Beiträge von senderlisteffm

das ihr (fast) alles

Das sagen hauptsächlich immer die, die keinen haben.

Im Prinzip gibt es nichts, was man während der Fahrt am Touchscreen bedienen müsste. Zumindest bei mir ist das so. Ausnahme das Entertainment System. Aber da fummele ich auch nicht während der Fahrt dauernd rum. Mal davon abgesehen, dass einem bei Spotify, Amazon Music, Audible und TuneIn Knöpfchen auch nicht mehr weiter helfen.

Und vielleicht bin ich zu alt inzwischen. Aber die "tausend" Knöppkes am Audi BMW oder Mercedes konnte ich auch nie blind bedienen. Von Toyota und den französischen Fahrzeugen mir ihren Multifunktionshebelchen will ich gar nicht anfangen.

Wenn's Dich wirklich interessiert, kaufe Dir ein OBD BT Dongle und eine Software fürs Handy, die die aktuellen Akkudaten ausliest. Ist dann auch gleich was für uns Spielkinder mit den vielen Parametern, die dann visualisiert werden.

Wenn Du nur ein aussagekräftiges Zertifikat haben willst, ohne die Werte selbst zu bewerten, bestelle Dir den Aviloo Test. Ist selbst in der Maximalvariante auch nicht teurer, als wenn Du irgendeine Firma beauftragst.

Wenn Dir schon auffällt, dass mit dem Akku was nicht stimmt, muss er eh "repariert" werden. Dann kannst Du gleich die EV Clinic mit der Analyse beauftragen!

Wegen ein paar Euro, die die Fortführung kostet? Kündigen ankündigen und wirklich kündigen sind auch noch verschiedene Schuhe.

Ob O2 davon einen Schaden hat? Ich glaube kaum. Ich habe aktuell eine Festnetznummer, 6 GB und drei SIM. Für lau. Dass das nicht vernünftig sein kann, ist wohl jedem klar.

Wobei dabei meistens nur die Werte ausgelesen werden, die das Auto selbst zur Verfügung stellt.

Genauer, weil auch während der Fahrt und der Ladung das Spannungs- und Stromverhalten der Zellen berücksichtigt wird. Aviloo. Muss man fragen, ob die die Business Variante verwenden und ob sie das Protokoll aushändigen.

Ich würde es sowieso selber machen, denn Hyundai hat gezeigt, was so ein Werkszertifikat wert ist. Hoher SoH bescheinigen, obwohl ein Zellblock defekt ist und die ausgehändigten Werte genau das zeigen.

Letztlich wird mit der "geschürten" Angst nur Geld verdient. Akkuausfälle sind wirklich selten geworden, weil die Qualität von Chemie und Abdichtung (die oft das Problem ist) auf hohem Niveau angekommen ist.

Pünktlich zu Beginn der Urlaubszeit erhöht ionity wieder die Preise für laden ohne Grundgebühr.

IONITY Direct 69 Cent/kWh -> 75 Cent/kWh

IONITY Go 65 Cent/kWh -> 70 Cent/kWh

Motion und Power bleiben unverändert.

Offensichtlich wollen sie die Gelegenheitslader fern halten und den Stammkunden ein gutes Ladeerlebnis erhalten.