Beiträge von senderlisteffm

    Die Frage ist, was ist für Dich "signifikant"? Selbst mein 32 A Mennekes Kabel an 32 A Wallbox, bzw der Stecker wird handwarm wenn ich mit 16 A lade. Das ist normal, außer man verwendet Supraleiter. Es darf halt nur die Grenztemperatur nicht überschritten werden. Und da sind gerade bei Steckverbindungen die Übergangswiderstände nicht zu vernachlässigen. Neu -> noch gut. Verdreckt, verbogen -> nicht mehr gut -> durch zu hohe Temperatur -> überhaupt nicht mehr gut!

    Natürlich. Mangelhaft angeschlossen oder mit der Zeit vergammelt.


    Aber das Risiko ist geringer, wenn die Komponenten hochwertiger sind.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele Hobby Elektriker nicht wissen, welcher Kabeltyp in welche Klemme darf und wie die Leitung vorbereitet gehört. Oder dass eine Steckverbindung und Kabel regelmäßig, zumindest optisch, überprüft gehört.

    Bei Strom bin ich vielleicht etwas übervorsichtig.


    Aber wenn's in meiner Verantwortung liegt, lasse ich Technik von Hager verbauen. Klemmen von Wago. Wenn möglich einen Querschnitt höher verlegen, als vorgeschrieben. Und Stecker, Dosen und Kabel kommen von Mennekes, wenn das Auto dran soll.


    Lässt mich ruhiger schlafen und ich hatte noch nicht ein Problem damit.

    senderlisteffm


    16 Ampere sollten es sein - haben ganz alte Häuser nicht, denke ich. Da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer.

    Eine Schukodose und die Stecker sind für 10 A Dauerlast und 16 A kurzfristige Last vorgesehen. Also alles, was mehr als 2300 W über einen längeren Zeitraum benötigt, sollte anders ans Stromnetz gebracht werden.

    Bei Vodafone haben sie sie echt nicht mehr alle!


    in 63165 Lämmerspiel wurde Anfang November der Standort umgebaut. Der Umbau (alte Antennen ab, neue Technik rauf) dauerte zwei Tage. Seither ist die Anlage tot. Auf Nachfrage des Bürgermeisters wurde mitgeteilt, die Station sende am 06.12. wieder. (Wer's glaubt, am Samstag) Seither nix.


    Erneute Anfrage: vermutlich 05.01.2026


    Zu Erwähnen wäre noch, dass es dort keinerlei Alternativversorgung gibt. Vodafone und 1&1 Kunden haben keinen Empfang.


    Als Vergleich T hat in KW 49 ihren Standort ebenfalls komplett ersetzt. Offline, 3 Tage.

    Da haben alle Backöfen einen ganz normalen Stecker

    Was aber ganz und gar nicht empfehlenswert ist. Auch die Leistung eines Backofens, speziell wenn mit Pyrolyse Funktion ist für eine Schukosteckdose zu hoch. Als unser Backofen kaputt gegangen ist, war ich schwer erschrocken, dass sich hinter dem Küchenschrank eine angekohlte Schukodose befunden hat. Beim neuen Ofen, wurde dann auf mein Geheiß der Stecker abgeschnitten und das Kabel fest angeschlossen. Die 1,5er Zuleitung lässt sich nicht mit vertretbarem Aufwand gegen eine 2,5er tauschen. Aber die sollte auch bei 3300 W Dauerlast nicht abbrennen!

    Vielleicht fällt aber auch bei dem Stromanbietern irgendwann der Groschen dass man die teuer gebauten Ladesäulen nur dann ausgelastet bekommt wenn man akzeptable Preise verlangt.

    Das ist doch schon heute so. Bei EnBW, Aral, ionity und Tesla läuft das Geschäft. Das sind eher die Kleinen mit ihren Insellösungen, die absolute Phantasiepreise verwenden, komplizierte Verfahren und dafür leere Ladesäulen haben. Irgendwann begreifen das aber auch die Massen, dass die Propaganda: "Alles ist super teuer und kompliziert" schon heute weit an der Realität vorbei geht.