Beiträge von senderlisteffm

Wobei bei einigen Fakesendern, die ich schon zig Mal gelöscht habe, stellte ich teilweise feste, dass sie nur teilweise Fake sind. Wird der Telekom Sender wieder gemappt, sind auch die Fakes wieder da.

Ich habe dann nur die Fake Sektoren gelöscht. Seither ist dann Ruhe.

Ich habe gerade umgestellt. Lasst Euch nicht verunsichern. Ich hatte 106 Euro Guthaben. Trotzdem hat die Telekom behauptet, der Tarif könne nicht gebucht werden, weil zu wenig Guthaben vorhanden sei mit Link zum Aufladen. Unter dem roten Hinweis kommt aber noch ein Button mit "bestellen". Wenn man den drückt, wird der Tarif ohne Probleme gebucht. :-)

Ist doch auch klar. Was nutzt es denen, dass da Milliarden sinnbefreite WhatsApp Fotos lagern? Und die, die die Google Cloud wirklich nutzen, weil sie sie brauchen oder sonst wie nützlich finden, werden für den Service auch bezahlen. Und wer für etwas bezahlen muss, der sorgt auch für Ordnung.

Hey senderlisteffm

Der Fallback auf WiFi-Call erfolgt nur, wenn eine Verbindung über das Mobilfunknetz gar nicht möglich ist.

Das stimmt so nicht. Zumindest nicht mit dem Nokia 7.2. Ich kann gerne Screenshots zur Verfügung stellen, wo ich in LTE 800, LTE 900 oder GSM verbunden bin, und bei schwächer werdender Verbindung bereits eine WLAN Call Verbindung besteht. Nur bei schwachem UMTS gibt es dieses Verhalten nicht.

Wie gesagt. VoWifi funktioniert einwandfrei, wenn nur GSM Versorgung ist. Ob es zurück nach GSM geht, kann ich nicht testen, weil ich überall außerhalb meines WLAN Telekom LTE habe.

Was aber einwandfrei geht ist LTE-WLAN-LTE. Da ist nur eine ganz kurze Unterbrechung zu hören

Es geht nicht drum, dass man sich was basteln kann. Und es ist auch kein klassisches Indoor Problem. Das Problem ist, dass die Telekom hier einen Innenstadtstandort noch immer mit GSM/UMTS betreibt und daraus sich ergebend, dass es dann in der Konfiguration hier anscheinend nicht vorgesehen ist, dass sich ein VoLTE fähiges Telefon in UMTS einbucht, während es sich in normal ausgebauten Gegenden in LTE Band 20, 8 oder 3 einbuchen würde, und wenn das weg ist in GSM. Und genau in diesen Fällen funktioniert ja auch VoWifi einwandfrei. Nur eben nicht, wenn sich das Telefon für die "beste" verfügbare Netztechnologie 3G entscheidet.

Es handelt sich also um ein Problem welches speziell hier zu Tage tritt. Ich warte schon ewig auf Veränderung. Die Hoffnung war dann, dass im Zuge des 5G DSS Umbaus LTE kommt. Bisher aber nicht.

senderlisteffm Aktiviert werden kann es aber prinzipiell in allen Netzen (2G/3G/4G), da gibt es keinen Unterschied.

Das ist ja genau das Problem. Ich bin an einem Standort mit eher mäßigem Telekom Inhouse Empfang. Das Telefon ist per Telekom Festnetz VDSL50 im WLAN.

Wenn ich im GSM vom GSM/UMTS Standort eingebucht bin, wird WLAN Call verwendet. Ebenso, wenn ich im schwachen LTE 800 MHz oder 900 MHz aus größerer Entfernung eingebucht bin. Auch dann wird WLAN Call verwendet. Wenn ich aber mit UMTS aus dem nächstgelegenen Standort verbunden bin, wird keine IP Telefonie, sondern Telefonie über UMTS mit allen Nebenwirkungen bei schlechtem Empfang genutzt, was sehr unbefriedigend ist.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, wenn Ihr 63073 Offenbach, Konrad-Adenauer-Str. 62 wenigstens mit LTE900, besser natürlich gleich mit LTE900, 1800 und DSS 2100 ausrüsten würdet. Nötig wäre das da eh.

Da da aber keine Maßnahmen erkennbar sind, wäre funktionierendes VoWifi im Bereich Waldeck, Kurt-Schumacher-Str. mal eine kurzfristige Maßnahme.