Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Dennoch bleiben die Preise oben.

Das wundert mich auch. Denn seit die Tesla SC unter 40 Cent sind, nutze ich sie auch, wenn ich nicht unbedingt müsste und jede kWh spült Geld in die Kassen. Aber Tesla hat sehr viel Kapazität und diesen Monat geht's mit Nachdruck weiter. Die können bis auf wenige Standorte noch bequem Kundschaft anlocken.

Wenn ich an EnBW, Aral, Pfalzwerke, Allego etc. vorbei komme, tobt da auch nicht der Bär. Lediglich bei ionity ist was los, dank weniger Ladepunkte und guten Abopreisen.

Die meisten scheinen also das Konzept hoher Deckung bei niedrigen Umsätzen zu verfolgen.

Werden die BWLer schon irgendwie ausgerechnet haben.

• Ich finde vor Allem AC unverschämt. Das ist ja am Ende nur eine bessere Drehstromsteckdose mit einem Energiemessgerät und einem Kartenterminal.

Bei DC sind die Ladesäulen nicht billig und brauchen eine starke Stromanbindung und haben z.T. große Batterie Zwischenspeicher, das gibts nicht umsonst.

• Ich finde vor Allem AC unverschämt. Das ist ja am Ende nur eine bessere Drehstromsteckdose mit einem Energiemessgerät und einem Kartenterminal.

Bei DC sind die Ladesäulen nicht billig und brauchen eine starke Stromanbindung und haben z.T. große Batterie Zwischenspeicher, das gibts nicht umsonst.

Ursprünglich waren die AC-Ladungen ja auch mal deutlich günstiger als die CCS-Ladungen. Das wurde erst im Rahmen der Preiserhöhungen nach Beginn des Ukrainekrieges anders.

• Ich finde vor Allem AC unverschämt.

Das mag einem so vorkommen. Aber ein AC Lader ist absolut unrentabel. Man muss 12 qm mieten. Das Teil installieren, Stromanschluss und Wartung. Wenn man sehr viel Glück hat, gehen 100 kWh pro Tag durch. In der Realität eher 50 bis 60. Da kannst Du selbst ausrechnen, was da die kWh kosten müsste.

• Das mag einem so vorkommen. Aber ein AC Lader ist absolut unrentabel. Man muss 12 qm mieten. Das Teil installieren, Stromanschluss und Wartung. Wenn man sehr viel Glück hat, gehen 100 kWh pro Tag durch. In der Realität eher 50 bis 60. Da kannst Du selbst ausrechnen, was da die kWh kosten müsste.

Ein Lader wird rentabel wenn er genutzt wird. Solche Preise sind da nicht gerade einladend.

• Lader wird rentabel wenn er genutzt wird.

Wenn Dein Business Plan so positiv aussieht. Gewerbe anmelden und Deine Gegend mit AC Ladern beglücken.

1. Du verdienst mehr als in Deiner Firma.

2. Du kannst Deinen Firmenwagen direkt an der eigenen Ladesäule direkt vor Deiner Einfahrt laden.

3. Deine Nachbarn kaufen EMobile und sind glücklich über die niedrigen Ladepreise.

Win win win

• Ignorante Egoisten sind an Ladeplätzen immer sehr beliebt.

Gäbe es mehr Schnelllader wäre es aber auch nicht so dramatisch.

Das mag einem so vorkommen. Aber ein AC Lader ist absolut unrentabel. Man muss 12 qm mieten. Das Teil installieren, Stromanschluss und Wartung. Wenn man sehr viel Glück hat, gehen 100 kWh pro Tag durch. In der Realität eher 50 bis 60. Da kannst Du selbst ausrechnen, was da die kWh kosten müsste.

Ich gehe davon aus das die meisten AC-Lader nicht eigenwirtschaftlich errichtet woden sind, sondern etweder im Rahmen von diversen Projekten ziemlich stark staatlich gefördert wurden. Zudem hab ich den Eindruck das sie an vielen Orten prinzipiell der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, aber eigentlich eher für die eigenen Mitarbeiter und Firmenfahrzeuge gedacht sind.

Prinzipiell müssten 22KW AC-Lader ja garnicht schlecht sein, aber es gibt eben zwei Probleme:

1) Das nur sehr wenige Fahrzeuge, spontan fallen mir BMW iX1 und Smart #1 ein sowie mit aufpreisflichtiger Option der Porsche Taycan mit 22KW laden können. Der Rest kann an AC-Lader ja nur mit maximal 11KW oder oft auch nur mit 7,4 KW laden.

2) Das die AC-Lader oft an für die Öffentlichkeit an falschen Plätzen sind, z.B. Supermärkte, Sparkassen, Stadt- oder Gemeindeverwaltungen und Recyclinghöfe. Da wäre selbst für 22KW die Aufenthaltsdauer zu gering das die Nutzung attraktiv wäre. Die sind eher was für die eigenen Mitarbeiter.

Aber wenn ich z.B. an Fitnessstudios, Sportplätze, Badeseen und Freibäder, Kinos, Bars & Clubs, etw. denke oder auch in Wohnsiedlungen nur schnellen Feierabendladung als Ergänzung zu 3,7 KW Übernachtlademöglichkeiten wären 22KW durchaus passabel.

Wenn ich mal von so 75min Fitnesstudio oder Fussballtraining, 100min Badesee, 130min Kinofilm oder Fussballspiel, etc. denke würde man in 75-130min trotz Ladeverlust trotzdem so 24-43 KWh laden können und das würde oft durchaus reichen.

• 1) Das nur sehr wenige Fahrzeuge, spontan fallen mir BMW iX1 und Smart #1 ein sowie mit aufpreisflichtiger Option der Porsche Taycan mit 22KW laden können. Der Rest kann an AC-Lader ja nur mit maximal 11KW oder oft auch nur mit 7,4 KW laden.

Selbst 11 kW ist bei manchen Autos aufpreispflichtig, z.B. Dacia Spring oder Opel Corsa E. Übrigens könnten Typ2 auch deutlich als 22kW liefern. Die Steckverbindung ist wohl auf 63A ausgelegt. Das wären dann fast 44kW.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Schade, dass es hier keine Ladesäulen mit 19 Cent/kWh gibt, wie der verlinkte Anbieter. In dem Parkhaus wo ich tanke gibts ja kein LTE der Telekom. Laut Stadtwerken habe der Einkaufszentrumbetreuer eine bundesweite Vereinbarung mit EnBW. Jedoch gibts in dem Parkhaus keine Ladesäule von EnBW. Die Stadtwerke dürfen jedoch keine weitere Ladesäule dort errichten. Sie wollen wenn aber auch raus aus dem Funkloch. In vielen anderen bereichen des Parkhauses hat man LTE, nur eben nicht dort bei der Ladesäule.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!