Beiträge von senderlisteffm

stehenden kalten Verbrennern kann man wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen

Was der Sachverständige Frank alles so weiß! Erst letzten Monat ist hier in der Altstadt ein parkender Mercedes nachts abgebrannt. Die Feuerwehr konnte zum Glück die Fachwerkhäuser schützen.

Mal ein wenig Realität. Gut, hast Du's nicht so. Die meisten Fahrzeugbrände entstehen in der 12 V Elektrik. Egal welche Antriebsart vorherrscht. Die größte Brandlast befindet sich in den Kunststoffteilen an den Fahrzeugen, also auch fahrzeugunspezifisch. Was man mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen" kann, ist folgendes! Lithium Batterien dürfen nur noch mit einem Ladestand von < 30 % transportiert werden. Das schreibt das Transportgewerbe so vor. Und warum macht man das? Weil eine Selbstentzündung und Durchgehen bei diesem SoC nicht mehr stattfindet.

Vielleicht noch ein interessantes Detail zum oben angesprochenen Brand auf dem Autotransporter.

Insgesamt sind 3000 Fahrzeuge drauf. Von den 800 "Elektroautos" sind exakt 65 BEV. Der Rest PHEV und HEV. Also 98 % haben einen gewöhnlichen Verbrennungsmotor. Ein Experte sagte zur New York Times, es sei viel zu früh, eine Aussage zum Brandherd zu machen. Oh Wunder.

Es wird ausgehen wie beim letzten RoRo Brand.

Ich verstehe es bis heutige nicht warum Renault bei den neueren Modellen nur noch 11kW unterstützt.

Anscheinend helfen auch die dauernden Erklärungen bei Dir nix.

AC Lader sind teuer, benötigen Platz, und müssen ins HV Sicherheitssystem integriert werden! Doppelte Leistung bedeutet von allem noch mehr. Dazu braucht es eigentlich kaum jemand. Schon gar nicht, wenn sich nicht wie bei Henning die Ladeleistung mit CCS nur verdoppelt. Zum Nachladen während der Pause sind auch 22 kW zu wenig. Wenn das Auto parkt, ist es Banane, ob es drei oder sechs Stunden lädt.

Uns warum hatte der Zoe das? Weil der Chameleon Charger billig, einfach und genial war. Aber auf Grund der elektrischen Eigenschaften will den niemand am Netz haben und er macht auch genug Probleme.

Ich lese selbst im Tesla Forum. Und ja, die war schon schlecht(er), da musste man gelegentlich eingreifen. Aktuell, im letzten halben Jahr, habe ich die Automatik dauerhaft an, ohne dass das Auto explodiert ist, die Scheibenwischer durch geschmirgelt sind oder ich im Blindflug durch die Gegend fahre. In Foren gibt es immer die, die aus "semi" eine Vollkatastrophe machen.

Vielleicht bin ich beim Thema Auto auch einfach zu entspannt. Für mich ist das ein reines Gebrauchtsobjekt.

Der, der seinen Führerschein verloren hat, hat das Scheibenwischerintervall verstellt (oder es versucht).

Wieviel davon der Wahrheit entspricht, wie es verkürzt und dramatisiert in den Medien potenziert wird, lasse ich Mal dahin gestellt.

Ansonsten hat man eine Automatik, die zugegeben manchmal semi funktioniert. Wenn es wirklich nötig sein sollte, gibt es einen Knopf am Lenkrad der den Scheibenwischer einschaltet (alt Hebel, neu Prallplatte), anschließend kann man die Einstellung am Drehrad verändern.

Also man kann auch am Bildschirm, muss aber nicht.

Das ist aber das, was ich oben sagte. Wenn Du die Technik unbedingt unter Kontrolle haben musst, ist ein Tesla das falsche Fahrzeugkonzept. Das ist entweder gar nicht vorgesehen, oder eben nur in Ausnahmefällen zu benutzen.

In 5 Jahren erst zwei wirklich gebraucht

Und das wahrscheinlich im ersten der fünf Jahre. Das war ein super Marketing, dass alle YouTuber verkündet haben, dieses > 1000 Euro Gadget sei die absolute Grundausstattung für jeden E-Automobilisten. Bei der juice Technology AG hält man sich wahrscheinlich heute noch den Bauch vor Lachen, dass das funktioniert hat. :-) Mit Angst, egal ob Reichweite oder Akkugesundheit u.s.w. lässt sich vortrefflich Geld verdienen.

Warum gleich so gereizt?

Ich bin nicht gereizt, ich habe nur festgestellt, dass ich in 55 tkm das "böse" Bedienkonzept nie als solches empfunden habe und ich mir weder ein Zentraldisplay zurück wünsche, noch irgendwelche Knöpfchen, die die klassischen OEM in großer Zahl verbauen. Ich habe den Tesla einmal eingestellt und seither erfordert er von mir keine unnötige Aufmerksamkeit. Ich finde sogar, dass die Sicherheit hierdurch sogar erhöht wird. Ist aber klar, meine persönliche Empfindung.

Highlight der Ladepark Hilden ("Seed & Greet" des Bäcker Schüren)

Das kann ich voll unterschreiben. Wenn ich in der Gegend laden muss, ist das immer meine Nummer 1. Ansonsten hast Du mit dem Zoe natürlich andere Anforderungen. AC Lader sind für mich inzwischen total uninteressant. Lieber lade ich vor der Ankunft nochmal 10 Minuten am HPC.