Beiträge von senderlisteffm

    Zitat

    Original geschrieben von Mariposa
    Nur stand dann plötzlich die Lastschrift zuerst da mit neuem Kontostand OHNE die zuvor eingegangene Gutschrift. Solche Spielchen kenne ich z.B. von meiner Sparkasse nicht!


    Ist doch vollkommen egal, in welcher Reihenfolge die Buchungen auf dem Auszug stehen und ob das Konto im Laufe des Tages mal im Minus war. Wichtig ist nur das Wertstellungsdatum.


    Selbst, wenn Du heute was überweist, die Gutschrift aber erst Montag mit Wertstellung heute gebucht wird, kostet Dich das keine Zinsen. Geht aber auch umgekehrt. Abhebungen an Cashgroup Automaten werden immer in paar Tage später erst gebucht. Haben aber Wertstellung vom Abhebungstag. Muß man halt wissen.

    Zitat

    Original geschrieben von Mariposa
    Also in meiner Gegend (ländlicher Raum) ist die Versorgung mit Geldautomaten nicht so der Hit. Sparkassen und Vobas sind da besser.


    Na irgendein Automat der Cashgroup wird sich ja wohl auch bei Dir auf dem Land finden lassen.


    Zitat


    Schnelle Überweisungen? Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Bei meiner Sparkasse geht das viel schneller.


    Aha! Du bist Postbankkunde?


    Überweisungen von Postbank nach Postbank gehen inzwischen im Sekundenbereich. Überweisungen zwischen Sparkassen dauern im Idealfall einige 10 Minuten. Rechnet die Sparkasse nicht im S-Rechenzentrum wird der Betrag erst am nächsten Tag gut geschrieben.


    Da die Postbank inzwischen Onlineaufträge sofort bucht, sind selbst am späten Abend aufgegebene Aufträge in der Regel am nächsten Tag bei der Fremdbank wertgestellt. Ist das nicht der Fall, liegt das nicht an der PB, sondern daß die Zielbank einfach mal das Geld für einen Tag "unterschlägt". Spitzenreiter hier die Deutsche Bank. Ich habe eine SCH... Wut auf den Verein, weil die nämlich am Geldeingangstag buchen, aber erst am darauffolgenden Tag wertstellen.


    Schecks werden bei der PB immer am dem Eingangstag folgenden Tag wertgestellt. Die Sparkasse braucht zwei Banktage, die Deutsche - wollen wir nicht drüber reden - :flop:


    Vielleicht habe ich andere Vorstellungen, was eine gute Bank ist. Jedenfalls brauche ich niemanden, der mich fragt, wie´s mir geht, ob´s im Urlaub schön war oder ob ich das neueste Produkt nicht haben will.


    Zitat


    Bei der Deutschen Bank hast du übrigens haargenau die gleiche Dichte an Geldautomaten wie bei der PB ;) und Online- und Telefonbanking haben die auch. Geschwindigkeit kann ich nicht beurteilen.


    Da kommen Dir aber die Tränen, wenn Du die Kontoabrechnung am Quartalsende siehst. Außerdem ist das bei denen nicht Unfähigkeit, daß alles so lange dauert, sondern Vorsatz. Und Service? Das ist bei denen schon lange ein Fremdwort. Für mich haben die nur eine einzige Daseinsberechtigung. Ausländische Kunden kennen die Deutsche Bank und sie wird da häufig mit der Deutschen (Bundes)Bank verwechselt. Das macht da einen guten Eindruck, wenn man da ein Konto hat. Nahezu 100 % der Auslandstransaktionen gehen dort ein. Aber für Privatleute sehe ich keinen Grund, da ein Konto zu haben.

    Zitat

    Original geschrieben von bastian_S
    Warum ich bei der PB bin? Naja, viele Bankautomaten, gutes Onlinebanking. Sehr schnelle Überweisungen. Und nie irgendwelche Kosten (für mich). Also warum nicht.


    Ganz meine Erfahrung.


    Leute, die mit denen Probleme haben, haben IMHO eine falsche Erwartung, was die Postbank ist.


    Das ist eine Großbank, mit besten Connections europa- und weltweit, mit sehr hohem Automatisierungsgrad. Alles, was automatisch läuft, funktioniert da schnell, zuverlässig und korrekt und sehr preisgünstig. Andere Erfahrungen konnte ich dort noch nie machen.


    Für Sonderwünsche und persönliche Betreuung sind die die Falschen!


    Aber für den täglichen Zahlungsverkehr ist das sowieso eher hinderlich. Nichts schlimmeres, als wenn man sowieso schon am Schalter warten muß, und man dann auch noch vom KB in ein Geplauder verwickelt wird, statt, daß er das erledigt, weswegen man gekommen ist.

    Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Sonst wird der Dispo (oder der nicht vorhandene ;) ) ad absurdum geführt, wenn der Kunde sein Konto doch überziehen kann wie er gerade Lust hat.


    Warum? Das nennt sich dann "geduldete Überziehung". Oder warum meinst Du, daß sich die Banken dafür extra einen eigenen und auch publizierten Zinssatz einfallen lassen?


    Erik Meijer


    Der KB soll doch auch was tun. Aber korrekt, wenn ich Überweisungen ins Minus mache, werden die nicht sofort ausgeführt.

    Zitat

    Original geschrieben von Crashman
    In diesem Fall müsste ja automatisch ein Dispo eingeräumt werden, oder?


    Nö. Der Dispo hat zwei Vorteile. Man kann sich drauf verlassen, daß Transaktionen ausgeführt werden, solange man sich innerhalb bewegt und man muß erheblich weniger Zinsen zahlen.


    Zumindest bei allen Banken die ich kenne, werden Konten auch ohne Dispo problemlos ins Minus gebracht, wenn entsprechende Abbuchungsaufträge oder Überweisungen oder Kartenbezahlungen vorliegen. Freut die doch sogar, wenn die Kunden zu faul sind oder aus anderen Gründen keinen Dispo beantragt haben.

    Zitat

    Original geschrieben von bastian_S
    Naja, egal. Ich werd kündigen und woanders ein Konto eröffnen. Wer nicht will der hat schon.


    Kannst Du natürlich machen. Aber Du sagst ja selbst, Du seist zufrieden gewesen. Ich kenne einige Banken. Sowohl bei Privat- als auch Geschäftskonten. Fürs Tagesgeschäft würde ich jedenfalls nicht woanders hingehen.

    Zitat

    Original geschrieben von Godfath3r
    Bisher waren die SMS von o2 immer pünktlich, egal in welches Netz.


    Ich kann mich eigentlich auch nicht beklagen. Da ich nicht weiß, was ich sonst mit den Frei SMS anstellen soll, teste ich gelegentlich mal in alle deutschen Netze.


    Ging bislang immer instantly. Auch der Statusbericht funktioniert zu meinem Erstaunen netzübergreifend und ohne übermäßige Verzögerung. Sogar, wenn Handys aus deutschen Fremdnetzen im Ausland eingebucht sind. :top:

    Wird Dein Konto bei der Postbank vielleicht nicht als Gehaltskonto geführt?


    Als ich das wollte, war das das Problem. Als ich der Dame, allerdings am Schalter der Postbankzentrale, erklärt habe, sie solle doch mal den Betreff bei den monatlichen Zahlungseingängen ansehen, hat sie den Haken bei "Gehaltskonto" gemacht. Danach war es kein Problem mehr. Sie sagte, sie dürfe ohne weitere Überprüfung einen Dispo bis zum 2,5 fachen des Zahlungseingangs eintragen.


    Ist aber schon länger her. Kann sein, daß die Kriterien jetzt härter sind.

    Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    das es mcih eigentlich berechtigt


    Irgendwie scheint es mir, Du solltest mal ein wenig der Naivität und Weltfremdheit ablegen.


    Wie kommst Du auf den Trichter, der Kunde könne selbstverständlich jederzeit seine Vertragsbedingungen beliebig verändern, weil ihm das ursprünglich gewählte Tarifmodell nicht mehr zusagt, aber logischerweise dürfe der Anbieter überhaupt nix, außer dem König Kunde zu huldigen.


    Sieh' es als freundliche Geste, daß Dir das O2 überhaupt erlaubt.