Was geht euch auf den Keks?

• Wenn nix zu sehen ist und das Ventil dicht, wirst Du vielleicht neue Felgen brauchen. Bei uns war der Reifensitz stark vom Salz korrodiert. Die hat der Reifenhändler für viel Geld nachgearbeitet. Hat aber auch nur eine Saison gehalten. Ich würde nicht mehr rum fummeln lassen. Gleich zum Schrott und neu!

Guter Punkt, werde ich mir mal nach der Wintersaison anschauen. Wäre aber das erste Mal in meiner> 35 jährigen "Autofahrerkarriere", und dann gleich bei 2 Felgen.

Aber irgendwas muss es ja sein, vielleicht auch Lunker im Guss oder Mikrorisse, im Ventilbereich ist mit Lecksuchspray nichts zu sehen.

• Muss man die kennen?

Besser nicht^^

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• und dann gleich bei 2 Felgen.

Genau das lässt mich das ja vermuten. Es ist ja kein mechanischer Defekt. Gleiche Felge, gleiche Charge, gleicher Mangel! Bei uns waren es auch zwei die undicht waren. Die anderen beiden sahen aber auch nicht mehr gut aus.

• Schleichender Druckverlust sind fast immer Aufblühungen im Randbereich.

Da muss man eigentlich nur drüberschleifen, evtl. Klarlack.

Wenn die Reifen 6 Jahre alt sind, würde sich ha empfehlen die noch vor dem Winter/Schnee runter zu schmeißen.

• Doppelkeks: Ich hab mittlerweile 2 Reifen die 100mBar pro Woche verlieren. Mein örtlicher Reifenhändler hat sein Tauchbad nicht in Betrieb und mit Lecksuchspray ist nix zu finden. Also darf ich alle 2 Wochen mal nachpumpen :cursing:

Gut, nächstes Jahr brauche ich eh neue da die dann 7 Jahre alt sind und keine 4mm Profil mehr haben.

NoIdea probiere mal, das Ventil (den Ventil-Einsatz ) mit einem geeigneten Werkzeug ( Suchbegriff: Ventilzieher; >2,-€ ) nach zu ziehen (nur ganz leicht, Hand fest).

Die können sich schon mal lockern bzw die Dichtung bekommt mit der Zeit ein Gedächtnis und schließt nicht mehr dicht.

2 gleichzeitig defekte Felgen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

Einmal editiert, zuletzt von mobix ()

• Mein Auto macht die letzte Zeit beim anbremsen in der ersten Sekunde seltsame Geräusche von der Hinterachse. Es klingt ein bisschen dröhnend. Schwer zu beschreiben. Es fing an als hinten neue Bremsscheiben eingebaut wurden. Gestern habe ich eine Aral abseits der Heimat gefunden, die noch Pressluft angeboten hat. Der Reifen mit Druckverlust hatte noch 0,7 bar ;(

• Mein Auto macht die letzte Zeit beim anbremsen in der ersten Sekunde seltsame Geräusche von der Hinterachse. Es klingt ein bisschen dröhnend. Schwer zu beschreiben. Es fing an als hinten neue Bremsscheiben eingebaut wurden. Gestern habe ich eine Aral abseits der Heimat gefunden, die noch Pressluft angeboten hat. Der Reifen mit Druckverlust hatte noch 0,7 bar ;(

Kauf dir endlich mal einen Kompressor, ab 70€ bei Lidl, Aldi, Norma,... und einen Reifen-Füller !

Und lerne etwas über den Umgang mit Druckluft.

Die Luft Probleme hast du ja mindestens seit 2022...

Außerdem ist das billiger und viel UMWELTfreundlicher als ein neuer Reifen .

0,3 bar Verlust auf Dauer schadet den Reifen und erhöht den Sprit / Stromverbrauch !

>> ca. 1,3 bar Minder-Druck über längere Zeit = Todesurteil für den Reifen<<

Außerdem, einen so hohen Verlust merkt man beim Fahren eigentlich sehr deutlich !

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

• Außerdem einen so hohen Verlust merkt man beim Fahren eigentlich sehr deutlich !

Tatsächlich habe ich es beim fahren kaum bemerkt. Vielleicht weil es hinten, und damit nicht auf der Antriebsachse ist. Mir ist es lediglich durch einen zufälligen Blick auf den Reifen aufgefallen, dass da zum wiederholten male viel zu wenig Druck drauf ist.

• Tatsächlich habe ich es beim fahren kaum bemerkt. Vielleicht weil es hinten, und damit nicht auf der Antriebsachse ist. Mir ist es lediglich durch einen zufälligen Blick auf den Reifen aufgefallen, dass da zum wiederholten male viel zu wenig Druck drauf ist.

Du hast ja, glaube ich, ein recht neues E-Auto (mit vielen elektronischen Helfern)...

Gerade die HINTER-Achse ist die Spur-Führende/-Haltende Achse und extrem wichtig für ein sicheres Fahren !

(wenn hinten ein Reifen platzt, macht man einen Drehher oder Abflug...!!!)

Das lernt man auch in der Fahrschule (> Fahrphysik; war früher sehr wichtig als es noch kein ABS, ESP,... gab ).

Diese hat sich seit 1988 bestimmt nicht geändert...

Vorne kann man mit der Lenkung ausgleichen.

(wenn ein Vorder Reifen platzt, kann man mit der Lenkung dagegen steuern; wenn man schnell und besonnen genug reagiert ! )

Schon mal an ein ( ADAx ) Fahrsicherheitstraining gedacht !?

Ist sehr zu empfehlen und extrem gut angelegtes Geld ( Gesundheit und Leben der Insassen )

Meiner Meinung nach sollte das "jeder Autofahrer" machen (müssen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!