Beiträge von sysmo

Störungshotline passt gut. Ich arbeite an einer :)

Es ist Samstag 19 Uhr. Kunde ruft an. Mutter mit 4 Kindern. Waschmaschiene kaputt. Sie will, dass am besten noch heute ein Techniker kommt und das repariert. Ich mach ihr freundlich klar, dass leider erst Montag früh einer kommt. Darauf hin fängt sie hysterisch an zu schreien und fragt mich ob ich noch ganz dicht wäre und so.

Ich versuch zu beruhigen, dass ich schon verstehen könne, dass 4 Kinder und keine Waschmaschiene der Supergau ist, ich aber nichts weiter für sie tun kann, als für Montag 7 Uhr einen Techniker zu bestellen, sogern ich mehr tun wolle :)

Darauf hin packt sie ihr Fäkalsprache aus und legt los. so verlaufen 80% der Gespräche. Bei nahe zu 90% der Mitarbeiter. Der Rest lässt sich leider darauf ein und es wird noch unschöner,

Ein ähnliches Bild zeigt sich im Übrigen in fast allen Projekt unseres Inbounds. Im Outbound nicht anders. Gibt schon einige recht gute Dinge die man so verkauft. in 4 von 5 Gesprächen kommt der Satz: "Nehm ich, aber nur wenns umsonst ist"

Ich kann also schon von einem gewissen Feldversuch sprechen, jeden der immer noch sketisch ist, lade ich auf ne Probe Woche in einem Callcenter seiner Wahl ein :)

Zum Thema Services-Wüste hab ich ein tolles Beispiel. Wenn man mal die Situation nicht individuell betrachtet sondern mal verallgemeinert, dann muss man erkennen, dass der Kunde selber Schuld an dem Service ist, weil er zu gierig ist.

Fleisch:

Man hat zwei Möglichkeiten Fleisch zu kaufen. Entweder man nimmt den Rotz vom Supermarkt, der mitunter auch mal 15 Jahre alt sein kann, findet im Geschäft selten mal einen Mitarbeiter und wenn, dann sind es meißt Aushilfen, die man eher nicht nach Rat fragen braucht. Großer Vorteil: Man spart eine Menge Geld Nachteil: man Hat mieserables Fleisch und keinen Service.

Ich kaufe Fleisch beispielsweise bei einem kleinen Fleischer um die Ecke. Das Fleisch ist aller erste Sahne und die "Omis" die da arbeiten sind sowas von fit und kompetent. Und die Freundlichkeit erst. Vorteil: Fleisch essen macht wieder Spass und ich habe einen Top service. Nachteil: Ich muss echt etwas mehr ausgeben dafür.

Der deutsche Kunde erwartet aber Beides. Ein konkurrenzlosen Preis und ebensolche Qualität. Und wenn er es nicht bekommt mault er rum.

Ich lese hier sooft von Missglückten Hotlinegesprächen. In 80% der Fälle ist der Kunde selber Schuld, weil er deutlich zu fordernd und unfreundlich ist und sein Gegenüber eher wie Dreck behandelt, wobei der Kunde in diesem Moment etwas möchte.

Zitat

Original geschrieben von a.m1

Es sei das Vertrauensverhältnis zerstört und du könntest die GEschäftsverbindung nicht mehr weiter aufrecht behalten. :-)

Also ich bin nicht wirklich ein Freund von SoKüs, aber bei einigen Sachen, die gemacht werden bin ich wohl dafür so eine soKü durchzuziehen. Bei dem was ihr so schildert muss man ja echt Angst haben an das Telefon zu gehen.

machen wir uns doch einfach klar, dass sich beide Seiten nicht viel geben. In Deutschland ist der Kunde schon lange nicht mehr König, da er sich meisst auch nicht so verhällt und die Unternehmen streichen Service nahezu komplett.

Wer damit angefangen hat, speziell im Mobilfunkmarkt ist wie die Huhn-Ei-Frage. Ich kenne beide Seiten und verhalte mich seltsamer Weise auch unterschiedlich. Bei einigen Kunden bekomme ich das blanke kotzen. 10 Euro im Monat Umsatz, aber frech mit Kündigung drohen, falls man das D500 nicht für 1 Euro und 50 Gutschrift bekommt. "Bei allen anderen Anbieter geht das auch"

Mit O2 habe ich irgendwie keine Probleme, aber dafür mit anderen Unternehmen. Ich z.B. habe meine Bank in Hamburg. Wohne aber woanders. Bisher war es problemlos in einer Zweigstelle hier eine Bareinzahlung zu tätigen. Es geht nun nicht mehr. Nicht mal gegen Gebühr. Und der Herr meinte noch frech: "Schicken sie es doch per Post. Wir machen es jedenfalls nicht." An dieser Stelle bin ich dann auch Kunde :D

achso @ eisi: Jobwechsel? Was denn hm? mal den Arbeitsmarkt angeschaut? Entweder du landest dort, weil du sonst nix anderes bekommst. Oder du bist Student und hast die Wahl zwischen Kellnern und Callcenter. Das kann für manche wie die Wahl zwischen Pest und Cholera sein. Dennoch ist ihr Job dich anzurufen. Denkst du denen macht das Spass? Evtl triffst du sojemanden mal Privat. Evtl ist derjenige sogar sehr nett und bla. In diesem Moment trittst du ihnen aber in einer Weise, die sie nicht verdient haben.

Ich sag meisst folgenes: "Ich weiss sie müssen auf die Quote schaun. Deshalb versuchen sie es gar nicht erst und stecken die Energie lieber in den nächsten. Ich bin nicht zu knacken. Dann gibt es noch ein Lacher und ich wünsche noch viel Erfolg und so." Ein Satz, der mich nix gekostet hat und keine Seite musste sich blamieren.