Moin,
die Triodosbank wirbt auch mit einem kostenlosen Geschäftskonto (Buchung 10Cent). Finde ich auf den ersten Blick recht symphatisch.
greetz
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin,
die Triodosbank wirbt auch mit einem kostenlosen Geschäftskonto (Buchung 10Cent). Finde ich auf den ersten Blick recht symphatisch.
greetz
Ich nutze als Einzelunternehmer das kostenlose Girokonto der DAB-Bank als Geschäftskonto. Kann zwar keine Lastschriften ziehen, aber muß ich auch nicht. Wer Bargeldeinzahlungen vornehmen will, der sollte sich ein Konto bei einer Filialbank nehmen.
Ansonsten ist auch noch das Online-Geschäftskonto der Bördesparkasse einen Blick wert.
ZitatOriginal geschrieben von caoz
Moin,
greetz
Geht das auch als GmbH.
Das wäre in der Tat günstig, für ein Ebay Handler sicherlich nicht ![]()
Für ebay-Händler oder andere Firmen mit vielen Einzelbuchungen dürfte es sich eher lohnen paar Euro zu investieren und ein Geschäftskonto mit Inklusivbuchungen zu nutzen.
Nochmal kurz zur Sicherheit: Es gibt keine Probleme, wenn man als Einzelunternehmer nach Kleinunternehmerregelung mit nur ca. 5 Buchungen pro Jahr sein privates DKB-Konto benutzt, oder?
Also bei 5 Buchungen pro Jahr dürfte es da keine Probleme geben.
Mein Bruder ist derzeit auf der Suche nach einem günstigen Geschäftskonto (nach Möglichkeit ohne Kontoführungsgebühren). Das Konto sollte eine Kreditkarte beinhalten. Das Konto ist für ein paar Zahlungsein- und -ausgänge (Einkäufe in Online-Shops) gedacht.
Bei der Sparkasse zahlt man sich dumm und dämlich und sonst habe ich entweder hohe Kontoführungsgebühren oder keine Kreditkarte gefunden.
Welches Konto würdet ihr empfehlen?
ZitatOriginal geschrieben von Metzger80
Mein Bruder ist derzeit auf der Suche nach einem günstigen Geschäftskonto (nach Möglichkeit ohne Kontoführungsgebühren). Das Konto sollte eine Kreditkarte beinhalten. Das Konto ist für ein paar Zahlungsein- und -ausgänge (Einkäufe in Online-Shops) gedacht.
Bei der Sparkasse zahlt man sich dumm und dämlich und sonst habe ich entweder hohe Kontoführungsgebühren oder keine Kreditkarte gefunden.
Welches Konto würdet ihr empfehlen?
Ist er selbständig unter seinem Namen oder eine juristische Person GmbH oder sowas.
Dann noch die genaue Buchungsanzahl monatlich.
Handelt es sich nämlich nur um 5-10 Buchungen im Monat und sollte er selbständig sein unter seinem Namen, also Rechnungen ausgestellt auf "Max Mustermann online Handel" oder sowas, dann ist jedes private Girokonto nutzbar ohne Angabe von Gründen. Jedoch auch nur bis 10- 20 Buchungen pro Monat. Ansonsten ruft die Bank an und fragt was los ist "Gründe: Gewerbliche Nutzung, Geldwäsche usw.". Bei größere Nutzung bietet sich immer ein Geschäftskonto an, siehe unten.
Sollte man eine juristische Person sein, GmbH, OHG, oder selbständig unter anderen Firmennamen wie xxx.de e.K., jedenfalls nicht den seinem als Firmennamen hält, so wird ein Kontokorrent Konto fällig (Geschäftskonto, Giro nicht mehr erlaubt ohne Absprache mit Bank).
Die comdirect versteht auf jeden Fall sehr schnell keinen Spaß mehr wenn das Konto geschäftlich genutzt wird und kündigt es - verständlicherweise.
Ärgerlich ist, dass es keinen "Umzugsservice" zur Commerzbank gibt, darf man dann alles selber machen. Wobei ärgerlich für den Kontobesitzer, aus Sicht der CoBa wohl einfach nur dumm.
ZitatOriginal geschrieben von altaso
...Sollte man eine juristische Person sein, ...so wird ein Kontokorrent Konto fällig...
Das ist zwar richtig, nur suggeriert diese Ausage, dass es sich bei einem Privatgirokonto nicht um ein Kontokorrentkonto handelt, und das tut es sehr wohl. Wikipedia sagt z.B. dazu: Ein Girokonto ist immer auch ein Kontokorrentkonto, also ein Konto in laufender Rechnung nach § 355 HGB, bei dem täglich ein Saldo, der einer der beiden beteiligten Parteien zusteht, ermittelt wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!