Beiträge von ThomasK

Zitat

Original geschrieben von Scorpio
    [..]
    Ist das so richtig? Soll heissen: Ist es richtig, dass ich keine andere MSN 3 einrichten kann, als eben diese T-Mobile Nummer?
    Kann ich nicht die T-Mobile Nummer als weitere Nummer zusätzlich zu den MSN 1 bis MSN 3 einrichten lassen?

Nun wenn nur 3 MSN für eine Box gehen, ist das wohl nicht möglich. Ich bin nicht von der Telekom, daher muss ich glauben dass man nicht mehr als 3 eintragen kann.

Zitat

Und wie ist es, wenn ich z.B. die MSN 2 ändern will? Wenn ich die MSN 2 ändern will, muss ich also die T-Com anrufen, damit man diese dort ändert.

Ist dieses neue Einrichten einer MSN bzw. das ändern einer MSN in jedem Fall kostenfrei oder entstehen mir dadurch irgendwelche Kosten?

Gibt es da Grenzen, wie oft man das machen lassen kann, oder ist das unbegrenzt oft möglich?

Das Ändern ist kostenlos. Wie oft man als Kunde kostenlose Leistungen wahrnehmen kann ist eine Frage der Firma. :) Wenn Du irgendwann jeden an der T-NetBox Hotline 5x am Apparat hattest, könnte es sein, dass du in der Warteschlange nicht mehr so schnell auf Platz 1 kommst. :)

Zitat

Nun überlege ich, wenn ich die MSN 2 selbst ändere und für die MSN 2 eine Weiterleitung zu der MSN 1 lege, damit dann dort ggfl. die T-Net Box einschaltet, wie sieht das dann mit den Gebühren aus?

Das Abhören der T-Net Box ist gebührenfrei - klar.

Doch der Anruf auf die MSN 2, der dann auf die MSN 1 umgeleitet wird, wird der auf meine Rechnung umgeleitet?

Diese Umleitung kostet, es sei denn du hast einen Telefon-Flat Tarif bei der Telekom, der zu der Zeit des Anrufs gilt. Auf deine Rechnung wird nicht umgeleitet, sondern auf die MSN 1. :D

Zitat

Wenn nun diese o.g. Einstellung doch so ihre Richtigkeit haben sollten, kann ich nur, falls ich weitere MSN einrichten will und diese ggfl. zu einem AB weiterleiten will, einen externen AB anschaffen und in der ISDN Anlage die entsprechenden Rufnummer einrichten und dann auf deisen externen AB weiterleiten? Ist das so richtig?

Natürlich kannst du einen AB neben der Box benutzen, warum auch nicht.
    Du könntest auch eine zweite T-NetBox buchen, da hast du wieder 3 MSN.

Viele Grüße
    Thomas

Danke für den Hinweis! Ich habe in meinem PDA seit ewigen Zeiten ein 1 GB Microdrive - damals war das noch riessig gegenüber anderen Compactflash.
    Werde mir mal überlegen, ob mein EDV Zubehör Etat für diesen Monat noch eine Bestellung hergibt. :)

Thomas

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Danke. D.h. heißt aber, daß beide Systeme auf einer Platte installiert sein müssen, oder?

So ist es. Aber natürlich auf verschiedenen Partitionen. Wenn man zuerst ME installiert, und dann Win XP, so sollte Windows XP automatisch eine Dualboot Konfiguration in die boot.ini schreiben. Die umgekehrte Installationsreihenfolge führt dazu, dass der Master Boot Record überschrieben wird, und man dann XP nicht mehr booten kann.

Thomas

Re: Dualboot Win XP und ME

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Was muß ich bei ? eintragen? XP liegt auf Primary-Master, ME auf Primary-Slave.

Danke für Hinweise. (Bitte um Nachsicht, bin nicht so der Windowsexperte)

Es ist egal, was du einträgst, booten wird immer nur das Windows von der ersten Platte. Du wirst nicht darum herum kommen, mindestens eines der beiden Betriebssysteme neu zu installieren.
    Am besten so:

Platte 1: C (FAT32), Windows ME, primäre Partition, aktiv
    D (NTFS) , Windows XP, logische Partition

Platte 2: E (egal, FAT32 wenn Zugriff von ME notwendig),
    LOGISCHE PARTITION, Daten

Alternative wäre ein Bootmanager (Acronis, Boot-Commander, Grub) der
    Windows von der zweiten Platte booten kann.
    Aber recht unangenehm einzurichten und empfindlich.

Viele Grüße
    Thomas

Akku am besten ausbauen. Zwar sind moderne Geräte mit einer einigermassen intelligenten Ladeelektronik ausgestattet, aber wie schon von anderen gesagt, auch Wärme schadet auf die Dauer. Bei alten Geräten war es schlimmer: Akku ist drin und voll, trotzdem entlädt er sich natürlich ein wenig. "Huch - nur noch 99% Akku aber Strom ist dran - schnell laden!" sagte dann die Elektronik. Und nach ein paar Monaten konnte man den Akku wegwerfen.

Thomas

Zitat

Original geschrieben von franzgerd
    Das geht leider nicht. Ist auf der VF Seite beschrieben:

Das Vodafone-ReiseVersprechen wird nur in Verbindung mit den Tarifen CallYa-Basic und CallYa-Special angeboten. Siehe auf dieser Seite, ziemlich unten unter Hinweis:

http://www.vodafone.de/mobil_ausland/infos_callya/78565.html

Das habe ich auch gelesen. Rufe ich aber den Servicemanager an, so bietet mir dieser an, per Tastendruck das Reiseversprechen zu buchen. Seltsam nicht?

Zitat

Schreib doch mal ein Email an Vodafone, an die Kundenbetreuung. Du kannst dies hier erledigen:

http://www.vodafoneshop.de/shop/com...lya/kontakt.cfm

Das ist eine Idee. :) Vielen Dank!

Thomas

Ist ja fast ein Online-Chat hier. :)
    Maximale Dateigrössen auf EXT3 formatierten Platten sind jenseits jeder nutzbaren Grösse, irgendwo im TByte Bereich oder eben so groß wie die Platte.
    Dateinamen dürfen mindestens 255 Zeichen lang sein.
    Umlaute - äh, ja - machen oft Probleme, da ihre Darstellung vom Zeichensatz des Systems abhängt, das den Dateinamen anzeigen soll. Am besten ganz darauf verzichten. Sonst kauft man sich irgendwann ein Gerät (MP3-Box zum Streamen, Showcenter zum Ausgeben von Videos auf den Fernseher) das eine andere Kodierung der Umlaute verwendet. Spätestens dann darf man "ü" in "ue" umbenennen oder mit dem kryptischen Sonderzeichen leben.

Wenn der Zugriff auf die Platte über das Netz erfolgt, geht das von jedem Betriebssystem (Windows, Linux, Mac) und sicher auch von jedem anderen Gerät wenn man Standard Protokolle (Samba, FTP) einsetzt. In einen Windows Rechner kann man aber keine EXT3 formatierten Platten direkt einbauen und lesen, zumindest nicht ohne Zusatz Software.

Viele Grüße
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    [..]
    Ich habe letzte Nacht noch ein wenig gestöbert. Leider scheint die "FAT32-Problematik" weit verbreitet. Was mir allerdings ab und an untergekommen ist, sist das von Dir angesprochenen EXT3 Filesystem. Was ist das genau? Noch nie gehört...
    [..]

EXT3 ist eines der Dateisysteme, die auf Linux Systemen eingesetzt werden. "Extended File System 3" mit vollem Namen. Und da die meisten der billigen Netzwerk-Boxen Linux einsetzen, werden die Platten meist mit diesem Dateisystem formatiert. Es kann u.a. Rechte und Benutzer verwalten (was FAT nicht kann) und führt Informationen mit die die Datensicherheit bei einem Absturz verbessern. (kann FAT auch nicht, deswegen dauert chkdsk manchmal ewig)
    Das NSLU2 würde ich nicht wirklich als Datei-Server empfehlen. Eher für Linux Bastler als Webserver mit geringem Stromverbrauch. Es gibt eben ein paar Alternativen, unter denen man wählen kann:

- FAT benutzen (wie in dem von Dir bestellten Gehäuse) - billig, wenig Datensicherheit, langsam, kaum Rechtevergabe möglich, Austausch mit so gut wie jedem System, FAT können sie alle lesen.

- Platte(n) in einen Server stecken - billig wenn uraltes Gerät, FAT, NTFS, EXT3 etc. möglich, Für NTFS Windows oder Linux Kenntnisse benötigt (Standard Linuxe können da nichts drauf schreiben), Geschwindigkeit recht hoch, eine u. U. laute Kiste mit hohem Stromverbrauch steht herum.

- Konto plündern und ein "grosses" NAS kaufen.

Alles nicht optimal. Ich habe zuhause meinen alten AMD 900 Mhz Rechner in einer dunklen Ecke abgestellt und zwei 300 GB Platten eingebaut. Betriebssytem ist Windows XP. Dort lagere ich als Backup ISO-Images meiner DVDs, die ich vom TV über einen DVD Recorder aufgenommen habe. Einschalten tue ich das Gerät nur im Bedarfsfall, es lärmt ohne Ende. Solange es keine preiswerten Lösungen (< 500 EUR) gibt, wird sich da nichts ändern.

Viele Grüße
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von bluetooth77
    Hallo,

weiß jemand, ob im Callya Compact die Datenoptionen "Volume L" bzw. "Happy Live!UMTS" hinzugebucht werden können? Und wenn nicht, wie sieht's in dieser Hinsicht bei den anderen Callya-Tarifen aus?

Gruß
    Bluetooth77

Optionen bei Callya Compact gibt es scheinbar keine. Was allerdings geht ist eine kostenlose Vodafone Email-Adresse, obwohl auch dort steht, dass Compact ausgeschlossen ist. In Verbindung mit der Gratis Mailbox kann man sich dann eingehende Emails kostenlos vom Handy vorlesen lassen. :top:
    Das "Reiseversprechen" kann man offenbar auch buchen, das könnte ein Fehler sein? Ich habe es noch nicht versucht, weil ich Angst habe, damit dann aus dem Callya compact zu fliegen.

Aber eine Frage habe ich auch: Wie aktiviert man die Mailbox für Sprachanrufe? Wenn ich die 5500 wähle kommt immer die Ansage "Die Mailbox ist deaktiviert".
    Auf der Callya compact Webseite kann man die Box aktivieren/deaktivieren per KLick, was offenbar einen Auftrag erzeugen soll. "Ihr Auftrag wird in drei Werktagen ausgeführt" heisst es dann per Pop-Up. Passiert ist bei mir jedoch bisher nichts. Andere Ideen? Hotline? (Leider teuer)

Viele Grüße
    Thomas