ZitatOriginal geschrieben von Weesel
wat? wie? was soll mir das sagen?
Das soll Dir sagen, daß Du hier eine Stammtischerklärung rezitierst, die absolut falsch ist.
Richtig ist, die Beschleunigung ist im gewählten Gang am höchsten, wenn das Drehmoment am höchsten ist.
Falsch ist, daß das die maximale Beschleunigung zur gegebenen Geschwindigkeit ist.
Denn, wie ich schon weiter oben sagte, ist die Beschleunigung abhängig von der zugeführten Leistung. Oberhalb des maximalen Drehmoments fällt dieses zwar ab, jedoch weniger, als die Drehzahl zunimmt, somit steigt die Leistung weiter an. Solange, bis der Motor keine Luft mehr bekommt und die maximale Leistung erreicht wird.
Willst Du maximal beschleunigen, mußt Du immer die Gänge bis zur Drehzahl der maximalen Leistung ausfahren. Eigentlich immer sogar bis zur Drehzahlgrenze, obwohl hier die Leistung bereits abnimmt, jedoch immer noch höher ist, als am Betriebspunkt nach dem Schaltvorgang. Egal welcher Motor diese erzeugt.
Zitatda siehste relativ gut das der bei etwa 3000 den schnittpunkt zwischen drehmoments- und leistungskurve erreicht
Was Du da siehst, sind zwei unterschiedliche Diagramme, die einfach in ein Bild gelegt wurden. Zusätzlich hat die Drehmomentkurve noch nicht mal im Ursprung 0 Nm, sondern ist gespreizt. Wenn Du Dir mal eine Drehmomentkurve im genullten Diagramm ansiehst, wirst Du wahrscheinlich erstaunt sein, wie flach die eigentlich ist.