Beiträge von senderlisteffm

Re: DVB-T - Brauche Antennenempfehlung und Grundlegendes

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Was ich leider nicht habe: Guten Empfang.

Könntest Du mal präzisieren, was das bedeutet?

Schlecht ist: Bildaussetzer und scheppernde Tonfragmente.
    Normal ist: totales Zerfallen in MPEG Artefakte bei Explosionen, Blitzlichtgewitter und kurzzeitig bei Schnitten.

Das ist so und geht auch nicht mit einer besseren Antenne weg.

In München sollte eigentlich jeder Draht einen brauchbaren Empfang liefern. Allerdings in Städten macht der Mehrwegeempfang häufig Probleme durch Auslöschung. Die Antenne ein wenig hin und herschieben, bis alle Sender ordentlich reinkommen wirkt manchmal Wunder.

Zitat

Die Antenne

Die Patchantennen sind hauptsächlich unauffällig und teuer. Dafür vom Empfang her eher lausig. Und mit einem Stern Bewertung bist Du wohl nicht der erste, der die nicht gut findet.

Bring's zurück und kaufe eine Technisat Digiflex dafür.

http://www.technisat.de/de/pro…iew.php?kid=1,68&pid=1382

<edit> Du kannst die ohne Netzteil nehmen. Der Skymaster liefert die erforderlichen 5 V für den Verstärker.

Oder als Physik LK'ler bist Du vielleicht auch der Bastellösung nicht abgeneigt.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Zitat

Ich empfange 8 Sender, die meisten davon schlecht, einen gut.

Einen gut, das geht ja schonmal garnicht! Auf einer Sendefrequenz liegen immer drei oder vier Sender. Entweder ist die ganze Gruppe schlecht oder gut.

Zitat

In der Anleitung der Antenne steht, dass ich herausfinden soll, wie herum DVB-T in meinem Land ausgestrahlt wird. Als hypererfolgreicher Physik-LK'ler stelle ich da die Verbindung zu polarisiertem Licht usw. her, ist das ungefähr richtig?

Ja, das ist vergleichbar. Für gerichtete Dachantennen mit direkter Sicht, ist das interessant. Bei Zimmerantennenempfang in der Stadt ist das ziemlich egal, weil sich bei jeder Reflektion die Polarisation verändert.

Zitat

Und wie herum wird DVB-T denn nun tatsächlich ausgestrahlt?

Guggst Du hier!

Da findest Du auch noch anderes nützliches Zeug.

Zitat

Mein Receiver hat eine Menu-Anzeige für Signalstärke und Signalqualität.

Da zeigt jeder Hersteller an, was er will. Für Technisat gilt. Signalstärke so zwischen 40 und 70 % ist gut. Die Signalqualität sollte so gegen 100 % tendieren.

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Naja wehren wirst du dich schwer können

Warum nicht? Reden und Druck machen, hilft, wenn man an den Richtigen gerät.

Als mir die Sparkasse mitgeteilt hat, daß sie mein kostenloses Studentenkonto gemäß ihren Bedingungen leider nicht mehr kostenlos führen könnten, bin ich auch hin und habe dem Filialleiter bedeutet, daß er bitte binnen einer Woche meine sämtlichen Kontokündigungen und die Depotübertragung fertig mache, falls er sich das nicht noch anders überlege.

Und siehe da. Nach ein paar Tagen kam ein Schreiben, daß es selbstverständlich überhaupt kein Problem sei, das Konto weiterhin kostenlos zu führen und sie sich freuen, mich als Kunden weiter bedienen zu dürfen. Das war vor 10 Jahren. :top:

Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep
    Warum nicht nehmen, was einem zusteht?!

Ich verstehe auch die Aufregung nicht.

Ich durfte auch mal 150 km wegen Fahrerunfallflucht anreisen. Da haben die bei der Gerichtskasse sogar freundlich beim Ausfüllen des Formulars geholfen, damit man auch ja nichts wichtiges vergißt einzutragen. :D

Ok, in dem Fall war wohl genug Geld da, daß der Knallkopp Gerichtskosten und Auslagen bezahlen konnte.

Ich hatte da eher auch kein schlechtes Gewissen.

Zitat

Original geschrieben von MTT
    sondern Unternehmen, die - wie hier - gezielt Firmenteile ausgliedern und verkaufen, um diese anschließend in die Insolvenz führen zu lassen und Arbeitnehmer loszuwerden.

Was sollen sie denn machen? Der Sumpf aus Gewerkschaften, Betriebsrat und sozialer Gesetzgebung verhindert doch effektiv, daß solche unumgänglichen Schritte anders, sprich normal, durchgeführt werden.

Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Softwaretechnisch, Empfangstechnisch waren die Geräte IMHO immer gut.

Ja und. Was hat das mit konkurrenzfähig zu tun?

Ich finde es schon jahrelang erschreckend, für wie wenig Geld die Topmodelle von Siemens so über den Tisch gehen (müssen?) und was die Topmodelle von Samsung, Nokia und SE so bringen.

Wer da nicht erkannt hat, ohne irgendwelche kalkulatorischen Internas zu kennen, daß das ungesund sein muß, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    keinen Wettbewerber mehr, der in D und der EU produziert. :confused:

Welcher denn? Meine Telefone der letzten Zeit kamen alle aus Rußland, China, Malaysia ....

Samsung z. B. hat in Deutschland 200 Mitarbeiter für die gesamte Elektroniksparte und die machen VIEL. BenQ entläßt jetzt 3.000 nur im Handybereich. Wer erkennt das eigentliche Problem?

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Hätten die Manager in der Vergangenheit das getan, wofür sie üppig bezahlt worden sind, würde der Laden laufen, Gewinne abwerfen und weitere Arbeitsplätze wären vielleicht auch noch dabei rausgesprungen.

Und was hätten sie machen sollen? Den Kunden ihr Gehalt überweisen, damit sie sich die tollen "Made in Germany" Produkte kaufen und nicht die in Russland, Malaysia und China produzierten Geräte der Konkurrenz.

Und das ausgerechnet in der "Geiz ist geil" Nation.

Auch wenn es viele Leute nicht begreifen wollen. Wir "wollen" garkeine Produkte mehr kaufen, die durch unsere eigenen Hände gefertigt wurden, weil wir uns unser eigenes Lohn- und Abgabenniveau nicht mehr leisten können.

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    eigentlich könnten sie sich jetzt noch einmal 30% gönnen, weil sie es so elegant gelöst haben.

War doch elegant.

Warum sind denn alle jetzt schockiert und überrascht? Weil die Gewerkschaften ihren Mitgliedern die Situation immer schön reden.

So ist man die Pleitesparte "billig" losgeworden und ist dafür noch nicht mal verantwortlich. :D

OK, hätten die Manager das getan, was schon lange getan gehört hätte, wäre das Geschrei ein paar Jahre vorverlegt worden und heute kein einziger Arbeitsplatz weggefallen.