Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Ansonsten warte ich immer noch auf die Umsetzung des GEIG im Bezug auf Nichtwohngebäude, was so ziemlich genau jeden Supermarkt beschreibt. In meiner direkten Umgebung müssten daher Ladepunkte bei Aldi, DM, LIDL, Rewe und Wasgau sein... Wie gesagt, müssten. Praktisch sind sie nicht existent.

Hatten wir doch schon etliche Male hier im Thread. Lies am besten das GEIG nochmal richtig - oder die entsprechenden Postings hier im Thread, welche Hinweise darauf liefern, weshalb eben nicht „so ziemlich genau jeder“ Supermarkt betroffen ist.

• Hatten wir doch schon etliche Male hier im Thread. Lies am besten das GEIG nochmal richtig - oder die entsprechenden Postings hier im Thread, welche Hinweise darauf liefern, weshalb eben nicht „so ziemlich genau jeder“ Supermarkt betroffen ist.

Ab 20 Parkplätzen. Das hat jeder nennenswerte Supermarkt hier. Die im zitierten Posting erwähnten haben bei mir alle deutlich mehr als 20 Parkplätze. Im übrigen: Laut ChatGPT ist das GEIG am 25. März 2021 in Kraft getreten. Jetzt haben wir schon fast 2026. Kann ja wohl nicht wahr sein.

• Ab 20 Parkplätzen. Das hat jeder nennenswerte Supermarkt hier. Die im zitierten Posting erwähnten haben bei mir alle deutlich mehr als 20 Parkplätze. Im übrigen: Laut ChatGPT ist das GEIG am 25. März 2021 in Kraft getreten. Jetzt haben wir schon fast 2026. Kann ja wohl nicht wahr sein.

Lies das Gesetz! Nicht nur eine Zeile, nicht nur einen Paragrafen. Und dann noch die für dein Bundesland geltende Durchführungsverordnung. Danach kannst du dich dann wieder melden. Kann ja wohl nicht wahr sein.

• Aldi Süd fängt jetzt an Schnelllader zu bauen. Sobald der Anteil der eAutos groß genug ist lohnt es die Säulen zur Kundenbindung zu bauen.

Mit 150kW könnte man auch in den <30min die man ohne Knöllchen parken darf genügend in den Akku bekommen.

• Aldi Süd baut doch schon länger 150/200 kW Alpitronic.

Nur Aldi Nord hat lange gemauert. Jetzt fangen sie an Alpitronic 50 kW Charger aufzubauen. Finde ich urban im Prinzip sinnvoller!

Im Ausland findet man die auch schon viel häufiger. Aber in Deutschland muss ja immer alles 150 %, möglichst aufwendig und teuer.

• Aldi Süd fängt jetzt an Schnelllader zu bauen. Sobald der Anteil der eAutos groß genug ist lohnt es die Säulen zur Kundenbindung zu bauen.

Mit 150kW könnte man auch in den <30min die man ohne Knöllchen parken darf genügend in den Akku bekommen.

30 Minuten Höchstparkzeit bei Aldi? Wollen die keine Großeinkäufer mehr? 5- 10 Minuten braucht man da Samstags ja meist schon an der Kasse. Bei den Aldis wo ich ab und zu bin hat man i.d.R. 2h, allerdings haben die da auch keine Schnellader.

• 30 Minuten Höchstparkzeit bei Aldi? Wollen die keine Großeinkäufer mehr?

Gibt's im Aldi Unterliederbach auch, und deshalb kaufe ich dort auch nicht ein, zumindest nicht mit dem Auto (mit der Bahn ist es dank Bahnhof vor der Tür sehr angenehm).

• Frag' mich, warum hier selbst von ortskundigen solche Fake News verbreitet werden.

Die Parkzeit beim Aldi in der Schmalkaldener Str. beträgt 60 Min. an der Ladesäule.

Aldi ist kein Ladestromanbieter. Möglichst viele Kunden sollen während des Einkaufs ihr Fahrzeug laden können. Daher ist von Aldi die Begrenzung gewollt.

Ein Aldi bei uns hat die schon länger, der zweite Aldi ( der größere von beiden ) komischerweise nich, wobei da reichlich Platz ist und die ne riesen PV-Anlage auf dem Dach haben.
    Der riesen Globus nebenan auch nicht, dafür aber der Penny und Lidl am Ort schon lange und im Nachbarort EDEKA

• OK, die 30 Minuten gelten nur für den Schnellader, das ist bei einem 150kW Lader nachvollziehbar. Aber zumindest Samstag Vormittag trotzdem eher sportlich für einen Einkauf. 45Min würden den Einkauf deutlich weniger hektisch ausfallen lassen und dürften dem Anbieter vermutlich auch keinen Zacken aus der Krone brechen.

Bei den 3 Aldis wo ich gelegenlich bin gibts bei Zweien gar keine Lader, bei dem Anderen nur 50kW DC Lader und 2h Höchstparkdauer auf dem Parkplatz.

Ob an dem Lader abweichende Zeiten gelten müsste man das Kleingedruckte an der Ladesäule lesen. Zu den Zeiten wo ich üblicherweise da bin steht da aber eh nur selten ein Auto und dann oft ohne angeschlossenes Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!