ZitatOriginal geschrieben von wonzs
Ok, aber eine Sache verwirrt mich: Du sagst, dass ich absolut keine Kosten habe. Das stimmt soweit - Steuern und Versicherung musste ich noch nie bezahlen. Allerdings habe ich meine Privatkilometer und meine Urlaubsfahrten selber bezahlt. Und das soll ich auch noch bezahlt bekommen? Das verstehe ich nicht.
Ich habe gerade mal in meinen Überlassungsvertrag geschaut - dort steht drin, dass ich die dienstlichen Kilometer + 300 private / Monat erstattet bekomme.
Heißt das nun, dass dieser Passus ungültig ist, da die 1%-Regelung etwas anderes vorsieht? Hast du vielleicht einen Link oder einen Paragrafen dafür?
Dein Chef kann mit Dir verhandeln, was er will.
Aber ein Firmenfahrzeug mit Privatnutzung bedeutet, daß die Firma alles bezahlt. Und dafür mußt Du 1 % als geldwerten Vorteil plus die Fahrten zur Arbeit versteuern.
Als Einschränkung gilt häufig, daß das Benzin und sonstige Kosten für größere Privat- und Urlaubsfahrten selbst getragen werden müssen. Aber rein vom steuerlichen Aspekt kann der Arbeitgeber alle Fahrzeugkosten bezahlen. Auch Tankbelege aus dem Ausland während des Urlaubs und die sonstigen Kosten wie Maut, Vignetten etc.