Was mir an der ganzen Geschichte missfällt ist die Tatsache, dass man glaubt, allein durch Sparen besser dastehen zu können. Das geht nur sehr kurzfristig gut, wenn man dann bessere Bilanzen vorweisen kann und vielleicht der Aktienkurs etwas ansteigt. Aber letztlich wird doch dabei gespart, wo man
es unbedingt vermeiden muss: Beim Service am Kunden, bei den Leistungen, die man bietet!
Wenn ich für ehemals kostenlose Dinge wie die Mailbox nun abkassiere, mit AGB-Änderungen, F&E Tarifänderungen am Rande der Legalität oder schon darüber hinaus (Bestfriend-Nummer NACH Vertragsschluss mit Kunden kostenpflichtig machen!) den Kunden verprelle, werde ich irgendwann die Quittung bekommen. Und das ist spätestens nach 24 Monaten, bei vielen Kunden aber schon früher der Fall. Eigentlich innovative Produkte (3 Cent zum Festnetz) mache ich mir dadurch kaputt, dass ich für Gespräche ins eigene Netz kräftig kassiere. Und das damals technisch neue und gute i-Mode pflege ich kaum, anstatt günstige innovative Dienste anzubieten. Vielmehr warte ich, bis die anderen nachziehen. ("Vodafone live" etc.)
Ich weiss nicht, wie in der Kundenbilanz F&E-Kunden gezählt werden, die mehrere Karten haben. Aber selbst wenn die nur einfach gelten, so kommt wegen der Unattraktivität dieser Karte nun ein weiterer Kundenverlust hinzu.
Hier gab es doch schon 2x eine E-Panikaktion, wo Karten für 5 EUR verschleudert wurden, nur damit man kundenmässig besser da steht. Diese Karten sind nun nahe ihrer Verfallsdaten, das tut weh. 60 EUR pro Jahr ist einfach zu hoch für eine Prepaid.
Dabei wäre es so einfach: Günstige Gespräche ins eigene Netz ermöglichen bringt schnell Kunden, und auch gute mit höheren Umsätzen. Das zweite Feld, wo noch mehr Kunden drin ist, ist der Ersatz der Festnetzleitung.
Hier fehlt es an der günstigen Erreichbarkeit (Genion) und vor allem an der Highspeed Leitung für den PC. Wenn ich meine T-ISDN+DSL Rechnung jeden Monat ansehe, könnte ich heulen: 85% Grundgebühren. Hier ist Potenzial drin, um mich als Kunden irgendeiner Lösung zu gewinnen, wo ich mit dem PC online gehen kann, ohne ISDN kaufen zu müssen. O2 hat das erkannt, und will es immerhin anbieten mit Surf@home. Ob es sich lohnen wird, kann man noch nicht sagen. Aber immerhin ein Angebot. E-Plus bringt gar nichts, ausser den 100. Privat-Tarif++ wo vielleicht wieder die 3 Cent erscheinen (zu Mobilfunk Usbekistan während Vollmondnächten?)
Naja, irgendwann wird es O-Plus oder Plus2 richten. 
Viele Grüße
Thomas