Beiträge von Uve Held

Zitat

Original geschrieben von DB-Olli
      Uve Held

ich halte nix davon wenn man die Fakten verdreht.

...und wo habe ich was mit meinem Posting "verdreht"?

Ansonsten gebe ich Dir mit dem hier

Als +++Anwender+++und Nicht-Technikspezialist hat mir das Gerät in meinen
    Anwendungsbereichen gut bis sehr gut gefallen.
    Ich konnte Daten bzw. Informationen speichern , im Netz surfen , Mails abrufen ,
    Musik hören , Fotos betrachten usw.
    Für mich dank des guten TFTs eine prima Sache.
    OK...das mit den Videos war nicht so prall

wie man oben lesen kann, völlig Recht...;)

Zitat

Original geschrieben von sebseb7
    ja klar, aber das Problem, für verschiedene DFÜ Verbindungen verschiedene APN einstellen zu können, bleibt offen.

Nein.
    Das habe ich aber hier

Bei den Zuganspunkten reicht dann auch als Beispiel web.vodafone.de aus. APN`s sind i.d.R. nicht erforderlich......

schon geschrieben...

Die Vodafone Software kannst Du sicherlich über die Vodafone Homepage runterladen....
    Und natürlich kann man mit der E-Plus UMTS Software auch andere SIM-Karten "betreiben", genauso wie man das auch mit der Vodafone Software/T-Mobile Software machen kann.
    Du siehst aber auch, das Dein Ausdruck "Dailersoftware" bei mir für Verwirrungen sorgte.
    So klar ist der Ausdruck dann wohl für andere nicht...;)

Das hier

ja klar funktioniert das, ich kann mit jeder meiner zwei SIM Karten problemlos online gehen, nur das Problem ist, wenn ich die Karte wechsele, muss ich in den Gerätemanager gehen und dort jeweils den APN von der jeweiligen SIM Karte einstellen, da sich der APN nicht in der DFÜ verbindung einstellen läßt (mit einer Dialersoftware würde das gehen). Wenn ich immer mit der gleichen SIM online gehen würde wär das kein Problem, aber ich finde es nervig jedes mal in den Gerätemanager gehen zu müssen nur weil ich mal ne andere SIM verwende.

habe ich schon verstanden und darum habe ich Dir das hier

Richte eine DFÜ ein. In dieser DFÜ nimmst Du als Modem das Phone mit dem USB Modem. Als Rufnummer nimmst Du die von Dir schon genannte *99#. Klappt das?
    Wenn nicht, dann kann man im Phone (welches hast Du) verschiedene Konfigurationen abspeichern. Dazu ist es dann notwendig, die von Dir genannte Rufnummer von *99# auf *99*0001# für den ersten Zugangspunkt zu ändern. Für den Zweiten gibst Du die *99*0002# ein usw.
    Bei den Zuganspunkten reicht dann auch als Beispiel web.vodafone.de aus. APN`s sind i.d.R. nicht erforderlich......

vorgeschlagen.....

Ruf doch einfach bei der Hotline an und frage, ob GPRS für die von Dir verwendete SIM aktiviert ist...
    Da brauchst doch auf keiner Homepage rumzusuchen. Dazu wirst Du auch dort nichts finden...
    Dann ist es folgendermaßen.
    Der PC wählt das Mobile an. Das Licht am Display geht an. Der GPRS-Icon erscheint als "G" und wenn die Verbindung besteht, dann ist das "G" eingerahmt. Das ist auch so bei einer UMTS-Verbindung....

Das hier
    Also das Handy funktioniert als Modem, denn ich habe schon eine DFÜ-Verbindung mit meinem Rechner zuhause aufgebaut. Klar könnte ich auch über den surfen, aber dazu müsste der ständig an sein, dass will ich auch nicht.

verstehe ich nicht.
    Rechner und Notebook hast Du beides, oder?
    Wenn es am Rechner zuhause klappt, warum übernimmst Du die Daten nicht auch für das Notebook?

Das

Auf jeden Fall erscheint bei einer DFÜ-Verbindung (die über GSM hergestellt wird?) dass das Modem die Nummer wählt usw.

verstehe ich auch nicht.
    Welche GSM-Nummer?
    Meinst Du die *99#?

Auch das

Allerdings leuchtet das Display und man sieht, dass Daten übertragen werden

Woran siehst Du das?

Und genau das

Wenn der Dienst net aktiviert ist, kann ich mich ja totkonfigurieren.

stimmt eben auch. Also zuerst das mal wie oben geschrieben abklären.....

Und dann gaannzz wichtig.
    Der richtige Thread wäre "Mobile Datenkommunikation" in diesem Forum gewesen....
    Da würdest Du auch bestimmt mehr Hilfe bekommen.
    Vielleicht kann ein Mod. das verschieben?

Das mit dem USB-Modem ist ja aber auch klar, da die Software zur PCMCIA Karte gehört.
    USB-Modems sind da nicht vorgesehen.
    Das ist aber auch keine Dailersoftware, sondern die Software zur PCMCIA Karte von E-Plus.
    Denke mal, das wir uns erst auf einen gemeinsamen "Sprach-/Schreibgebrauch" festlegen müssen.....;)

Hast Du schon mal folgendes probiert...
    Richte eine DFÜ ein. In dieser DFÜ nimmst Du als Modem das Phone mit dem USB Modem. Als Rufnummer nimmst Du die von Dir schon genannte *99#. Klappt das?
    Wenn nicht, dann kann man im Phone (welches hast Du) verschiedene Konfigurationen abspeichern. Dazu ist es dann notwendig, die von Dir genannte Rufnummer von *99# auf *99*0001# für den ersten Zugangspunkt zu ändern. Für den Zweiten gibst Du die *99*0002# ein usw.
    Hoffe, Du hast mich verstanden.

Genauso ist es. Es spielt keine Rolle, ob Du in das WAP gehst oder in das http://www. Wird alles über das gebuchte Volumen abgerechnet. Mache ich schon seit zwei Jahren so und das ohne Probleme bei Vodafone.
    Auch ist es JEDERZEIT möglich, zwischen den verschiedenen Datentarifen hin und her zu springen.
    Dabei ist es nur wichtig, wann man es macht....:)
    Beispiel:
    Man hat eine 30MB "Flat". Am 20 ten stellt man fest, das das "eng" wird, da schon 28 MB verbraucht sind. Also Anruf bei der Hotline und Änderung auf eine 200er Flat.
    Problem:
    Da man am 20 ten die Änderung haben möchte, ist es so, das Vodafone die 30er durch die verwendeten Tage trennt (man hätte also am 20 ten nur 20 MB verbrauchen dürfen bei einem Monat mit 30 Tagen). Da man aber am 20 ten schon 28 MB verbraucht hat, werden die 8MB EXTRA berechnet.....Das kostet nicht gerade wenig....
    Ab dem 20 ten hat man ja die 200MB Datenrate. Auch jetzt hat man nicht in den verbleibenden 10 Tagen bis zum 30 ten 200MB sondern "nur" 200MB geteilt durch 30 Tage, also 6,6666MB pro Tag.
    Man hätte dann "nur" 66,6 MB, die man verbrauchen kann....
    Also immer schön überlegen, wann man die Änderung bucht und wieviele MB`s man noch hat .....;)

Wieso jetzt USB Modem?
    Ansonsten verstehe ich jetzt. Das Modem bleibt ja. Von daher kannst Du da nichts ändern....
    Gedankenfehler von mir und ehrlich geschrieben, habe ich den ersten Teil Deines ersten Postings wohl überlesen.
    Das hier
    Jetzt hab ich aber ein UMTS Handy das ich per USB Kabel oder per Bluetooth Verbinde, das USB Modem wird aber von dieser Software nicht erkannt.
    verstehe ich nicht so ganz....
    Wieso wird das USB Modem nicht erkannt?

Wenn das geklärt ist, kommen wir zum zweiten Problem mit den verschiedenen SIM Karten....

Das sollte doch bei Deinem installiertem Modem möglich sein......
    Schaue doch mal in die Software von Deinem Modem.
    Ich hatte selbst eine Vodafone PCMCIA-Karte und da gab es die Option.
    Habe die Karte aber nicht mehr. Von daher kann ich da nicht nachschauen....
    Wie das bei E-Plus Software klappt, weiß ich nicht, wird aber ähnlich sein.
    In der DFÜ selbst gibt es keine Option.

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
      Hotlink:

Vielleicht solltest du berücksichtigen, das das Nokia 770 KEIN PDA ist sondern als reine Surfstation konzipiert wurde.
    Und dabei schlägt es jeden aktuellen PDA!

Genauso ist es...
    Denke auch, das da die Ansprüche etwas zu hoch sind.
    Es soll wirklich nur als reine kleine Surfstation dienen und ich, für meinen Teil, bin damit auch super zufrieden.
    Der Browser ist super und besser als jeder PDA-Browser, den ich bisher probiert hatte.....
    Nutze einen PDA für die PIM-Anwendungen, da das Surfen mit einem PDA nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert und das Nokia 770 bei Bedarf für das gelegentliche surfen.....;)
    Für meine Anwendungen super, aber die Ansprüche sind da sicherlich auch unterschiedlich.