Beiträge von raphonline

    Der Thread ist schon alt, aber da er nun vorgeholt wurde. Ich habe mich vor ein paar Wochen ebenfalls mit dem Thema auseinander gesetzt und die Simkarten von BMobile http://www.bmobile.ne.jp/english/ für 3480 Yen (~€27,50) sollen wohl gut sein und bringen 5GB LTE für 21 Tage.


    Darüber hinaus (nach Ablauf der Tage oder Ausschöpfen der Daten) gibt's 1GB / 1 Tag für 500 Yen (~€3,90).


    Telefonie ist nicht dabei, sollte aber über VOIP (Satellite, Sipgate, Skype, Whatsapp...) funktionieren.


    Davon abgesehen ist das Roaming in solchen Ländern einer der Gründe warum ich mich für einen Vodafone Vertrag entschieden habe. Mit dem Reisepaket World bekommt man täglich 50 Minuten, 50SMS und 100MB für €7,99 / Tag oder €29,99 / Woche.


    Insbesondere im Vergleich zu o2 (€2,49 pro abgehende Minute, €1,99 für 6 (sechs!) MB Daten) ein dramatischer Unterschied.


    Danke für Dein Angebot Nadine!
    Ich vermute im Rahmen der Neubeauftragung? Ich komme evtl. bald auf Dein Angebot zurück.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Aber es sieht nach Deiner Meinung nicht komisch aus, dass der AG Dir nicht einfach ein Diensthandy inkl. Tarif in die Hand drückt?


    So ein eigener Vertrag nur wegen der Arbeit hat u.a. den Nachteil, dass er ggf. 24 Monate läuft, auch wenn Du z.B. den AG längst gewechselt hast, und den Tarif gar nicht mehr benötigst.


    Das wäre ebenfalls eine Option.
    Dagegen spricht das ich meine personalisierte Handynummer weder ändern, noch meinem AG überschreiben möchte.
    Tatsächlich wäre der einzige Anreiz zum Nummernwechsel eine T-Mobile beauftragung da ich dann von 01xxx-Geburtsdatum auf 01xxxx-Vorname wechseln könnte. :D


    Auch entscheide ich gerne selbst welche Tarifoptionen und Hardware ich nutze.
    ...ich fahre auch mein eigenes Auto obwohl ich einen Firmenwagen haben könnte. Verstehe jeden der Diensthandy und -wagen bevorzugt, ich hab gerne alles nach meinem Geschmack, auch wenn ich damit natürlich die Verpflichtung und ggf. Mehrkosten in Kauf nehme. :top:

    Re: Re: Re: Re: [O/T?] Vertragsablehnung trotz guter Bonität?


    Danke für die vielen Antworten und rege Diskussion.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    [Liste von 8+12 Auskunfteien siehe oben]


    Wahnsinn! :rolleyes:
    Ich würde zwar hoffen das VF sich an Ihre AGBs hält und die drei führenden gelten; bzw. FPP Einträge ja auch von Bürgel angezeigt werden, aber im Falle von weiteren Problemen habe ich wohl ein paar Briefe mehr zu schreiben.


    Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Hatte ja damals auch Probleme. Ähnliche Vorgeschichte. Bei mir lag es daran das irgendwelche internen Prüfungen wegen der Gegend in der ich meine Wohnung habe Alarm geschlagen haben. (...)


    Ja, meine Gegend war zuletzt auch nicht so der Wahnsinn. Mal sehen ob und wie sich mein Umzug auf Scores auswirkt.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wie hoch (in %) ist denn Dein Schufa-Basisscore?


    Etwas schlechter, aber okay (9x.x). Muss mir mal eine Auskunft mit Detail-Scores anfordern. Vielleicht ist ja tatsächlich der Telekommunikations-Score geringer. Leider kann man seinen Score ja scheinbar eh schwierig bis garnicht beeinflussen. In den USA und UK heisst es z.B. man soll den Rahmen von Kreditkarten nutzen und nicht zu 100% zahlen damit positives Kreditverhalten gemeldet wird. Ich zahle alles zu 100%, glaube aber auch nicht das dies in DE überhaupt berichtet werden darf.


    Vermutlich hat tatsächlich eher die Nachbarschaft, Postleitzahl oder mein weit verbreiteter Name einen Einfluss.
    (Es gibt mich mehrfach, wahrscheinlich sogar in meiner Stadt. Eine Postbank-Mitarbeiterin wollte mir mal eine Auszahlung verweigern weil ich nicht *Vorname Nachname* sei, sie kenne *Vorname Nachname* weil er Ihr regelmäßiger Kunde ist :eek: )


    Zitat

    Original geschrieben von NiEb
    Was spricht dagegen, einen neuen Versuch bei der Telekom zu starten ?
    Vielleicht nehmen sie dich ja jetzt !?


    Das ich Vodafones Roaming Optionen (Roam like Home in USA und Reisepaket World mit 50 Minuten + 100MB / Tag in ca. 90 Ländern) wesentlich attraktiver finde.


    Aber vielleicht nehme ich mir jetzt doch erst nochmal die Zeit und laufe eine Zeit lang "zum Spaß" mit Zweithandy und CallYa hier in der Gegend rum. Manche Erfahrungen hier im Forum zu VFs Netzqualität in DE beunruhigen mich dann doch.
    Drum prüfe wer sich 24 Monate bindet... Die Wahrheit ist auch das ich damals von VF zu E-Plus gewechselt bin weil ich mit VF ein paar Funklöcher in der Umgebung meines vorherigen Wohnortes hatte wo E-Plus besser funktionierte. Aber das war Pre-LTE und vor der o2 Migration. Schlechter als o2 können die für mich im Moment nicht sein, möglicherweise aber deutlich schlechter als die Telekom.


    In der Zeit kann dann meine neue Anschrift durch die Auskunfteien tickern und vielleicht klappts im zweiten Anlauf, oder ich versuch's doch nochmal bei T-Mobile. Deren Auslandsoption mit 50 MB pro Tag, ggf. mehrfach buchbar ist auch okay. Nur die Telefonie sollte da wohl im "Welt 3" Ausland dringend vermieden werden.


    Zitat

    Original geschrieben von NiEb


    Vielleicht gibt es ja für dich andere Wege an einen Vertrag zu kommen.
    Kontoinhaber muss ja nicht gleichzeitig Vertragspartner bei den Mobilfunkanbietern sein. :top:


    Die Möglichkeit gibt's bestimmt, bin verheiratet... aber das sähe bestimmt beim Arbeitgeber komisch aus wenn ich versuche geschäftlich verursachte Kosten abzurechnen und der Name meiner Frau draufsteht.


    Zitat

    Original geschrieben von NiEb



    Edit 1: ok, zu spät gelesen. Kombi neue Adresse + neues (teures) Gerät lässt ganz sich die Algorithmen Alarm schlagen. :)


    Ja, dafür Sorry! Wie eingangs geschrieben reagiere ich da leicht panisch und ggf. etwas vorschnell.
    Anschrift + teure Hardware sind eben doch durchaus valide Gründe meinen "Risk Score" zu erhöhen. Vermutlich hätte ich mir den Thread sparen können. Aber in dem Moment war ich etwas aufgebracht und vermutete aufgrund der Telekom Erfahrung schon wieder schlimmeres.


    Eventuell ist es so simpel wie die €740 Hardware + Anschlusspreis im Shop auf die Theke zu legen, anstatt sie hinterher per Bankeinzug zu begleichen.


    Falls es wen interessiert werde ich hier in ein paar Wochen gerne mitteilen was draus geworden ist.

    Re: Re: [O/T?] Vertragsablehnung trotz guter Bonität?


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Nur als Info, es gibt deutlich mehr als drei Auskunfteien und genau VF und die Telekom arbeiten (auch) mit anderen, als den drei oben genannten zusammen.


    Wen denn? Ernstgemeinte Frage, ich möchte der Sache gerne auf den Grund gehen.


    In den Vodafone AGBs Ziffer 11.1 heisst es

    Zitat

    Vodafone ist berechtigt, zum Schutz vor Forderungsausfällen und vor Gefahren der missbräuchlichen Inanspruchnahme der Dienstleistungen durch Dritte, personenbezogene Vertragsdaten sowie Angaben über nicht vertragsgemäße Abwicklung (z.B. Kündigung wegen Zahlungsverzug), dem von der Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co.KG betriebenen Fraud Prevention Pool (FPP), der infoscore Consumer Data GmbH (infoscore) sowie der Schufa Holding AG (SCHUFA) zu übermitteln und dort entsprechende Auskünfte zum Zahlungsverhalten und Bonitätsinformationen auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren auch unter Verwendung von Anschriftendaten einzuholen. (...)


    nicht mehr und nicht weniger Auskunfteien und alle drei haben mir schriftlich mitgeteilt das alles in Ordnung sei.


    Das mit dem Scoring ist natürlich möglich und wahrscheinlich (leider nicht nachvollziehbar).


    Das die Telekom mir zwischenzeitlich einen Data Comfort Free ausgestellt hat spricht ja wie alles oben genannte eben gegen Negativmerkmale, ist zwar kostenlos aber sollte meines erachtens wie jeder andere Vertrag geprüft werden?


    Vielleicht ist der Grund diesmal aber auch viel banaler. Auf meinem Ausweis (Web ID) steht eine andere Anschrift als ich bei VF angegeben habe, da ich diese Woche umgezogen bin.


    Vielleicht ist die Kombi teuerstes Telefon + abweichende Anschrift einfach ungeschickt. :D


    Ich werde mich wohl erstmal ummelden und dann erneut versuchen den Vertrag abzuschließen (wobei ein iPhone X bis dahin vermutlich erst im Februar lieferbar ist).


    Dennoch: Wenn noch Auskunfteien bekannt sind bei denen ich anfragen sollte, freue ich mich über Hinweise.

    Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann warum mich Carrier nicht mehr mögen?


    Trotz einwandfreier Bonität wurde ich wurde von Telekom und Vodafone abgelehnt.


    Längere Geschichte:
    Im Alltag ist meine Bonität gut, ich habe alles was ein 'Normalbürger' eben so hat, Autoleasing, Kreditkarten, Disporahmen (ungenutzt), Handyverträge (E-Plus inzwischen migriert, sowie vorher schon o2), Internet (Unitymedia). Ich werde zugemüllt mit Werbung von Banken die mehr Kredite "vorab genehmigt" haben welche ich nicht brauche und habe nicht den geringsten Anlass zu denken das irgendwas nicht in Ordnung sei.


    Vor 2 Jahren habe ich überlegt zu T-Mobile zu wechseln, hatte ein Black-Friday oder Cyber Monday Angebot bestellt und bekam eine Ablehnung (mit dem Angebot gegen €600 Kaution oder ähnlichem im Shop abzuschliessen).


    Das hat mir erst mal Panik eingeflößt, da muss doch ein Negativeintrag existieren?


    Panisch habe ich Auskünfte bei allen Auskunfteien (Schufa, Infoscore, Bürgel) bestellt und zu meiner Zufriedenheit waren alle positiv, oder die Auskunfteien kannten mich gar nicht (keine Informationen).


    Vielleicht ein Fehler bei der Telekom, jemand mit einem ähnlichen Namen? Wenn die Telekom mich als Kunden nicht will haben die Pech dachte ich mir, und habe zu sehr guten Konditionen bei o2 verlängert.


    Nun möchte ich wieder wechseln, während die o2 Tarife innerdeutsch Prima sind bin ich mit dem Netz alles andere als Zufrieden, außerdem sehne ich mich nach einem Tarif den ich im nicht-europäischen Ausland nutzen kann.


    Also sollte es Vodafone sein. Ich war sogar bis vor vier oder sechs Jahren sogar Vertragskunde bei denen und habe (wie auch in allen anderen Branchen) den Vertrag ordnungsgemäß erfüllt und alle Rechnungen pünktlich beglichen.


    Gerade möchte ich den Lieferstatus meines iPhone X prüfen und sehe die Meldung:


    "Wir haben Ihre Bestellung geprüft und können sie leider nicht annehmen."


    Seriously? :mad:


    Also der erste Blick nochmal in die Online-Schufa: Alles gut!


    Wo / wie kann ich herausfinden was hier letztendlich der Showstopper ist?


    Bei der Telekom hiess es seinerzeit sie dürften mir "aus Datenschutzrechtlichen Gründen" keine Auskunft geben (was für'n Quatsch) und bei allen gelisteten Vertragspartnern war wie gesagt alles in Ordnung.


    Das darf doch nicht sein?


    Vielleicht muss ich doch in den sauren Apfel beißen und irgendwo eine Kaution hinterlegen.
    Also mal im Shop versuchen?
    o2 ist keine Option mehr, noch während ich diesen Beitrag verfasste habe ich ein Gespräch mit einem Geschäftspartner welcher mich nicht verstehen konnte.


    Prepaid und MVNOs sind auch keine Option, da ich da im außereuropäischen Ausland genauso gekniffen bin wie bisher. Ich bin ende des Monats in Asien, darauf wieder in Nordamerika, ich brauche einen Tarif der mich begleitet!

    Zitat


    Telefonieren kannst du bei O2 immer, mit den Daten bist du zu 90% auch safe. Bei der Telekom zu 95%.


    Echt jetzt? "Immer telefonieren"?


    Ich bin überrascht wie positiv die Meinungen hier über o2 sind.


    Seit der Base-Migration bin ich bei o2 (vorher eben Base), theoretisch viele Jahre länger (Zweitkarten) aber in den letzten Monaten wurde meine Schmerzgrenze deutlich überschritten.


    Also bei Daten gibt's scheinbar Hopp oder Topp. Entweder 50+ MBit und alles super, oder aber "E" gleichbedeutend mit "Kein Netz" (warum eigentich? das war bei E-Plus mal richtig gut, heute bekommt man keine Whatsapp raus).


    Auch und insbesondere in Innenstädten und Gegenden mit geringerem Durchschnittseinkommen liegt das Netz oft komplett brach. Das Handy bucht sich zwar ein, kann aber keine Daten übertragen. Ich schiebe das mal auf die ganzen MVNOs wie Aldi & co.


    Vorallem jedoch habe ich aufgehört zu zählen wie oft ich Benachrichtigungen meiner Mailbox anstelle von Anrufen bekomme, und wie oft Anrufe mit dem Hinweis "Anruf fehlgeschlagen" terminieren.
    Beides täglich.
    Immer wieder peinlich und bei der geschäftlichen Nutzung ein K.O. Kriterium. 1-2 mal kann man sich beim Geschäftspartner entschuldigen, aber jeden Tag?
    Dazu das Risiko Aufträge zu verpassen weil man nicht erreicht wird?


    Ich habe letzte Woche gekündigt. Tariflich war ich super glücklich, wenn ich könnte würde ich den Tarif vielleicht für Laptop und Tablet behalten, aber was nutzt der beste Preis wenn die Telefonie nicht stimmt.

    Der Titel sagt eigentlich schon alles was ich suche:


    Mein Traumtarif bietet mir
    - Gespräche in die EU und USA für unter 10ct/min (idealerweise ohne Minutenpaket! - Einen Monat brauche ich 3 Minuten, im nächsten 300...)
    - Multi-Sim mit min. 5 GB nationalem Datenvolumen, gerne auch mit Roll-Over oder 'Depot' (meistens brauche ich nur 1-3 GB, selten mal 10 im Monat)
    - Roaming in den USA und den UAE zu einem akzeptablen Tarif
    - Subventioniert mir ein iPhone X 256 GB (ich zahle gerne mehr GG und weniger 'Kaufpreis'.)


    Die letzten Jahre war ich bei E-Plus/Base/o2.
    Leider ist die Telefonie-Zuverlässigkeit nicht mehr akzeptabel und das nicht bezahlbare Roaming ausserhalb der EU nervt auch (bisher immer mit Prepaid Karte / Zweithandy unterwegs).


    Tariflich bin ich dort mit 5 GB + 50GB, 3 Simkarten; 9ct Auslandsgesprächen, Napster und unfassbarer Rabbatierung sehr verwöhnt gewesen.


    Momentan tendiere ich zu Telekom Magenta Mobil L (Premium) oder Vodafone Red M+ [evtl. Business], muss mir nochmal die Details ansehen, würde mich aber über Vorschläge freuen!

    Hardware?


    Gibt es eigentlich jemanden der etwas zu Hardware sagen kann?


    o2 haut ja immer abartige Tarifpreise raus, aber die MyHandy Aktionen liegen mir gar nicht.


    Ich würde ich lieber den vollen Tarif bezahlen und hätte ein 256GB iPhone für €0,-, als den Tarif auf €10 gedrückt zu bekommen und die Hardware selbst zu zahlen.


    Geht das über die Shops (Höhere Provi bei "Vollpreis VVL"), oder bietet o2 generell nichts mit "kostenlosem Handy" an?

    Zitat

    Original geschrieben von mici01
    Das ist aber normal das im Roaming der Daten-Traffic über die Heimat geleitet wird und das nicht nur bei o2 sondern auch bei Vodafone und Telekom und Providern aus anderen Ländern.


    Das Three UK das macht war mir bekannt (die informieren darüber auch ausdrücklich).


    Bei o2; bzw. Base ist das neu. Mit Base und E-Plus war dies jahrelang NICHT der Fall. Mit Vodafone.de zuvor auch nicht.


    Schönen Gruß aus London, ziemlich sauer auf o2. Nicht nur ist mein Datendurchsatz unter aller Kanone:



    Auch konnte ich mir kein Essen bestellen weil http://www.dominos.co.uk geblockt wird. Fehler:


    Zitat

    Access Denied You don't have permission to access "http://www.dominos.co.uk/" on this server.


    Ich habe noch gedacht wie tragisch es wohl für Dominos ist ausgerechnet am Umsatzträchtigen "Two for Tuesday" down zu sein. Nach 3 oder 4 Stunden habe ich es dann mal im Hotelwifi versucht und festgestellt das der Fehler bei o2 liegt.


    So fängt's an - und dann wird uns Datenschutz-Sensiben Usern der Traffic gesnifft und alles geblockt was nicht in den Kram passt. Geht garnicht!


    Ich glaube ich brauche einen fachkundigen Anwalt. Wenn o2 nicht dazu in der Lage ist mir einen "ungefilterten" Internetzugang zu liefern möchte ich kündigen.


    Zum ursprünglichen Thema: LTE habe ich weiterhin nirgendwo (migriert von Base, in den letzten Wochen getestet in SE, NL und UK) - ist aber wie gesagt sowieso sinnfrei solange ich mit 100+ Ping via Deutschland geroutet werde.