Beiträge von SebastianBonn

Die zehn Euro Aufschlag für den Tarif mit Handy kämen dann sowohl beim Relax 1000 als auch beim Max oder beim Relax 100 bzw. 50 mit drauf. In der Summe nimmt es sich also nicht viel.

Man kann übrigens aus dem Max für 25 EUR in einen günstigeren Relaxtarif wechseln.

Wegen der Netzinternflat müsste man mal die Hotline bemühen. Das ist ein Tarif aus alten Tagen, der soweit ich mich erinnere noch immer buchbar ist, obwohl er nicht mehr aktiv beworben wird (so wie der Relax Local lange Zeit auch). Aber Gewissheit bringt da wohl nur eine Nachfrage bei T-Mobile.

Bei Relax 1000 könnte man natürlich Angst vor Folgeminuten bekommen ;).

Bekommst du die fünf Prozent denn auf alle Relax-Tarife?

Am Besten mal die monatlichen Kosten durchrechnen.

Relax 1000: 59 EUR
    o2 Select: ca 7,50 EUR?!
    -------------------------------
    66,50 für 1000 Minuten überallhin

Relax 100 Eco mit netzintern-Flat: 19 + 15 = 34 EUR (also wie Max)
    Clever One S mit Auszahlung: 7,50 EUR
    --> Kann man dann in Clever One Web wechseln? Damit würden sich die Freisms erledigen. Andernfalls wäre der Grundpreis etwas höher weil man ein bei E-Plus gekauftes Handy verscherbeln müsste.
    ------------------------------------------------
    41,50 für Flat zu D1, 1500 Minuten zu E-Plus und 100 Minuten o2/Festnetz oder Vodafone

Kommt natürlich auch darauf an, ob die 100 Minuten ausreichen. Gerade in diesen kleineren Kategorien werden die Relaxpakete schnell teuer.

Der Clever One wird ja stärker als Base subventioniert insofern ist er schon um einiges billiger, vor allem wenn die Grenze von 1500 Minuten nie erreicht wird. Außerdem könnte ein Web-Tarif da im Gegensatz zu Base alle SMS in alle Netze versorgen, selbst wenn die echte SMS-Flat fehlt :)

Ggf. wäre eine Möglichkeit zur Reduzierung der Grundgebühr auch, von Max auf die T-Mobile Netzinternflat für 15 EUR pro Monat umzusteigen. Wird diese Option nicht immer noch angeboten? Das würde die Fixkosten senken oder eventuell ein kleineres Relaxpaket ermöglichen (für die Anrufe zu o2).
    Es gibt ja eigentlich keinen Grund, zwei Festnetzflatrates parallel zu betreiben. :)

Wenn du die Festnetzflat gar nicht brauchst, wäre auch Clever One S eine Möglichkeit, die Base-GG um mindestens die Hälfte zu reduzieren. Nach Abzug von Subvention bekommst du da mit 1500 Minuten mehr als genug allein zu E-Plus für ca. 7,50 EUR.

Als einziges Problem könnte ich mir Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen vorstellen.

Was mich allerdings wundert ist z.B. dass ankommende Anrufe bei dir betroffen sind und sich deine Anrufer beklagen, dass sie ewig klingeln lassen, es aber bei dir nicht läutet.

Das hat doch bei dem 1&1-Angebot mit VoIP gar nichts zu tun. Ankommende Anrufe kommen da nämlich nach wie vor ganz normal übers Festnetz rein. :)

Vielleicht hat auch dein Telefon eine Macke?!

Interessanterweise ist das ja ein relativ niedriger Betrag unter WAP2.0. 9 Cent hätten eigentlich nur für 10 KB gereicht.

Meine Vermutung - nur eine Vermutung - wäre, dass im CC-Pack ja nur für der Zugriff auf die E-Mail-Seite enthalten ist.
    Wenn du also über das o2-Active-Portal draufgehst, wird dir der Traffic bis zum Erreichen der E-Mail-Seite trotzdem berechnet.

Die enthaltenen 30 MB gelten ja offiziell nur für POP/IMAP-Datenübertragung und SyncML. Inoffiziell gelten sie im Moment für alle Internetzugriffe, weil o2 die getrennte Abrechnung für verschiedene Internetdienste noch nicht in den Griff bekommen hat. Darum war die eine Internetverbindung kostenlos.

Eine getrennte Erfassung von WAP2.0 (=Verbindungen über den Proxy) und allgemeinem Internet gibt es dagegen schon lange, weshalb es für o2 einfach sein sollte, Verbindungen über den Proxy gesondert zu berechnen und nicht von den 30 MB abzuziehen.
    Der kostenlose WAP1.1-Zugriff auf der Rechnung wäre dann wahrscheinlich auch auf die E-Mail-Seite gegangen.

Könnte das eine Erklärung sein?

Sebastian