Beiträge von caoz

da hast Du Recht, aber hier sind viele Menschen mit einem grossen Erfahrungsschatz unterwegs.
    Wahrscheinlich wird es ohne juristische Unterstützung nicht gehen, aber Anregungen können ja nicht schaden. Über das Telefonbuch wurden die Eltern des Mieters ausfindig gemacht, und kontaktiert. Der Mieter hat den Kontakt zu denen zur Zeit unterbrochen, und den Vorschlag das sie uns bei einer Räumung unterstützen haben sie leider abgelehnt, da es so ein Verhalten Ihres Bengels schon mal gab, und sie jetzt keine Lust auf die selbe Aktion nochmals haben. Ich bin nebenbei für die Vermieter als Ansprechpartner vor Ort tätig, daher kümmere ich mich mit darum. Aber ich treffe den Herren leider nie an. Und nun ist guter Rat halt teuer, denn die bis jetzt entstandenen Kosten werden sicherlich nicht erstattet werden, und daher soll nicht noch mehr Geld verbrannt werden...

Mieter zahlt und meldet sich nicht

Moin,

folgendes Problem:

Sachverhalt: seit September 2010 keine Zahlung der monatlichen Miete . Keine Kontaktaufnahme des Mieters trotz Hinterlassen von Nachrichten auf der Mailbox und Einwerfen von Briefen in den Briefkasten(durch Boten dokumentiert).
    Am 18.11.10 Mahnung mit Fristsetzung und Ankündigung von fristloser und ordentlicher Kündigung; 09.12.10 fristlose und hilfsweise ordentliche Kündigung zum 31.12.10(unter hinzunahme eines Vermieterschutzbundes)– keine Reaktion des Mieters.

Ziel: schnellstmöglich über die Wohnung zu verfügen, um sie weiter zu vermieten.

Fragen:
    Hat der Vermieter das Recht, zwei mal im Jahr die Wohnung zu besichtigen? - wenn ja, der Mieter aber nicht reagiert, welche Möglichkeit hat man als Vermieter?

Es handelt sich um eine Einraum-Dachgeschosswohnung in einem alten Mehrfamilienhaus. Aufgrund der langen Kälteperiode befürchtet der Vermieter mögliche Schäden in der Wohnung(bei Abwesenheit wird der Mieter kaum heizen). Hat der Vermieter das Recht, die Tür öffnen zu lassen und nachzusehen?

Die Wohnung ist fristlos gekündigt, darf der Vermieter die Tür öffnen, das Schloss austauschen, in einer Nachricht an der Tür dem Mieter mitteilen, dass er binnen einer Woche sich bei dem Vermieter zu melden und dann die Wohnung zu räumen hat und bei Nichtmelden, bzw. -räumen der Vermieter die Gegenstände verwertet?
    Falls dieses Vorgehen nicht rechtmäßig ist, mit welchen rechtlichen Konsequenzen müsste der Vermieter eventuell rechnen?

Wird das „Berliner Modell“ in Bremen praktiziert? Wie lange dauert es, bis der Gerichtsvollzieher tätig wird? Wie hoch sind die ungefähren Kosten?

Ich weiss, dass einige Fragen hier im Thread teilweise schon beantwortet wurden, aber seit dem erstellen des Threads ist ja einiges Wasser die Weser heruntergeflossen. In was für einem Rechtsverhältnis stehen beide Parteien nun eigentlich? Wenn die fristlose Kündigung gültig ist, und der Mieter sich gar nicht meldet, ist das Mietverhältnis doch nicht mehr existent, oder?

greetz

Moin,

ich nutze Prepaidkarten nur, um mit deren Startguthaben 01805Nr. etc. anzurufen. So eben wühlte ich bei mir rum, und fand eine Callyakarte. Um abzusehen, wie lange ich wohl telefonieren könnte, nutzte ich den Kontomanager. Dieser sagte mir, dass ich ein Guthaben von 57,xx€ habe :confused:
    Ich habe mich nun auch online registriert. Auch da wird der Kontostand mit 57,56 bestätigt.
    Vertragsbeginn war der 12.07.2010. K.A. aus welcher Aktion die stammt.
    Nun möchte ich nicht, dass mir die Karte, wie soviele andere, einfach deaktiviert wird, da ich sie nicht nutze und nix einzahle. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das Guthaben was da aufgeführt wird, mir bei einer Kündigung ausgezahlt wird. Imho wird z.B. Startguthaben doch nicht mehr ohne Probleme ausbezahlt. Gibt es eine Möglichkeit, um herauszufinden, was für Guthaben das ist?
    Tarif ist der CallYa 5/15 im 60/60 Sek-Takt. Hat jemand von Euch auch schon mal dieses "Problem" gehabt (also auf einmal Guthaben auf einer Prepaidkarte?)

greetz

darf der Friseur noch mit der Rasierklinge rasieren?

Moin,

ich war gerade beim Friseur. Als ich nach der Frisur darum bat, dass mir der Bart gestutzt wird, hatte ich anstatt einem Barttrimmer eine Rasierklinge am Hals, und brennende Wattestäbchen im Ohr :D.
    Finde ich an sich sehr gut, aber von vorherig konsultierten Friseurinnen wurde mir mitgeteilt, dass aus versicherungs- und haftungstechnischen Gründen nicht mit der Klinge rasiert werden darf.
    Jetzt bin ich neugierig, ob die vorher besuchten Profis nur feige waren, oder ob der aktuelle einfach aus Prinzip bei alt bewährtem bleibt.
    Vielleicht ist hier ja ein Friseur unter uns.

greetz

Moin,

falls Du bei Deiner Suche über ein Forum o.Ä. stolperst, bei dem es um Türklingeln geht, würde ich mich über ne PM oder einen Hinweis hier im Thread freuen. Ich suche nämlich noch nach einer OpensourceSoftware, die den Menschen die bei mir klingeln ermöglicht, eine Sprachnachricht zu hinterlassen, oder mich per Voip anzurufen, oder einfach nur Pong beim warten zu spielen ;).

greetz

edit: :eek: die Türmodule kosten aber.... .