Was fällt euch auf?

• Wir auch, aber die spart richtig Energie, weil man zum Brötchen Aufbacken nicht mehr den großen Backofen nehmen muss. Alles andere machen wie wie schon immer im Backofen, der hat auch Heißluft..

Auf die Idee mit Brötchen Aufbacken bin ich noch nicht gekommen, das werde ich beim nächsten Mal probieren.

Grundsätzlich geht der für Alles was man im Backofen mit Heißluft macht und was von der Größe geeignet ist (für einen Braten, Huhn, Ente, Gans oder einen Truthan wird man weiterhin besser den Backofen nehmen), aber gerade bei kleineren Mengen wie Pommes oder Kroketten für 2-3 Personen spart man gegenüber dem Backofen deutlich Strom und etwas Zeit bei vergleichbar gutem Ergebnis.

Es ist halt wie jedes Küchengerät ein Werkzeug was für bestimmte Einsatzgebiete mehr, aber für Andere weniger geeeignet ist.

• spart richtig Energie, weil man zum Brötchen Aufbacken nicht mehr den großen Backofen

Huch, normalerweise steht doch in jedem Haushalt schon eine Mikrowelle mit Heißluft/Grill. Bei unserer läßt sich das dann kombinieren und *schwupps* ist die Fertigpizza in 8-12 Minuten fertig (je nach Gewicht). Eine Stulle ist da nicht viel schneller aber aufwendiger 8o

Würde gerne mal die Zahlen zu der Ersparnis sehen - bloß an die meisten Herde läßt sich ja leider kein Meter anschließen...

irgendwie ein totaler Hype

Genau das. Teflonbeschichteter Sondermüll aus der Werbung, für alle Leute, die zu faul/doof zum Kochen sind.

Meckern hilft - noch mehr Meckern hilft noch mehr! :saint:

• Neulich habe ich als Zugabe zu einem Fernseher eine Soundbar bekommen - die Heißluftfritteuse des Wohnzimmers... :D

War dann auch sehr lustig, was für Leute mir das Ding auf Kleinanzeigen abnehmen wollten... :D

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Der viel geringere Energieverbrauch einer Heissluftfriteuse gegenüber eines Backofens ergibt sich alleine schon aus der Größe des Garraums inkl. verminderter Aufheizzeit.

Würde gerne mal die Zahlen zu der Ersparnis sehen - bloß an die meisten Herde läßt sich ja leider kein Meter anschließen...

Es geht nicht um Herde, es geht um den Backofen, die meisten werden über die normale Steckdose angeschlossen, also sollte sich da etwas messen lassen.

Der Herd braucht mehr Leistung, und bekommt einen Extra-Anschluss.

Genau das. Teflonbeschichteter Sondermüll aus der Werbung, für alle Leute, die zu faul/doof zum Kochen sind.

Du bist jetzt der Zweitaccount von?

Weil Du hier mit einem ziemlich aggressiven Ton auffällst.

Hinzu kommt, dass diese Aussage einfach völliger Blödsinn ist, hart an der Realität vorbei.

Nur um Unruhe zu stiften.

Einmal editiert, zuletzt von Obelix65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Obelix65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• War dann auch sehr lustig, was für Leute mir das Ding auf Kleinanzeigen abnehmen wollten...

Hört mir auf mit Kleinanzeigen

- " Was ist dein letzter Preis"

- " ich zahle sofort per Paypal"

- " "du schicken an (ausländische Adresse)"

so meine Lieblingsanfragen, wobei ich bei jeder Anzeige drunter schreiben:

- "kein PayPal, nur Vorkasseüberweisung oder Kleinanzeigenzahlsystem"

- kein Versand ins Ausland ! ( oder direkt steht "Nur Abholung" drüber )

Ich bin mittlerweile da rigoros und antowrte diese Leute nicht mehr, die nicht mal die Anzeige lesen.

Letzten wollte einer mit mir diskutieren, ich hätte PayPal zu akzeptieren - den hat ne freundliche Antwort bekommen.

"Mein Angebot - meine Regeln - was du willst interessiert mich nen Dreck - kann dir das nun bei Amazon kaufen."

• normalerweise steht doch in jedem Haushalt schon eine Mikrowelle mit Heißluft/Grill

Unsere (Einbau-)Mikrowelle hat keine Heißluft. Und die meisten heute angebotenen Kombigeräte haben nur Umluft als Zusatz zum Grill, damit brennen die Brötchen an, bevor sie aufgetaut sind.

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Mikrowelle mit richtiger Heißluftfunktion zusätzlich zum Grill, die hat damals aber auch 700 Mark gekostet. Da kommt selbst eine Ninja-HLF wesentlich günstiger.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Der viel geringere Energieverbrauch einer Heissluftfriteuse gegenüber eines Backofens ergibt sich alleine schon aus der Größe des Garraums inkl. verminderter Aufheizzeit.

Ja, und die Dinger sind erstaunlich gut isoliert, im Vergleich zum Backofen stahlen die kaum Wärme ab. Für große Portionen bzw. großes Gargut ist die Heißluftfriteuse aufgrund der geringeren Leistung aber weniger geeignet.

Zitat

Es geht nicht um Herde, es geht um den Backofen, die meisten werden über die normale Steckdose angeschlossen, also sollte sich da etwas messen lassen.

Der Herd braucht mehr Leistung, und bekommt einen Extra-Anschluss.

Ich kenne das von reinen 220V Geräten mit eingeschränkter Leistung abgesehen eigenlich nur so dass Herd und Backröhre zusammen am Drehstrom angeschlossen sind.

• Ich kenne das von reinen 220V Geräten mit eingeschränkter Leistung abgesehen eigenlich nur so dass Herd und Backröhre zusammen am Drehstrom angeschlossen sind.

Wenn es die traditionelle Kombination aus Kochfeld oben und direkt drunter Backofen ist. Allerdings gibt es inzwischen auch beides Solo. Ein Solo-Ofen wird meist in einem Küchenschrank weiter oben -in Arbeitshöhe- verbaut. Und so ein Solo-Ofen kann tatsächlich an Schukosteckdosen angeschlossen werden. Der Elektriker hat bei uns allerdings jeweils extra Leitungen/Steckdosen für Ofen und Kühlschrank samt separaten Sicherungen geplant/verbaut.

• Ich kenne das von reinen 220V Geräten mit eingeschränkter Leistung abgesehen eigenlich nur so dass Herd und Backröhre zusammen am Drehstrom angeschlossen sind.

Ja, ich kenne das auch so, wenn in der Küche eine Hochvoltdose ist, da liegt dann ein Verteiler auf dem Backofen zum Herd. Bis wir dann einen IKEA Backofen extra eingebaut haben, der steckt in der Steckdose. Vorher bin ich auch davon ausgegangen, dass der Backofen 400 V braucht.

Ich betreue einige hundert Wohnungen, Bj. 2005. Da haben alle Backöfen einen ganz normalen Stecker, obwohl der Ofen klassisch unter dem Kochfeld sitzt.

Man lernt nie aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!