Beiträge von Morphe

hallo ,

also bei mir auf dem s65 mit fw 25 war das auch mal so .
    einmal stand o2-de. , dann stand mal wieder o2-deu
    war sehr komisch aber seit nem monat habe ich diesen fehler nicht mehr. also bei hat das nichts bedeutet und ich habe auch keinen unterschied bemerkt.

gruß Morphe

schade dass es immer irgendwelche menschen gibt die eine ernsthafte diskussion zerstören müssen .... :rolleyes:
    Ich finde auch, wenn man sich nicht dafür interessiert , drüber hinweglesen und gut ist.
    warum soll man sich nicht an ein forum wenden ?
    wo gibt es sonst so viele verschiedene menschen , verschiedenen alters, die vielleicht schon erfahrung mit gewissen sachen gemacht haben. und einem ratschläge geben können. Dafür sind die Foren schließlich auch da !

wie heißt ein sprichwort : jeden Tag steht ein **** auf ! :)

so long ,

gruß
    Morphe

Zitat

Ich kann dir ehrlichgeagt noch nicht ganz folgen.
    Wie willst du beide Seiten einklicken?
    Wenn eine Seite drin ist, dann kannst du doch die Diele nicht mehr kippen um auch die andere Seite einzuklicken.

Zitat

Sie wird hinein geschoben.

genau das hab ich gemeint. und ich benutze eben immer ein schlagklotz und hammer. ich meine mit samthandschuhen braucht man den laminat auch nicht anfassen nur eben etwas vorsichtig mit gefühl.

Zitat

Da muß ich gar nichts auseinander sägen! Ich verlege eine Reihe und nehme einfach das übrig gebliebene Stück als Anfang der nächsten Reihe.

und wie klickst du dann die querseite ineinander ? die kannst du nicht klicken sondern musst du klopfen ! (siehe oberes bild http://w4.heimwerker.de//servi…n/lexpix/klicklaminat.jpg )

Zitat

Da muß ich gar nichts auseinander sägen! Ich verlege eine Reihe und nehme einfach das übrig gebliebene Stück als Anfang der nächsten Reihe.

und was machst du wenn der raum ziemlich genau so lang ist , dass es mit der bretterlänge aufgeht ? oder nur so 5 cm übrig bleiben ?
    so war das gemeint .
    es ist mir auch klar, dass man mit dem rest auf der anderen seite wieder anfängt :rolleyes:

gruß Morphe

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    das muss ja ein dicker teppich sein ?

früher wurde sogar empfohlen laminat auf teppichboden zu verlegen

natürlich fördert es den trittschall absatz wenn man verlegung auf teppich nicht empfiehlt

Also heute wird das (zumindest bei uns) nicht mehr empfohlen. Ich habs bisher auch nicht erlebt dass man den laminat auf den teppich gelegt hat.

also die trittschalldämmung ist das billigste am ganzen . da kostet der qm ein paar € .
    ich glaube an dem scheitert es zuletzt ;)

Zitat

Reicht der alte Teppichboden als Dämmung/Trittschalld. aus ?

also den alten teppichboden solltest du auf jeden fall entfernen. Es gibt spezielle Unterlagen als Trittschalldämmung.
    Der Tepichboden wäre viel zu weich um den Laminat sauber zu verlegen.

Wie gesagt die Oberfläche ist je nach qualität , dicker und strapazierfähiger. da musst du einfach mit dem verkäufer reden.
    farbe : einfach das was in die wohnung passt :-) . gibt ja viele, zB buche, ahorn ,eiche usw.

gruß Morphe

Hab jetzt die anleitung nicht gelesen , weil ich sie nich öffnen konnte .
    Aber folgendes solltest du auch beachten :

- Nimm nur Laminat mit Klick-System ( gibt aber schon fast keine zum leimen mehr)
    - aussenherum auf abstand achten ( ca.1 cm ) , dazu einfach holzkeile nehmen.
    - undbedingt auf versatz achten , dh. eine reihe legen und dann ein brettchen in der mitte auseinander sägen und mit dem weiter machen . sollte mindestens 25-30 cm sein sonst verzieht sich der boden mit der zeit und du kannst alles nochmal machen.

- beim zusammen klopfen nicht zu fest drauf schlagen , da bei billigen laminatböden das klicksystem leicht bricht .
    - und eine dampfsperre ( dämmung ) unter den laminat .

wie gesagt bei billigen böden ist das klick system nicht so widerstandsfähig und die dicke der trittfläche meistens sehr dünn ( 2 mm) .
    bei etwas teueren ist diese dicker , oft ist auch die dämmung dann schon am laminat dran und man braucht keine extra dazu kaufen.

wenn du noch sonst eine frage hast , einfach hier posten :- )

gruß Morphe