-
Zitat
Original geschrieben von Diet
daß es als irgendein "Multifunktionsgerät" eingestuft wurde und mit um die 13% Einfuhrzoll belegt werden sollte. Jetzt hoffe ich, daß ich mit dieser Zolltarifnummer die Jungs dazu bewegen kann, nur die Einfuhrumsatzsteuer zu kassieren.
Und immer ruhig, sachlich und feundlich bleiben. Probieren kann man auf alle Fälle mit ihnen zu "handeln". :top:
Aber wenn die sich auf den Standpunkt stellen, das Gerät ist nicht 8517120090, sondern eher 8521900090 wegen eines eingebauten Videoplayers u.s.w. können schnell die Argumente ausgehen.
-
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Ich gehe mal davon aus, dass der Elektriker von einer externen Firma ist? Das sollte sicherlich berücksichtigt werden.
Warum? Wenn der Ofenbauer den Elektriker bestellt hat und die Leistung auch berechnet, tritt er als GU auf und damit ist der Ofenbauer auch der Ansprechpartner für alle Dinge.
-
Re: Definition "Festpreis"?
Zitat
Original geschrieben von ISCH
ich habe in unserem neuen Haus einen Ofen von einer Firma einbauen lassen, wir haben uns auf einen Festpreis von Summe x geeinigt.
Beim Entfernen der Tapeten haben wir gesehen, dass direkt an der Stelle, wo der Wanddurchbruch für den Ofen erfolgen sollte eine Stromverteilerdose war. Daraufhin haben wir den Chef der Firma nochmals angerufen - er kam vorbei und sagte das wäre kein Problem, die Kabel werden halt anders verlegt...
Also Festpreis ist Festpreis. Stellt sich heraus, daß unvorhergesehene Arbeiten erforderlich sind, muß der Hersteller vor der Ausführung Dich darüber informieren. Ich meine hier ist sogar die Schriftform vorgeschrieben. Bin aber nicht sicher.
Aber die Probleme gibt es immer wieder. Z. B. es waren unter Umständen Elektroarbeiten garnicht im Festpreisangebot vereinbart. Das mußt Du halt selbst prüfen oder prüfen lassen.
Außerdem ist es usus, daß im Zuge der reibungslosen Abwicklung mündliche Aufträge direkt auf der Baustelle erteilt werden. Entweder durch den Bauherren oder den Architekten.
Aber sei es wie es ist. Stellt sich der Bauherr stur "laut VOB ...." tut es der Handwerker in der Regel auch. Und was dann Monate später vor Gericht passiert.
Ich habe es bislang nur so erlebt, daß beide die Genugtuung haben, daß es für den anderen teuer war.
-
Zitat
Original geschrieben von strassl
Das verlinken ist ja nicht so wild, wenn jemand nachfrägt ob er das Bild verlinken darf, mir gehts hauptsächlich um die, die es klammheimlich tun also nur ums Prinzip. Jeder hat die Möglichkeit nachzufragen ob er ein Bild zu dem Link setzen kann.
Das sehe ich nun wirklich nicht als Problem. Es ist eigentlich nahezu üblich, daß Bilder vom Webspace inline in Foren verlinkt werden. Wenn dann dabei steht "das habe ich bei senderlisteffm.de gefunden", stört es mich nicht.
Nur letztens habe ich einem Webmaster mal ein wenig Druck machen müssen. Ich habe in den Thread geschrieben, der Poster möge doch bitte sagen wo das Foto her ist und nicht so tun, als sei es seins. Der Webmaster hat den Beitrag aber umgehend gelöscht und kam mir blöd.
-
Zitat
Original geschrieben von HMan
daß wir einen Dauerauftrag eingerichtet hatten zum 30. des Monats...wie gesagt manchmal war das Geld dann erst am 2. oder 3. auf dem Konto.
Das ist ein Problem, was man bei fast allen Banken hat, weil die Überweisung, falls der Ausführungstag blöd aufs Wochenende fällt, erst am nächsten Bankarbeitstag durchgeführt wird. Bei manchen Banken kann man den DA so einrichten, daß die Überweisung dann am vorherigen BA erfolgt. Dann hat man aber das Risiko, daß das Geld womöglich nicht auf dem Konto ist.
Z. B. dieses Jahr am 30. Juni. Ausführung dann erst am 2. Juli und damit da frühestens am 3. Juli.
Oder überweist jemand was am 6.? Dann wird es Ostern blöd, weil die Überweisung dann sogar erst am 10. erfolgt.
-
-
Zitat
Original geschrieben von wrywindfall
Spaßkasse -> Postbank 3 Tage (Spaßkasse ist irgendwie extrem langsam!)
Wie reicht Ihr denn die Überweisungen ein?
Ich mache das wirklich häufig, weil ich sowohl privat als auch geschäftlich ein Konto bei beiden habe. Ich kann mich wirklich 100 % drauf verlassen, daß Überweisungen zwischen Spk OF und Postbank, FraSpa Postbank hin und zurück (Postbank KA und Postbank F) am nachmittag online aufgegeben werden und am Vormittag des nächsten Tages wertgestellt sind. Vielleicht sind es Sparkassen, die nicht über die Sparkassen Informatik abrechnen. :confused:
Ich würde hier durchdrehen, wenn das nicht klappt und ich schon Tage vorher Überweisungen machen müßte, wenn ich an einem bestimmten Tag auf einem anderen Konto Geld brauche.
Die Erfahrungen beziehen sich auf 18 Jahre jetzt.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Ist doch eh nur ein Tropfen.... na ihr wisst schon :cool:
Glaube ich nicht. Der Zoll ist inzwischen auf allen Messen unterwegs. Erstens verunsichert man damit die "Hersteller" und dann ist der Schaden auch nicht zu verachten. Ein Messestand ist teuer und wenn nach dem Zollbesuch die Regale leer sind. :top:
-
Re: Vodafone: Bei Gesprächsbeginn wechsel von umts in gsm
Zitat
Original geschrieben von BernieP
Dieses Phänomen tritt an verschiedenen Standorten auf. Hat noch jemand dieses Problem?
Wo tritt denn das auf? Vodafone hat das bei uns exakt bis zum Beginn der Fußball WM gemacht. Seither nicht mehr.
BTW, es ist kein "Problem", sondern sinnvoll, Telefonate wenn möglich über GSM abzuwickeln.
-
Zitat
Original geschrieben von Veith© 2.0
Indem ich zum Autohaus gehe und mir dort
Ich habe in absehbarer Zeit nicht vor, über einhunderttausend Euro für ein Auto hinzulegen.
Aber keine Frage. Ich war schwer beeindruckt, als der Motor lief. Zumindest nehme ich das an, denn das Auto bewegte sich und der Fahrer hat nicht geschoben!
In der Stadtgeräuschkulisse war echt nix zu hören. Und ich stand maximal 7 Meter von dem Wagen weg.