Vodafone: Bei Gesprächsbeginn wechsel von umts in gsm

  • Re: Re: Re: Vodafone: Bei Gesprächsbeginn wechsel von umts in gsm


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Warum würdest Du das empfehlen? Wo soll der Vorteil sein, speziell bei E-Plus und Vodafone wird man eh keinen Unterschied hören? Nachteil ist das man dann halt auf die bessere Versorgung durch GSM/EDGE verzichtet.


    Hm, also momentan nutze ich hauptsächlich D1 und da hört man schon einen deutlichen Unterschied!
    Zudem ist an den Orten wo ich mich täglich bewege überall UMTS von Timo Beil verfügbar...


    Auch bei E-Plus kann man einen Unterschied in der Sprachqualität ausmachen, außerdem hat man dann weniger Schwierigkeiten mit "Netz belegt"...


    Die Strahlungsbelastung soll wohl auch deutlich geringer sein während dem Telefonieren hab ich jetzt schon des öfteren gehört.

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

    Samsung Galaxy S10e, S21, S23

  • Re: Re: Re: Re: Vodafone: Bei Gesprächsbeginn wechsel von umts in gsm


    Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    Die Strahlungsbelastung soll wohl auch deutlich geringer sein während dem Telefonieren hab ich jetzt schon des öfteren gehört.


    Also wenn Du danach gehst, sollte man kein N73 nutzen. KLICK

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Re: Vodafone: Bei Gesprächsbeginn wechsel von umts in gsm


    Zitat

    Original geschrieben von BernieP
    Dieses Phänomen tritt an verschiedenen Standorten auf. Hat noch jemand dieses Problem?


    Wo tritt denn das auf? Vodafone hat das bei uns exakt bis zum Beginn der Fußball WM gemacht. Seither nicht mehr.


    BTW, es ist kein "Problem", sondern sinnvoll, Telefonate wenn möglich über GSM abzuwickeln.

  • Ist mir auch schon passiert, sowohl bei Vodafone als auch bei E-Plus, aber doch eher selten. Wenn jemand nur telefonieren will ist das aber kein Nachteil.


    Wenn man unbedingt UMTS nutzen will, sollte man ein Handy verwenden das man in einen UMTS only Modus zwingen kann, z.B. die Motorola UMTS Handys. Beim Nokia 6630 und 6680 gehts mit dem Field Test Display auch.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Vodafone: Bei Gesprächsbeginn wechsel von umts in gsm


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Also wenn Du danach gehst, sollte man kein N73 nutzen. KLICK

    Der SAR-Wert alleine hat exakt die gleiche Bedeutung wie die Angabe des Benzinverbrauchs eines Autos bei Höchstgeschwindigkeit (ohne, dass man die Höchstgeschwindigkeit kennt). Also praktisch keine. Im Zweifelsfall würde ich persönlich eher ein Handy mit höherem SAR-Wert nehmen, das deutet eher auf eine höhere (=normgerechte) maximale Sendeleistung hin.


    Die Angabe des SAR-Wertes ohne gleichzeitige Angabe der geräteabhängigen (maximalen) Sendeleistung, bei der er gemessen wurde, sollte verboten werden. Alle Medien, die den SAR-Wert ohne weitere Angabe veröffentlichten, sollten boykottiert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Ist bei o2 genauso. Ein Gespräch wird dann Beginn sofort auf GSM übertragen. Nach Ende des Gesprächs dauert es ein paar Sekunden und man ist wieder im 3G Netz.


    Bist Du da sicher ganymed?


    Also ich habe sowas bei o2 noch nicht beobachten können. Mein Handy steht auf automatischer Netzwahl und die Gespräche werden dennoch komplett im 3G Netz abgewickelt (Nokia 6280).

  • Ich möchte das hier noch mal hochholen.


    Ich habe jetzt festgestellt, dass das N73 auch in den GSM Modus wechselt, wenn eine Datenverbindung über UMTS aktiv ist.
    Konkret: Ich habe das N73 als Modem am Notebook laufen und das Internet ist aktiv. Wenn ein Anruf eingeht, wechselt das Telefon in den GSM Modus und die Datenverbindung wird abgebrochen. Das alleine ist schon sehr nervig. Aber das richtige Problem ist, dass das Telefon nach Beendigung des Gespräches nicht wieder zu UMTS zurück wechselt. Da hilft nur noch ein Neustart.


    Mir ist bekannt, dass ich das Handy im "NUR UMTS" Modus laufen lassen kann. Dass ist meiner Meinung nach aber nicht optimal. Gibt es eine andere Lösung für dieses Problem? Und diesmal ist es wirklich eins, möchte ich mal behaupten.

  • Zitat

    Original geschrieben von BernieP
    Mir ist bekannt, dass ich das Handy im "NUR UMTS" Modus laufen lassen kann. Dass ist meiner Meinung nach aber nicht optimal. Gibt es eine andere Lösung für dieses Problem? Und diesmal ist es wirklich eins, möchte ich mal behaupten.


    Die Anfrage wirst Du an Vodafone richtigen müssen. Mein N73 macht das nicht. Auch nicht im Vodafone-Netz Aktuelle Firmware drauf? Meiner Erfahrung nach dauert es halt eine Weile bis wieder UMTS kommt. Vielleicht was an der Konfiguration des Netzes wenn der Empfang ansonsten ausreichend ist? Neuere Handys wie das N95 können auch während der GSM-Telefonie weiter über EDGE/GPRS Daten übertragen (Dual Transfer Mode).

  • Firmware ist aktuell.


    OK, vielleicht muss ich noch länger warten, bis wieder UMTS am Handy zur Verfügung steht, auch wenn das nicht optimal ist. Aber warum werden bei einer aktiven UMTS Verbindung trotzdem die Gespräche ins GSM Netz gezwungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!