Beiträge von reffi

    Tja es scheinen wohl mehrer Dinge zusammen zu kommen
    Wobei der Ton in der Küche wohl weniger das Problem ist, zumindest lt. unserem Sohn. Der Chef ist auch eher ein sehr ruhiger Vertreter, soweit ich das aus den bisherigen Gesprächen beurteilen kann.


    Unser Sohn ist relativ ruhig und zurückhaltent, aber interessiert und bereitwillig, was der Chef auch so durchaus bestätigt hat.
    Allerdings ist er Ihm wohl nicht selbständig genug und nimmt Dinge wohl nicht schnell genug auf. Der Chef machte es daran deutlich, dass es wohl vorgekommen ist, dass er Ihm Dinge/Abläufe/Aufgaben 2-3 erklärt hat, er diese dann auch durchaus öfters, sagen wir mal 5-6 mal selbstständig und richtig ausgeführt hat (meist in der Neben- / Vorbereitungszeit), es dann aber im Hauptgeschäft (wenn die Küche brennt) passierte, dass er Fehler im Ablauf hatte, Dinge vergessen hatte ... und so etwas könne er während des Hauptgeschäftes nicht gebrauchen. Er hätte zu dem Zeitpunkt dann nicht auch noch Zeit, im wieder die Punkte zu erklären. Er sähe dann keine andere Möglichkeit, als Ihn irgendwo zum Gemüseputzen o.ä. in eine Ecke zu plazieren und alles selber bzw. von seinem Koch machen zu lassen, damit es auch wirklich funktioniert.
    Unser Sohn hätte nach seiner Auffasung noch nicht genügend Persönlichkeit / "Standing" um unter Druck die erlernten Dinge umzusetzen.


    Das jetzt mal so schnell zusammengefasst.


    Und jetzt wohnen halt 2 Seelen in meiner Brust:
    Hat der Chef recht und er ist einfach noch nicht in seiner Entwicklung weitgenug?! Dann würde ja auch eine Weiterführung in einem anderen Betrieb zum jetzigen Zeitpunkt nichts bringen und wir müßten etwas sinnvolles finden, wo er Zeit findet diese Perönlichkeit aufzubauen.
    Oder hat der Berufsschullehrer recht, der den Chef und den Betrieb seit langer Zeit kennt und sagt, dass dort Maßstäbe angesetzt würden die eigentlich kaum zu erfüllen sein und auch der Chef als solches nicht einfach von der Art sei, da er eigentlich selber sehr verschlossen und zurückhaltent ist.
    Und wir sollten versuchen unseren Sohn in einem anderen Betrieb unterzubringen, da der Lehrer durchaus Chancen für unseren Sohn sieht. (Der lehrer hatte sich, nachdem er Jani als Typ in der Schule kennengelernt hat bereits gewunder, dass er in dem jetzigen Betrieb angenommen wurde)


    Was ist, wenn er wirklich noch nicht weit genug ist und eine evtl. 2 Lehre ggf. auch scheitern sollt ? Dann ist er ganz gebrochen :(

    den Vorschlag von NoNick werde ich gleich nochmal abklopfen, aber irgendwie habe ich das Bauchgefühl, dass das Interesse, was eine weitere/erneute Ausbildung betrifft, hier von Seiten des Chefs nicht vorhanden ist. (zumindest nicht soweit, dass hier evtl. eine Zusage für eine erneute Ausbildung getroffen wird)
    Ich kann es nicht genau festmachen: auf der einen Seite waren Sie (Chef und seine Frau) gestern sehr interessiert, überlegend, Ratschlag gebend, kümmernd, betroffen und man hatte den Eindruck, dass sie es sich wirklich nicht leicht gemacht haben, aber auf der anderen Seite hatte ich auch den Eindruck, dass es evtl. auch zwischenmenschlich beim Chef nicht passt, oder besser gesagt nicht mehr passt. Ich hatte den Eindruck, dass evtl. die Enttäuschung über die nicht erfüllten Anforderungen auch teilweise in "Frust" umgeschlagen sind. (beim Chef)
    Aber wie gesagt, ich kann es nicht an konkreten Aussagen festmachen, ist nur so ein Bauchgefühl was bei mir aufkam - aber fragen kostet ja nichts und dort haben wir ja nichts mehr zu verlieren :rolleyes:

    Ausland haben wir natürlich auch ins Auge gefasst, nur wo informiert man sich da am besten, um auch was Gescheites zu finden :confused:


    Tja, was will er (was will er wiklich) :confused: Genau das versuchen wir natürlich parallel zur Suche nach Wegen und Möglichkeite aus Ihm "rauszukitzeln".
    Erstmal ist er natürlich niedergeschlagen, zumal er wirklich gerne hingegangen ist! Ich denke er hat während der Arbeit evtl. garnicht bewußt realisiert, welche Anforderungen dort von Ihm erwartet wurden.
    Er selber hat es nicht so wahr genommen, wobei ich auch weiss, dass er nicht so taff ist wie die meisten 17 Jährigen.


    Nach dem Gespräch gestern ist er momentan der Meinung, dass Ihm evtl. noch ein/zwei Jahre Schule gut tun würden, ABER was soll er auch sonst denken ???
    Er hat, wie ja richtig vom Chef festgestellt, noch nicht "die Persönlichkeit" entwickelt und somit haben ja auch Dritte mit Erfahrung (also der Chef) erstmal schneller Recht.
    Sein Ziel Koch zu werden steht aber weiterhin!
    Natürlich haben wir bzw. versuchen wir immernoch Ihm auch ganz klar bewußt zu machen, dass wenn ER sich für Schule entscheidet, dies nur Sinn hat, wenn ER es auch für eine richtige STufe auf seinem Weg sieht und dementsprechend auch gewillt ist, eine entsprechende Leistung für seinen Wunsch abzuliefern.


    Bei allem Trost (und Kopfhoch-Parolen), den wir momentan versuchen zu spenden, versuche ich Ihm auch mit so wenig Druck wie möglich, die Fakten aufzuzeigen.
    Mir ist durchaus bewußt, dass eine in der Probezeit beendete Lehre mit einem anschließendem mittelmäßigen Abschluß einer Berufsfachschule nicht zur Steigerung der Chancen beiträgt.
    Andersherum könnte ich mir vorstellen, dass man diesen "Schlänker" bei einem guten Abschluß der Berufsfachschule und inkl. einem entsprechenden Arbeitzeugnis (für die geleisteten 8 Wochen) auch als positiv verkaufen kann. (Einsicht, Selbsteinschätzung, persönlicher Entwicklung, vor Qualifizierung, ...), wohlgemerkt nur bei einem entsprechenden Abschluß.



    Och menno, ist das Schei... - wie eröffnet man den Blagen bloß möglichst viele Möglichkeiten und verbaut Ihnen möglichst so wenig Chancen wie es eben geht :confused:

    Zitat

    NoNick: ... Höhere Ansprüche als der Durchschnitt zu haben ist ja nicht unbedingt schlecht ...


    und

    Zitat

    mostwanted: ... In den meisten Küchen herrscht ein rauer Umgangston, damit muss man klar kommen...


    sind schon klar und Ihm/uns durchaus bewußt!
    (nicht zuletzt durch seine mehrfachen Praktika und Schnupperarbeiten)


    Wir waren ja eigentlich ganz froh, als er genau diese Stelle bekommen hat (hat dafür eine Andere in einem 4* Hotel abgesagt).
    Unsere Denke war halt, dass es zwar hart wird, aber wenn er dort gelernt hat, seine Chancen in der Zukunft nicht schlecht sind.
    Und, das ist das Wichtigste: er wollte gerne dahin!


    Nun stellt sich uns einfach die Frage, was für den weiteren Werdegang sinnvoller ist. Das einjährige Berufsgrundschuljahr halte ich auch für wenig sinnvoll (sieht auch für mich nur nach Notnagel aus).
    Versuchen wir nun auf Biegen und Brechen Ihn in einer evtl. "3.klassigen" Küche unterzubringen, aber dort evtl. eine erfolgreiche Ausbildung abschließen zu lassen, oder hätte er mit der 2jährigen Berufsfachschule dann wieder eher die Chance in einer gehobenen (2.klassigen) Küche unterzukommen (1.klassig lasse ich jetzt mal außen vor - er ist kein kleiner Eckart Witzigmann, so realitisch sind wir dann doch ;) )
    Wie halten wir Ihm und auch er sich die besten Chancen offen?


    Das Dumme was noch dazu kommt, ist der Zeitdruck :(
    Es muß ja jetzt alles ganz schnell passieren und man hat wenig Chancen/Möglichkeiten sich gezielt in der Branche zu genau diesem Fall zu informieren.
    Wenn er noch zur 2.jährigen Berufsfachschule will, muß er sich bis Freitag entscheiden, ansonsten ist der Zug erstmal weg bis nächstes Jahr

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Ratschlägen!


    Folgende Situation:
    Unser Sohn (17) hat im August eine Lehre als Koch begonnen. Koch steht bei Ihm schon lange als Berufswunsch fest, ich glaube seit der 7. Klasse. In diversen Praktika (sowohl durch die Schule, wie aber auch freiwillig und teilweise auch über mehrere Wochen) und mehrmaliges "Schnupperarbeiten in verschiedene Betrieben hat er einen ersten Einblick in diesen Beruf gewonnen.
    Da er in seiner persönlichen Entwicklung nun nicht gerade ein "Frühstarter" ist, hatten wir als Eltern bedenken, ob er dem "Druck" gewachsen ist. Aber für Ihn stand auch nach den gewonnen Erfahrungen der Wunsch fest.


    Leider haben sich gestern unsere Befürchtungen bestätigt. Der Lehrherr ist auch der Meinung, dass unser Sohn in seiner Persönlichkeit NOCH nicht soweit ist und er das Ausbildungsverhältnis zum 30.09. beendet (in der Probezeit). Er sagt auch das eigentlich alles stimmt, das Interesse ist da, Sauberkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Bereitschaft, aber es fehlt ihm einfach noch Persönlichkeit und er meint, er haben den Eindruck, dass er momentan in der Küche untergehen würde. Es handelt sich bei dem Betrieb um ein kleines aber feines Familienunternehmen mit gehobenen Ansprüchen. (Ich glaube auch, dass der Chef und seine Frau sich die Entscheidung NICHT leicht gemacht haben!)
    Nun gab er uns als Ratschlag, dass unserem Sohn evtl. ein Berufsgrundschuljahr (1Jahr) bzw. die Berufsfachschule (2Jahre) gut tun würde, damit er in der Zeit seine Persönlichkeit reifen könne und zumindest bei der 2jährigen Berufsfachschule würde er eine brauchbare zusätzliche Qualifikation erwerben.
    Ok, auch wenn das aktuelle Schuljahr bereits seit 4 Wochen läuft, würden wir Ihn noch unterkriegen, da habe ich eben die Zusage bekommen.
    Nun haben wir aber auch mit seinem momentanen Berufsschullehrer gesprochen und der meint:
    auf keinen Fall Berufsgrundschuljahr oder Berufsfachschule, das wäre alles nur vergeudete Zeit. Wir sollten per IHK oder Arbeitsamt noch unbesetzte Lehrstellen suchen und versuchen unseren Sohn dann in einer anderen Lehrstelle unterzubringen. Der Berufsschullehrer kennt den momentanen Ausbildungsbetrieb sehr gut und meint, dass die Anforderungen und Erwartungen dort sehr deutlich über dem Druchschnitt lägen und sehr hoch wären. Sie wären nicht mit denen in anderen Betrieben zu vergleichen.


    Tja und nun ? Was tun, was ist sinnvoller ? Ist die Berufsfachschule (2Jahre) wirklich vergeudete Zeit ?


    Hat jemand Erfahrungen aus dem wirklichen Berufsleben? Wie wird da der Besuch der Berufsfachschule bewertet ? Ist es eher eine Qualifikation, die sich positiv niederschlägt, oder eher als Notnagel um einen "trockenen Hintern" zu haben ?


    Achja, unser Sohn möchte im Gasto bereich tätig sein. Nach einem mehrwöchigen Praktikum in einer Großküche war Ihm klar, dass er dort nicht arbeiten wolle.


    Danke & viele Grüße aus dem Sauerland
    reffi

    Hallo Zusammen,


    kennt jemand evtl. einen WLAN-/WiFi-Scanner der u.a. z.B. die IP des Gateways, Subnetmask, ... mit auswertet ?
    Es geht nur darum, diese Daten bei offenen/öffentlichen WLAN's zu bekommen, da mei VIVAZ wohl Probleme hat, wenn der DHCP Server nicht die gleiche IP wie der WLan Acesspoint hat. (siehe mein Problem hier )
    Bei WeFi und HandyWi bekomme ich solche Daten nicht angezeigt :(


    Danke & viele Grüße
    reffi

    so hab zwar noch keine Lösung, aber zumindest einen Workaround.


    Zuhause hatte ich übringends das gleiche Problem, wenn ich über einen "offenen" Repeater in das Wlan gehen wollte (was mit Notbook ohne Probleme funktioniert)


    Hintergrung scheint mir zu sein, dass das Problem immer dann auftritt wenn der DHCP Server nicht die gleiche IP wie der WLan Acesspoint hat. Das Handy will also eine IP vom Accesspoint und nicht von einem anderen Rechner, der andere Rechner will aber dem Handy eine IP geben, usw.
    Also warten bei Stellen ewig.


    Workaround:
    Da man bei offenen Netzen selten die Daten wie IP, etc kennt, jemanden fragen, bei dem es klappt und dann im Handy folgende Daten in den
    IPv4-Einstellungen mitgeben:
    IP:
    Die Gleiche IP wie bei dem es klapptnur, die letzte Ziffer ein bisschen erhöhen. Zum Beispiel plus 10, auf keinen Fall die gleiche. Also in dem Beispiel hier 192.168.0.35
    Subnet:
    Das Gleiche. z.B. 255.255.255.0
    Gateway:
    Das Gleiche. z.B. 192.168.0.1
    Primärer DNS:
    Das Gleiche. z.B.192.168.0.1


    Alle Zahlen sind nur Beispiele für mein Beispiel. Ihr braucht umbedingt die Infos vom jemanden bei dem die Verbindung klappt.


    Kennt jemand evtl. ein Tool / eine App für das Handy, welches evtl. solche Daten wie Gateway scannen kann :confused:
    Bei WeFi und HandyWi bekomme ich solche Daten nicht angezeigt :(


    Danke & viele Grüße
    reffi