Beiträge von senderlisteffm

Genau diese Ignoranz gegenüber den Problemen der E-Mobilität,

Die Ignoranz ist auf Deiner Seite! Jemand der einen Tag einen Plugin gefahren ist, plappert pausenlos irgendwelche Youtuber und andere Publikationen nach, deren Intension nicht ist, die Wahrheit zu schreiben, sondern Werbeeinnahmen zu kreieren.

Klar kann man die Situationen provozieren. Man kann auch das für seinen Zweck falsche Auto kaufen wie Nokiahandyfan und sich darüber aufregen, dass das alles nicht so funktioniert, wie man sich das erträumt hat. Aber die meisten E-Auto Fahrer haben sich vorher informiert und haben nach ein paar Wochen den Dreh raus. Wie laden, wo laden, was machen.

Und ja, kann sein dass man auf gelegentlichen außerordentlichen Fahrten mehr als beim Verbrenner bezahlt. Und das macht was aus, wenn Du im Jahr 3.000 kWh günstig lädst und mal 150 kWh auf einer längeren Urlaubsfahrt teuer? Und natürlich musst Du Dich um die 3000 kWh kümmern. Und wenn dabei heraus kommt, dass der Toyota Hybrid, für die persönliche Situation, das bessere Konzept ist, ja in Gottes Namen, dann akzeptiert man das und behält diesen oder kauft auch nochmals einen Neuen!

Mag auch sein, dass das die Bundestagswahl beeinflusst. Jedoch hat die Binnennachfrage auf die deutsche Wirtschaft und unseren Wohlstand nur eine sehr untergeordnete Rolle. Auch und gerade im Automobilbau! Wenn ich von den Gewerkschaften schon höre, wir brauchen einen höheren Mindestlohn und Gehaltssteigerungen, um die Binnennachfrage anzukurbeln, zeigt das höchstens, was die vom Bildungsstand ihrer Mitglieder so halten.

In Ravolzhausen war auch schon vor Jahren ein Standort von Deutsche Funkturm geplant. Da unten kommt auch kein Signal gescheit hin. Konnte ich bislang auch keine Aktivität erkennen. Schaue immer mal, ob sich an der Scheune in der Taunusstraße oder beim Tannenhof was tut. Das wäre so die Richtung des "Markers" gewesen.

Weiß jemand, ob es die Karte noch gibt und falls ja - wo?

mooglecharm

Mich wundert schon die ganze Zeit, dass sie nicht zu Vodafone (DS Smith) oder zu Dachser, DHL in den Fliegerhorst gegangen sind. Alternativ einen Mast bei FC Erlensee. Dieser Standort würde den alten auch ersetzen können. Aktuell ist die Versorgung im Westen lausig. Im Aldi, Logo und Toom Baumarkt dürfte vermutlich jetzt "kein Netz" sein, so wie es derzeit outdoor aussieht!

dass die E-Mobilität im Schwerlastverkehr eher vorankommt, als in der breiten Masse.

Ich glaube, das kommt einem im Moment nur noch so vor. Es gibt natürlich einige Lighthouse Projekte, die einem prominent auffallen. Es gibt noch viele Spediteure und erst Recht Fahrer, die an ihren bekannten Gewohnheiten festhalten. Amazon fährt schon lange elektrisch. Die im Augenblick aber noch mit den Volvo unterwegs sind. Von daher war klar, dass sie E-Fern LKW kaufen. Verwunderlich eher, dass sie sich für den e-Actros entschieden haben. Aber natürlich positiv, wenn er sein Geld wert ist, sichert Mercedes die Arbeitsplätze in Wörth.

Mittelfristig wird die Transformation aber gut voran kommen.

1. ist die CO2 Bilanz von Unternehmen ein immer wichtigeres Marketing Element.

2. der Strom kann billig sein, wenn man es richtig angeht, kostet aber erst mal richtig Geld.

3. die Hersteller müssen ihre Flotten decarbonisieren, das wird die Fahrzeugpreise drücken

Allerdings darf man zwei Dinge nicht vergessen.

Fernverkehrs Diesel laufen in einem verdammt guten Wirkungsgrad. Das macht es dem E-Antrieb nicht leicht.

Nahverkehrs Diesel laufen zu wenige Kilometer, dass sich die derzeit noch hohen Preise der Fahrzeuge schnell amortisieren.

Letztlich werden alle Spediteure rechnen und sich entscheiden müssen.

Wenn es einen Akku gibt, der in 15 Minuten "voll" (oder von 10 auf 80%) geladen werden kann, gibt es sicher eine Nachfrage dafür.

Es geht hier um klein und superschnell. Wenn 80 % gleich 100 km Fahren ist, gibt es keine Nachfrage dafür, weil 20 % im großen Akku genauso schnell oder sogar schneller geladen werden können. Auch der Diesel Dieter wird es irgendwann begreifen, dass voll tanken gestern war!

Zukünftig hat man zwei unterschiedliche Akkus im Auto haben einen kleinen mit 200km Reichweite der Hochstromfähig (450kW Ladeleistung) ist um schnell zu laden (& effektiver Bremsenergie zurückzugewinnen) und eine großen der vergleichsweise Langsam lädt und eine hohe Energiedichte hat.

Das glaube ich eher nicht! Hat auch physikalisch überhaupt keinen Sinn! Ein Akku mit 1/4 der Kapazität und absolut hoher Ladeleistung und dagegen ein 1/1 der Kapazität gleicher absoluter, aber nur 1/4 der relativen Ladeleistung des sauteuren, wenig haltbaren High Performance Akkus soll was bringen? Dazu kommt noch, dass sich ein Akku sowieso im ersten Viertel meistens super laden lässt.

Das ist kein Wunderakku, sondern eine Evolution. Und Du hast nicht richtig gelesen. Es gibt eine Version, die schnell lädt und eine, die lange hält.

Mit den C Raten muss man auch "vorsichtig" sein. Da wird nämlich immer was "absichtlich" durcheinander geworfen.

Mein billig CATL LFP kann im pack in einer Stunde geladen werden! Also er kann 1C. Maximal lädt er mit 3C. Welchen Akku habe ich also?

Außerdem macht es einen erheblichen Unterschied, ob man die einzelne Zelle, oder das komplette Batteriepack betrachtet.

Und siehe oben. Man wird sehen, ob für die chargeable oder für die durable Version ein Bedarf besteht. Ich würde letztere bevorzugen.

Nachdem Teslas Model Y geleakt wurde, mussten sie es wohl ein wenig überstürzt veröffentlichen. :-)

Da Taiwan nicht aus China beliefert werden kann, sieht man hier das Modell (ziemlich sicher) aus Grünheide.

Meine Meinung. Während das Urdesign mit den Froschaugen noch unverkennbar Tesla war, haben sie das mit dem Model 3 Highland schon aufgegeben. Das Model Y ist nun endgültig nur noch eine Einheitsbrei Soße! Mainstream verkauft sich aber sicher besser.

https://www.tesla.com/zh_tw