Heute morgen im o2 Kundenchat: (ich habe alle persönlichen Daten entfernt, und nutzlose Zeilen, wie z.B. das man den Berater bewerten soll, und Begrüssung/Verabschiedung)
Sollte das Wiedergeben trotzdem irgendwie gegen Bestimmungen verstoßen, dann bitte ich die Moderation um Löschung. Ich werde dann nur die Fakten schreiben.
Ich: Hallo! Ich habe ein Schreiben bekommen, dass meine Prepaid-Karte mit der Nummer 017x-xxxxxxx zum 31.5. gekündigt wird. Ich möchte wissen, warum das so ist? Ich habe die Karte schon mehr als 10 Jahre. Kann ich die Kündigung verhindern, ich möchte bei o2 bleiben.
o2: Schön, dass du Dich dazu meldest. Du schreibst mit xxxx. Ich schau mir das gleich an.
<Pause ca. 3 min>
o2: Vielen Dank, dass Du gewartet hast.
Ich: Kein Problem!
o2: Laut dem System hast Du Guthaben in der Höhe von 7xx,xx Euro. Laut AGB alle Kunden, die Easy Money Kunden sind und über 500 Euro Guhaben besitzen, bekommen die Nachricht, dass die Karte gekündigt wird. Du kannst das Geld auszahlen, neue Karte kaufen und diese Nummer mitnehmen.
Ich: Kann ich nicht das überzählige Guthaben auszahlen lassen, und meine Nummer behalten?
o2: Das ist leider schon nicht möglich. Es tut mir leid.
Ich: Wird dann der Gesamtbetrag von 7xx,xx ausbezahlt?
o2: Ja, schicke uns bitte dieses Formular static2.o9.de/....[..]prepaid-guthabenauszahlung-download-data.pdf zu.
Ich: Soll ich das jetzt schon schicken, oder erst im Juni?
o2: Eher erst kurz vor 31.05, weil mit der Auszahlung deaktivieren wir die Karte.
Ich: Verstehe. Dann vielen Dank! Schade, dass es nicht anders geht.
Das Formular ist das Standard-Prepaid Auszahlungsformular. Ich muss sagen, diese Auskunft glaube ich eher, als die von gestern, dass nur ein "überzähliger Betrag ausgezahlt würde, und die Karte weiter laufen würde". Interessant ist die genannte Grenze von 500 Euro Guthaben. Nun was soll ich jetzt glauben?
Ganz ehrlich: Ich vermute, wenn ich nun so verfahre, dass ich eine Rückerstattung eines kleinen Betrags bekomme und das wars. Meiner Meinung nach spricht nichts für eine Komplettauszahlung. Wenn o2 das wollte, gäbe es einen für o2 günstigeren Weg: Einfach die Leute das Guthaben verbrauchen lassen. So ein 9.99 er Pack kostet doch o2 real vielleicht einen Euro. Eher weniger, weil Rest-Minuten/Datenvolumen verfallen. Es kommt ja kein Gratis-Guthaben mehr dazu.
Hat jemand von Euch eine Karte mit Guthaben kleiner als 500 Euro? Es würde mich wirklich interessieren, ob da ein Kündigungsschreiben kam. Hat jemand auch den Kundenservice kontaktiert und noch weitere "o2-Meinungen" beizusteuern?