Beiträge von senderlisteffm

Aldi Süd hat es relativ "schnell" gemerkt, dass die Typ 2 Lader Nonsens sind. Neu gibt es nur noch HYC150. Dumm sind nur die zu billigen Strompreise. Man mag Vorsatz unterstellen, aber die KK Leser funktionieren fast nie, werden nicht wieder instand gesetzt.

Edeka/Netto baut 50 kW Lader neu. Laden sehen habe ich da aber noch keinen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass Netto Kunden und BEV Fahrer nur eine kleine Schnittmenge haben.

Bei Aldi und Lidl stehen mehr BEV auf dem Parkplatz und geladen wird an den Schnarchdosen hier auch.

Die Antwort kann daher nicht sein, es noch teurer zu machen.

Auch das kann ein vernünftiger Plan sein.

Wir verlangen das, was betriebswirtschaftlich notwendig erscheint, obwohl dadurch die Auslastung stark nachlässt. Geht so ein Teil kaputt geht wird's nicht repariert oder gleich rückgebaut. Wenn sich jemand "beschwert", kann man argumentieren, es sei ja offensichtlich, dass die Dinger niemand nutzt und keiner braucht. :-)

Das ist meiner Ansicht nach der Plan. Von den ganzen Startups, die so tolle, einfache, geniale Lösungen für Großstädte in der Pipeline hatten, hört man auch nichts mehr. AC wird eine Lösung für zu Hause und Mitarbeiterparkplätze.

Und auch die Forderung nach mehr AC Ladeleistung ist Quatsch. Warum sollte jeder seinen eigenen schnellen DC Lader kaufen und dauerhaft im Auto mitführen? Nichts anderes ist der AC Lader im Auto nämlich! Wollt ihr wirklich einen HYC50 dauerhaft im Kofferraum oder auf der Rückbank liegen haben?

ob EWE z.B. auch mit kleineren örtlichen Betrieben, z.B. einem an einer Kreisstrasse gelegenen Dorfgasthaus oder einem Sonnenstudio in einer Kleinstadt sowas machen würde.

Ja würden sie! Da haben sie vor Monaten Werbung geschaltet, wo sie explizit nach öffentlich zugänglichen Kundenparkplätzen für genau solche Locations gefragt haben. Wie Du schon gesagt hast, würde dort ja ein einzelner Alpitronic HYC150 oder vielleicht sogar nur ein HYC50 reichen. Wobei ich so einen noch nie in freier Wildbahn gesehen habe und ich auch von der Sinnhaftigkeit nicht wirklich überzeugt bin. Der ist wahrscheinlich eher was für Gewerbe, die ihren Fuhrpark mal am Tag zwischenladen wollen/müssen.

Dennoch bleiben die Preise oben.

Das wundert mich auch. Denn seit die Tesla SC unter 40 Cent sind, nutze ich sie auch, wenn ich nicht unbedingt müsste und jede kWh spült Geld in die Kassen. Aber Tesla hat sehr viel Kapazität und diesen Monat geht's mit Nachdruck weiter. Die können bis auf wenige Standorte noch bequem Kundschaft anlocken.

Wenn ich an EnBW, Aral, Pfalzwerke, Allego etc. vorbei komme, tobt da auch nicht der Bär. Lediglich bei ionity ist was los, dank weniger Ladepunkte und guten Abopreisen.

Die meisten scheinen also das Konzept hoher Deckung bei niedrigen Umsätzen zu verfolgen.

Werden die BWLer schon irgendwie ausgerechnet haben.