnummer der zweiten Karte genau +1 zur Rufnummer der ersten war. Also aufeinander folgende Nummern. Warum mir das damals gefiel, keine Ahnung. :/

Da ich ein wenig Zeit hatte, spielte ich ein wenig herum. Hm, die müssten nun nach dem Ende von EPlus jetzt im o2 Netz sein, oder?

Mal sehen: *101# - Oh, noch 10.90 € Guthaben, und *102# lieferte mir: "Ihr Guthaben ist bis zum 15.09.2032 gültig" - Nur noch so kurz, wie gemein! :):)

Ob man sich bei o2 damit registrieren kann? Mal probieren. Aha, tatsächlich, die Nummer wird akzeptiert, und es kommt eine SMS mit einem vorläufigen Zugangscode.

Und da war ich schon drin, im o2 Portal.

Mein Tarif: Free & Easy Plus von O2, daneben stand: "35 Cent/Min. in alle dt. Netze - Keine Grundgebühr" Wow!:D

"Mehr Details" lieferte dann ein "Leider liegen zu Ihrem Tarif keine Details vor." Wie schade!:(

Ah, da ist ja auch mein Name und meine Adresse. Hm, schön, der Name stimmt, nur, die Adresse nicht. Ich bin da im Jahre 2001 ausgezogen! ^^

Aber oh Wunder, o2 was machst du denn da? Ich darf meine Adresse selber ändern, und sogar eine E-Mail hinzufügen, also wirklich. 8)

Und es funktionierte sogar, das ist ja traumhaft.

Mal schauen, was ich für tolle Sachen zu meinem Tarif buchen kann... Oh, genau ein einziges Pack: "o2 my Prepaid Day-Pack L" für 4,99€ 25 GB für einen Tag! Ist ja fast noch konkurenzfähig!

Was meint ihr? Soll ich diese Nostalgie Karten bis 2032 aufheben? Scheinbar würden sie das ohne Aufladungen erleben, wenn die Angabe stimmt. Oder doch portieren und auszahlen lassen? z.B. zu Sipgate, da gehen glaube ich mehrere Mobilfunknummern auf einer Karte? Dann habe ich zwei fortlaufende Nummern auf einer SIM - irgendwie witzig. :)

Naja, alles Spielerei - ich hoffe, ich habe euch unterhalten! :)

Bei mir ging Zahlung im Google Playstore bis zu 5€ monatlich. Die uralte Karte habe ich mit Sim-Stanzer auf Nano Format gebracht. Ende 2021 habe ich dann eine neue Karte bestellt, weil die verwendete kein 4G konnte, und 3G abgeschaltet wurde. Die neue Karte kam im Multi-Sim Format.

Je nach Betrachtung sind die neuen Tarife „unspannend“:

https://www.teltarif.de/teleko…id-tarife/news/88102.html

Der Text enthält einen Satz, über dessen Sinn ich grübeln muss: "Wovor die Branche nach wie vor pani­sche Angst hat, ist dem Kunden Tarife zu bieten, wo es keine Schere in der Nutzung mehr gibt, wenn das Daten­volumen nicht mehr ausreicht."

"Eine Schere in der Nutzung" selbst Google findet bei mir genau 5 Treffer zu dieser Phrase. :)

Gemeint scheint die Angst vor einer unlimitierten Flat zu sein? In der Tat, nachbuchen ist sehr teuer. Das ist wohl einkalkuliert in die Tarife.

Aber im Ernst: So einen Magenta Jahrestarif für rechnerisch um 8 Euro pro Monat, Telefonie und SMS Flat, 3GB pro Monat, findest du das wirklich teuer? Oder bist du einfach der Meinung, dass das viel zu wenig Volumen darstellt? Bei der Telefonie kann es ja nicht mehr mehr als unendlich Minuten geben.

Ist denn der "Dauer-Streamer" wirklich schon der Normalfall des Nutzverhaltens? Mich würde interessieren, was denn der deutsche "Otto-Normal-Mobilfunkkunde" so monatlich verbraucht an Minuten und Daten. Hast du da Zahlen, hrgajek?

Ich habe ein Schreiben "Auszahlungsauftrag" an o2 versandt. Karte nicht verschickt, Portierung angekreuzt. Bisher keine Reaktion, auch in der Online Ansicht ist nichts zu sehen, nicht einmal eine Kündigung.

o2 sollte einen "o2 Democratic Tarif" einführen. Wenn man etwas will, dann ruft man 10x die Hotline an oder benutzt den Chat. Wenn die o2 Mitarbeiter mehrheitlich der Meinung sind, das man Recht hat, bekommt man das Erwünschte. :D

Hallo Leute!

Ich beabsichtige demnächst ins Telekom Netz zu wechseln aber bei Prepaid zu bleiben. So bin ich dabei, die Angebote zu vergleichen. Dabei stolpere ich trotz intensiven Lesens hier und bei Prepaid-Wiki immer über den Einzelverbindungsnachweis. Kann es wirklich sein, dass es sowas bei einigen Anbietern (Telekom selbst?) nicht gibt, oder es kostenpflichtig ist? Das im Jahre 2022 und trotz EU Mitbestimmung (Roaming-Kosten etc.) ?

Mir erscheint das wie ein Einkauf im Supermarkt. "40,30€ bitte!" "Bitte einen Kassenzettel!" "Gibts bei uns nicht, sie müssen schon glauben, was wir berechnen!" Unvorstellbar, aber bei Prepaid scheint das zu gehen.

Bevor ich mich also für einen Tarif entscheide, würde ich gerne die Erfahrungen im Forum mitnehmen.

Auszug aus Prepaid-Wiki:

Telekom : X (soll das heissen, gibt es gar nicht?)

Edeka smart: Muss erst freigeschaltet werden - ein Link ist dabei, der zeigt auf eine 404er Seite. :)

Penny mobil: generell kein EVN möglich (Aha, ich soll nicht erfahren, welches Abo mir 10 € geklaut hat?)

Ja Mobil: generell kein EVN möglich (Ist ja Kopie von Penny-Tarif)

Kaufland mobil: Kostenloser EVN, muss schriftlich beantragt werden.

Möglicherweise sind Angaben veraltet. (Siehe die 404 Seite) Was mich nun interessieren würde: Welche Provider im Telekom Netz bieten einen EVN, ist er kostenlos, wie kann er beantragt werden, ist die Beantragung einmalig (z.B. um unklare Kosten zu ermitteln) oder ab Beantragung für immer, und ist er online abrufbar? Zusatz-Punkte gibt es für das Listing von Einzelverbindungen, die 0€ kosten, da durch Flat abgedeckt und trotzdem erscheinen.

Alles eine Menge Fragen, ich weiß. Aber ihr wißt doch alles, nicht wahr?:)

Kostenlose Einzel-Grüße

Thomas

An die komplette Auszahlung glaube ich erst, wenn ich das Geld auf dem Konto habe. :-) Ich sehe einfach keinen Grund warum o2 das machen sollte, der Tarif existiert nicht mehr und warum nicht einfach die Leute ihr Guthaben verbrauchen lassen?

Ich bin am überlegen, ob ich nicht den Auszahlungsauftrag für eine Karte einschicken soll, und dann habe ich ein definitives Ergebnis, was passiert. Ob das Geld, wieviel auch immer, noch vor dem 30.5. auf dem Konto wäre?

Die Nummern sind mir egal, meine 10 Anrufe pro Jahr gehen mit jeder Nummer. Ich benutze Mobilfunk eigentlich nur für mobiles Internet. Aber Portierung zu verlangen lohnt sich vermutlich, weil doch einige Anbieter für eingehende Portierung ein Extra-Guthaben versprechen, oder?

Heute morgen im o2 Kundenchat: (ich habe alle persönlichen Daten entfernt, und nutzlose Zeilen, wie z.B. das man den Berater bewerten soll, und Begrüssung/Verabschiedung)

Sollte das Wiedergeben trotzdem irgendwie gegen Bestimmungen verstoßen, dann bitte ich die Moderation um Löschung. Ich werde dann nur die Fakten schreiben.

Ich: Hallo! Ich habe ein Schreiben bekommen, dass meine Prepaid-Karte mit der Nummer 017x-xxxxxxx zum 31.5. gekündigt wird. Ich möchte wissen, warum das so ist? Ich habe die Karte schon mehr als 10 Jahre. Kann ich die Kündigung verhindern, ich möchte bei o2 bleiben.

o2: Schön, dass du Dich dazu meldest. Du schreibst mit xxxx. Ich schau mir das gleich an.

<Pause ca. 3 min>

o2: Vielen Dank, dass Du gewartet hast.

Ich: Kein Problem!

o2: Laut dem System hast Du Guthaben in der Höhe von 7xx,xx Euro. Laut AGB alle Kunden, die Easy Money Kunden sind und über 500 Euro Guhaben besitzen, bekommen die Nachricht, dass die Karte gekündigt wird. Du kannst das Geld auszahlen, neue Karte kaufen und diese Nummer mitnehmen.

Ich: Kann ich nicht das überzählige Guthaben auszahlen lassen, und meine Nummer behalten?

o2: Das ist leider schon nicht möglich. Es tut mir leid.

Ich: Wird dann der Gesamtbetrag von 7xx,xx ausbezahlt?

o2: Ja, schicke uns bitte dieses Formular static2.o9.de/....[..]prepaid-guthabenauszahlung-download-data.pdf zu.

Ich: Soll ich das jetzt schon schicken, oder erst im Juni?

o2: Eher erst kurz vor 31.05, weil mit der Auszahlung deaktivieren wir die Karte.

Ich: Verstehe. Dann vielen Dank! Schade, dass es nicht anders geht.

Das Formular ist das Standard-Prepaid Auszahlungsformular. Ich muss sagen, diese Auskunft glaube ich eher, als die von gestern, dass nur ein "überzähliger Betrag ausgezahlt würde, und die Karte weiter laufen würde". Interessant ist die genannte Grenze von 500 Euro Guthaben. Nun was soll ich jetzt glauben?

Ganz ehrlich: Ich vermute, wenn ich nun so verfahre, dass ich eine Rückerstattung eines kleinen Betrags bekomme und das wars. Meiner Meinung nach spricht nichts für eine Komplettauszahlung. Wenn o2 das wollte, gäbe es einen für o2 günstigeren Weg: Einfach die Leute das Guthaben verbrauchen lassen. So ein 9.99 er Pack kostet doch o2 real vielleicht einen Euro. Eher weniger, weil Rest-Minuten/Datenvolumen verfallen. Es kommt ja kein Gratis-Guthaben mehr dazu.

Hat jemand von Euch eine Karte mit Guthaben kleiner als 500 Euro? Es würde mich wirklich interessieren, ob da ein Kündigungsschreiben kam. Hat jemand auch den Kundenservice kontaktiert und noch weitere "o2-Meinungen" beizusteuern?

Zusammenfassung meines Anrufs bei der o2 Prepaid Hotline:

Ich hätte das Schreiben erhalten, weil ich ein hohes Guthaben auf der Karte habe.

Um den Prepaid-Vertrag weiter zu führen, soll ich ein Schreiben an Telefonica, Auskunftsstelle, 90345 Nürnberg schicken mit dem Wunsch einen Teil des Guthabens auszuzahlen sowie Bankverbindung und Ausweiskopie. Dann würde mein Vertrag weitergeführt. Über die Höhe der Auszahlung wurde nichts mitgeteilt.

Was meint ihr dazu? Es sollte wohl mehr Betroffene geben, schaut mal in den Briefkasten! :-)